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Gast
Ich wollte hier mal mein neues "Zwischendurch-Spielzeug" vorstellen, einen 1:24er Scaler von RGT.
Die kleinen Dinger haben mir ja schon immer gefallen und es waren schon diverse in meinem Fuhrpark. Aber irgendwie hatte ich immer was zu meckern. Die Orlandoos sind mir zu klein, mein HSP war einfach schlecht verarbeitet und mit dem Reely Crawler bin ich an das technisch machbare Limit gekommen.
Als dann @Jojo81 seinen Carisma gezeigt hatte, habe ich mich nochmal auf dem Markt umgesehen. Und da hatte sich in den letzten Monaten ja einiges getan, besonders seit sich Axial mit den kleinen SCX24 auch in dieses Segment gewagt hatte.
Ehrlich gesagt, zuerst sollte es auch SCX24 werden, der schien mir schon sehr durchdacht, aber leider gibts es die Deadbolt Version noch nicht in Deutschland und dann kosten die nicht gerade wenig. Carisma und ECX sind da deutlich günstiger.
Aber dann viel mir der RGT Adventurer bei Banggood ins Auge. Der gibt es in zwei verschiedenen Versionen und die normaler Variante ist mit dem ECX Barrage identisch. Banggood hat dann aber noch die v2 im Programm, die auch noch Achsen und mit dem ECX teilt, aber ein etwas ungewöhnliches Frontmotor Setup mit zentralem Verteilergetriebe hat. Das sah spannend aus und versprach auch klare Vorteile im Gelände.
Mit Coupon Code und Shoop Cashback kostete das Ding dann auch nur noch 60 Euro und war nach wenigen Tagen schon hier.
Dann erstmal ein paar technische Daten:
Länge: 215mm
Breite: 102mm
Radstand: 120mm
Reifengröße: 46mm Durchmesser auf 1" Felgen
Motor: 050er
Gewicht: 267 Gramm (fahrfertig)
Die Karosserie ist einem Land Rover Defender nachempfunden und sieht sogar ganz nett aus. Sogar ein vollwertiges Ersatzrad gibt es.
Apropos Reifen. Die sind super weich, haben keine Einlagen und sind mit den Felgen verklebt.
Und so sieht es unter der Haube aus
Wie man sieht, hat RGT tatsächlich ein schönes Frontmotor-Layout umgesetzt, wie bei den großen 1:10ern. Das bringt eine leicht frontlästige Gewichtsverteilung, also genauso wie man es haben will.
Eine, in der Klasse übliche, Empfänger-/Reglereinheit sitzt vor der Hinterachse, dahinter der Lipo. Schön ist, dass ein normales Servo mit 3 Kabeln verwendet wird und das sogar recht schnell und ausreichend kräftig dimensioniert ist. Leider ist die ganze Elektronik nur auf den 1S Lipo ausgelegt, so dass ein Tausch dennoch wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich sein wird. Da muss ich mal probieren.
Zum 1S Lipo... Der soll über ein kleines USB Ladegerät geladen werden, was auch tadellos funktioniert. Dauert zwar knapp 2 Stunden, aber das werde ich mal so lassen.
Gesteuert wird der Spass mit einer kleinen 2,4Ghz Funke, die auch Kindern ganz gut in der Hand liegt. Die hat sogar Dual Rate für Lenkung und Regler, was aber nicht wirklich nötig ist. Und leider muss man AAA Batterien verwenden, da hat auch nicht jeder Akkus in dieser Größe daheim.
Abgerundet wird das Paket mit ein paar LEDs in den Stoßstangen, deren Kabel wirklich sehr schön verlegt sind. Die leuchten zwar schön, aber auch nur wenn das Auto fährt.
Fahrtest
Wie schon erwähnt, funktioniert die Lenkung überraschend gut. Klar, Lenkeinschlag ist nicht gerade gross, aber vielleicht kann man da mal was machen.
