• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler RGT EX86100 Jeep Wrangler AXIAL SCX10 Klon mit HEMI V8

Für die Jungs brauchte ich etwas "geländetaugliches". Es sollte mit dem HG-P407 mithalten können, sowie eine vernünftige Federung und Radgrösse haben. Ziel: Wanderungen attraktiver machen :cool:

Mit dem RGT EX86100 bin ich fündig geworden:

Es ist nicht ein super detailliertes Modell, aber das Hauptziel ist wie gesagt ein anderes. Das böse "Haigesicht" gibts im Original tatsächlich als Tuningteil. Hier der Originalzustand aus der Schachtel. Es sind noch keine Zubehörteile montiert:
IMG_1294.JPG

Ausstattung:
  • Schaumstoffgefüllte, griffige Reifen
  • Schöne, mittels Clips einstellbare Öldruckstossdämpfer (sind bis jetzt sogar dicht)
  • 540 Motor mit 20 Turns
  • Hobbywing 1040 ESC
  • 2000mAh, 7.2V NiMh Akku
  • Front LED im Stossfänger verbaut
  • Lexan Karosserie mit 0.5mm Dicke, fertig lackiert
  • Seitliche Trittbretter bereits montiert
  • Kugellager
  • Gesperrte Differentiale
  • Präzise Lenkung mit 16kg Servo, Metall Servoarm und Panhardstab
  • 4 Lenker Achsenaufhängung vorne und hinten
  • lose mitgeliefert: Scheibenwischer, Türgriffe, Schnorchel
  • 3 Kanal Fernbedienung. Kanal 3 wechselt mittels Schiebeschalter zwischen -45° und 45° Servowinkel
Optimierung
Natürlich habe ich auch hier meinen DIY Sound & Lichtcontroller verbaut. Den Jeep gibt es ja jetzt auch als V8 392 HEMI. Den Originalsound hatte ich ja bereits programmiert. Wasserfest ist es so natürlich (noch) nicht. die original-Fernbedienung habe ich vorerst gelassen und dafür eigens in der Software ein Profil erstellt. Die Signale werden im PWM Modus eingelesen.

PWM Signale herausführen aus der Empfängerbox. Kanal 3 ist für die Hupe.
IMG_1319D.JPG
IMG_1322D.JPG
Soundcontroller und 3D gedruckte Kugellautsprecher montiert, erster Test:
IMG_1324D.JPG
Adapterkabel für die Stromversorgung des Controllers:
IMG_1325.JPG

Zubehörteile montiert:
IMG_1353.JPG

Beleuchtung anpassen und erweitern inkl. Blinker, Rücklicht und Bremslicht:
IMG_1399.JPG
3D gedruckte Rücklichter mit Kabelbaum und Vorwiderständen
IMG_1390.JPG
Lack von innen mit Nagellackentferner entfernt
IMG_1387D.JPG

Das Ding war mir viel zu schaukelig, mit extremem "Torque Twist". Also aus M3 Gewindestangen und Kugelköpfen schnell einen Stabilisator gebaut. Das hat das Fahrverhalten massiv verbessert und die Geländetauglichkeit nicht wirklich verschlechtert.
IMG_1394D.JPG

Momentan bin ich noch am Einbau einer Seilwinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winde einbauen. Der Original-Stossfänger lässt sich mit Dremel, Skalpell und Feile so präparieren, dass diese Winde von Banggood passt wie angegossen:
IMG_1360.JPG
IMG_1362.JPG
IMG_1364.JPG
IMG_1370.JPG

Als Windencontroller wird die Elektronik eines alten Servos verwendet, bei dem das Poti durch 2 10k SMD Widerstände als Spannungsteiler ersetzt wurden:
IMG_1368D.JPG
IMG_1400D.JPG
Nun muss das Ganze aber noch angesteuert werden. Mit dem Soundcontroller sollte das problemlos möglich sein. Die Original-Fernbedienung hat aber leider keinen Kanal mehr übrig.

Dann noch Jeep Schriftzüge gedruckt und mit dem Chrom-Stift behandelt:
IMG_1398.JPG
IMG_1401D.JPG
IMG_1402D.JPG
IMG_1404D.JPG
 
Nun musste noch der Soundcontroller spritzwasserdicht gemacht werden. Eintauchen will ich das Ding nicht, Wasser bis Oberkante Felge muss es aber verkraften.