Auch der 1S Akku macht sich nicht negativ bemerkbar, Top Speed ist wie erwartet und in der Größe üblich. Das Drehmoment ist ok, es reicht um ganz langsam über ein Hindernis zu kommen. Es könnte es mehr sein, denn bei ganz langsamer Fahrt stockt der Wagen ein wenig, wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird.
Der Grip der Reifen und die Verschränken der Achsen ist ganz prima, der RGT meistert einen kleinen Parcour aus DUPLO Steinen ganz passabel. Der Regler ist auch ausreichend feinfühlig, zumindest wenn es vorwärts geht. Rückwärts wird es etwas ruppiger, das hält sich aber im Rahmen.
Fazit:
Soweit, so gut, für das Geld auf jeden Fall eine Spasskiste. Natürlich habe ich immer noch was zu meckern
Zum einen sind die Federbeine nicht gedämpft. Ist bei allen Fahrzeugen in diesem Bereich so, sieht aber immer scheisse aus, wenn der Aufbau wild durch die Gegend schaukelt.
Und, die kleinen Dinger reagieren wahnsinnig stark auf kleinste Gewichtsänderungen. Der Vorteil des Frontmotors wird durch die hohe und vergleichsweise schwere Karosserie leider ruiniert.
Mit Karosserie fuhr der RGT Steigungen bis zu 45 Grad hinauf. Wurde es steiler, kippte er nach hinten um. Das Anheben des rechten Vorderrads durch Torque Twist hilft da auch nicht gerade. Aber ohne Karosserie durfte die Rampe über 10 Grad steiler sein.
Aber es freut mich, dass ich hier bisschen was zu basteln haben werde und die To-Do Liste ist schon geschrieben
1. Die Federbeine werden mit einem Klecks AW Grease zur Dämpfung gefüllt.
2. Neue, leichtere Karosserie ist bestellt
3. Die Felgen sollen etwas an Gewicht zulegen
4. Gleitlager aus Getriebe und Achsen werden durch Kugellager ersetzt
5. ein neuer Motor mit deutlich mehr Drehmoment muss her
6. ggf. Umbau auf 2S mit neuem Lenkservo
... to be continued
Die kleinen Dinger haben mir ja schon immer gefallen und es waren schon diverse in meinem Fuhrpark. Aber irgendwie hatte ich immer was zu meckern. Die Orlandoos sind mir zu klein, mein HSP war einfach schlecht verarbeitet und mit dem Reely Crawler bin ich an das technisch machbare Limit gekommen.
Als dann @Jojo81 seinen Carisma gezeigt hatte, habe ich mich nochmal auf dem Markt umgesehen. Und da hatte sich in den letzten Monaten ja einiges getan, besonders seit sich Axial mit den kleinen SCX24 auch in dieses Segment gewagt hatte.
Ehrlich gesagt, zuerst sollte es auch SCX24 werden, der schien mir schon sehr durchdacht, aber leider gibts es die Deadbolt Version noch nicht in Deutschland und dann kosten die nicht gerade wenig. Carisma und ECX sind da deutlich günstiger.
Aber dann viel mir der RGT Adventurer bei Banggood ins Auge. Der gibt es in zwei verschiedenen Versionen und die normaler Variante ist mit dem ECX Barrage identisch. Banggood hat dann aber noch die v2 im Programm, die auch noch Achsen und mit dem ECX teilt, aber ein etwas ungewöhnliches Frontmotor Setup mit zentralem Verteilergetriebe hat. Das sah spannend aus und versprach auch klare Vorteile im Gelände.
Mit Coupon Code und Shoop Cashback kostete das Ding dann auch nur noch 60 Euro und war nach wenigen Tagen schon hier.
Dann erstmal ein paar technische Daten:
Länge: 215mm
Breite: 102mm
Radstand: 120mm
Reifengröße: 46mm Durchmesser auf 1" Felgen
Motor: 050er
Gewicht: 267 Gramm (fahrfertig)
Die Karosserie ist einem Land Rover Defender nachempfunden und sieht sogar ganz nett aus. Sogar ein vollwertiges Ersatzrad gibt es.
Apropos Reifen. Die sind super weich, haben keine Einlagen und sind mit den Felgen verklebt.
Und so sieht es unter der Haube aus
Wie man sieht, hat RGT tatsächlich ein schönes Frontmotor-Layout umgesetzt, wie bei den großen 1:10ern. Das bringt eine leicht frontlästige Gewichtsverteilung, also genauso wie man es haben will.
Eine, in der Klasse übliche, Empfänger-/Reglereinheit sitzt vor der Hinterachse, dahinter der Lipo. Schön ist, dass ein normales Servo mit 3 Kabeln verwendet wird und das sogar recht schnell und ausreichend kräftig dimensioniert ist. Leider ist die ganze Elektronik nur auf den 1S Lipo ausgelegt, so dass ein Tausch dennoch wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich sein wird. Da muss ich mal probieren.
Zum 1S Lipo... Der soll über ein kleines USB Ladegerät geladen werden, was auch tadellos funktioniert. Dauert zwar knapp 2 Stunden, aber das werde ich mal so lassen.
Gesteuert wird der Spass mit einer kleinen 2,4Ghz Funke, die auch Kindern ganz gut in der Hand liegt. Die hat sogar Dual Rate für Lenkung und Regler, was aber nicht wirklich nötig ist. Und leider muss man AAA Batterien verwenden, da hat auch nicht jeder Akkus in dieser Größe daheim.
Abgerundet wird das Paket mit ein paar LEDs in den Stoßstangen, deren Kabel wirklich sehr schön verlegt sind. Die leuchten zwar schön, aber auch nur wenn das Auto fährt.
Fahrtest
Wie schon erwähnt, funktioniert die Lenkung überraschend gut. Klar, Lenkeinschlag ist nicht gerade gross, aber vielleicht kann man da mal was machen.
Auch der 1S Akku macht sich nicht negativ bemerkbar, Top Speed ist wie erwartet und in der Größe üblich. Das Drehmoment ist ok, es reicht um ganz langsam über ein Hindernis zu kommen. Es könnte es mehr sein, denn bei ganz langsamer Fahrt stockt der Wagen ein wenig, wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird.
Der Grip der Reifen und die Verschränken der Achsen ist ganz prima, der RGT meistert einen kleinen Parcour aus DUPLO Steinen ganz passabel. Der Regler ist auch ausreichend feinfühlig, zumindest wenn es vorwärts geht. Rückwärts wird es etwas ruppiger, das hält sich aber im Rahmen.
Fazit:
Soweit, so gut, für das Geld auf jeden Fall eine Spasskiste. Natürlich habe ich immer noch was zu meckern
Zum einen sind die Federbeine nicht gedämpft. Ist bei allen Fahrzeugen in diesem Bereich so, sieht aber immer scheisse aus, wenn der Aufbau wild durch die Gegend schaukelt.
Und, die kleinen Dinger reagieren wahnsinnig stark auf kleinste Gewichtsänderungen. Der Vorteil des Frontmotors wird durch die hohe und vergleichsweise schwere Karosserie leider ruiniert.
Mit Karosserie fuhr der RGT Steigungen bis zu 45 Grad hinauf. Wurde es steiler, kippte er nach hinten um. Das Anheben des rechten Vorderrads durch Torque Twist hilft da auch nicht gerade. Aber ohne Karosserie durfte die Rampe über 10 Grad steiler sein.
Aber es freut mich, dass ich hier bisschen was zu basteln haben werde und die To-Do Liste ist schon geschrieben
1. Die Federbeine werden mit einem Klecks AW Grease zur Dämpfung gefüllt.
2. Neue, leichtere Karosserie ist bestellt
3. Die Felgen sollen etwas an Gewicht zulegen
4. Gleitlager aus Getriebe und Achsen werden durch Kugellager ersetzt
5. ein neuer Motor mit deutlich mehr Drehmoment muss her
6. ggf. Umbau auf 2S mit neuem Lenkservo
... to be continued
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