Vorher, absolut kein Spritzwasserschutz:
IMG_1409D.JPG

Gehäuse eingebaut. Die Kabel vom Originalempfänger sind bereits eingezogen. Ebenso ESC- und Servo-Kabel sowie die Spannungsversorgung. Die Bohrungen im Boden ermöglichen auch das Ablaufen von allfällig eindringendem Wasser. Der Soundcontroller wurde auf der Unterseite mit einem Conformal Coating versehen. Es macht also nichts, wenn Spritzwasser diesen berührt.
IMG_1411D.JPG

Soundcontroller verschraubt. Oben ist der Eigenbau Arduino 2.4GHz Empfänger mit SBUS zu sehen. Dieser wird vermutlich den Original-Empfänger ersetzen, da dieser nicht genug Kanäle hat. Im blauen Schrumpfschlauch ist der Windencontroller untergebracht. Unten sind die Lautsprecher bereits angeschlossen.
IMG_1412D.JPG

Alles angeschlossen:
IMG_1413D.JPG

alles verschraubt. Man beachte das HEMI Emblem auf dem "Motorblock"
IMG_1414D.JPG

Als nächstes kommt noch:
  • Hobbywing Quicrun Fusion Motor / ESC Kombo einbauen
  • Arduino Empfänger (mein Standard) in Betrieb nehmen
  • Software auf dem Soundcontroller zur Ansteuerung der Winde erweitern
 
Probefahrt mit Winde, Hobbywing Quicrun Fusion (1800KV Version) und Arduino Fernbedienung:

Für Winde, Quicrun Fusion Unterstützung und nichtlineares Gas und Lenkung habe ich extra die neue Software-Version 7.5 für den Soundcontroller programmiert. Diese kommt bald hier:

IMG_1461D.JPG

Den HEMI "Motorblock" habe ich nach dem Einbau des Fusion um 90° gedreht, da die ursprüngliche Empfängerbox weggefallen ist. Der Arduino Empfänger sitzt nun im gleichen Gehäuse wie der Soundcontroller:
IMG_1471.JPG
IMG_1437D.JPG
IMG_1447D.JPG
Der Windencontroller wurde aus einem alten WPL Schaltservo hergestellt. Das Poti wurde entfernt und stattdessen 2 1k SMD Widerstände als Spannungsteiler eingelötet. Die Ansteuerung erfolgt über den Soundcontroller CH3. Hier ist noch der original Servomotor angeschlossen:
IMG_1452.JPG
Der Soundcontroller darf zwar offiziell ab 3S Akku versorgt werden, in einem geschlossenen Gehäuse verbaut wird er mir aber zu warm, da eine zu grosse Spannungsdifferenz "verheizt" werden muss. Also habe ich im Heck einen Stepdown Wandler (eingestellt auf 7V) samt 1A Sicherung eingebaut. Das kommt auch der Akku-Laufzeit zugute:
IMG_1440D.JPG
 
Korrektur der Lenkgeometrie. Das kurveninnere Rad muss gemäss Ackermann immer mehr einschlagen als das Äussere. Erreicht wird das, indem sich die durch die Gelenkpunkte gelegten Linien am Hinterachsdifferential schneiden. Leider ist die Spurstange wie bei den meisten Crawlern vor der Vorderachse angebracht und genau das Gegenteil ist der Fall. Das führt zu stark walkenden Reifen bei Kurvenfahrt und einem sehr grossen Wendekreis.
Gesucht war also eine einfache Lösung, möglichst ohne das Servo versetzen zu müssen:
  • Achsschenkel drehen, so dass die Spurstange hinten montiert werden kann. Diese hat problemlos zwischen den Lenkerstangen und der Kardanwelle Platz.
  • Gebogene, um das Federbein herumreichende Lenkstange anfertigen. Sieht etwas ungewöhnlich aus, funktioniert aber einwandfrei.
  • Den Panhardstab habe ich auch entfernt, da er bei der 4 Lenker-Vorderachse zu einer Überdefinition und entsprechendem "Würgen" geführt hat. Mit der sehr flach geführten Lenkstange ist der Einfluss des Federweges auf den Lenkeinschlag praktisch gleich Null.
  • Drehrichtung des Servos und Endpunkte neu kalibrieren.
IMG_1504D.JPG
IMG_1505D.JPG
Das Servohorn muss schräg stehen und mit der Lenkstange in Mittelstellung ungefähr einen rechten Winkel bilden. Somit werden links und rechts symmetrische Lenkeinschläge erreicht. Über den Soundcontroller lässt sich aber jede Seite separat kalibrieren.
IMG_1510D.JPG
IMG_1512.JPG
 
Grober Crash mit einer Wasser-Ablaufrinne... Vorderachse ein Längslenker herausgerissen, Verteilergetriebe Zähne abgerissen! Somit warten, bis Ersatzteile hier sind. :(

Das Handy hat man natürlich in solchen Fällen nicht dabei. Hat übel ausgesehen.

Hier noch ein Bild mit den neu eingebauten Neopixels vor dem Crash:
IMG_3993D.JPG
Darauf läuft eine Knight Rider Scanner Animation (mit Sound) sowie Lichthupe / Fernlicht.

Bin am überlegen, einen Double E FM101 Land Rover Defender zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Top Bottom