• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Review Team Magic E5HX mit Upgrade

Alex_G.

Mitglied
Mach das aber bitte mal. Nur durch solche Fehler und Berichte werden die Teile auch besser. Ich hab meinen Halter vom E6 auch nach einem Akku futsch gehabt ohne was wildes erlebt zu haben. Bin mal gespannt wann die neue Version kommt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Von wegen unbreakable. Auch nicht haltbarer wie der originale...

Hatte ich auch, bei der ersten Fahrt. Es gibt ne verbesserte Version. Schreib Metz einfach kurz an, der schickt dir den neuen dann kostenlos zu. Info kommt über Facebook direkt von dem Typ der die gedruckt hat.

Ich warte auch gerade auf meinen Austausch. Bin auch schon sehr gespannt ob die dann besser hält.





Edit:
Das mit dem Kabelbinder ist ne gute Idee, kann ja nicht schaden. Aber sage mal, wo hängt denn dein Schalter da hinten?
 

Padi M

Mitglied
Aber sage mal, wo hängt denn dein Schalter da hinten?
Durch die Reglereinbaulage war das Kabel für die Originale Aussparung zu kurz, deshalb suchte ich eine Alternative (hat sich super bewährt):thumbsup:

Auf der Empfängerbox hielt er mit Doppelklebeband nicht so toll und war immer ein Gefummel zum bedienen.

Mit einem Draht wie auf dem Bild fixiert, hält das einwandfrei. Der Schalter kann falls nötig, komfortabel mit den vorhandenen Schrauben wieder demontiert werden.

1594752574307.png
 

Padi M

Mitglied
Hallo E5 Fahrer, kurzes Review zu meinem letzten Run.

War letzthin mal wieder im Bike Park am bashen auf Teufel komm raus :devilish:. Hab mich das erste Mal getraut einen 2m Hügel zig Mal mit ordentlich Speed zu nehmen.
Gelandet bin ich in allen erdenklichen Lagen :)poop:…bin immer noch Anfänger). Ich staunte nicht schlecht, nachdem der Akku leer gefahren war und ich die Karo entfernte, das dieser lose rum hing und die Strapse zerrissen waren.

Da waren böse Landungen (Dach, Front, usw.) nach ca. 15m und bis 4m Höhe auf festen Untergrund dabei, die einiges an Fliehkräften auf die gebrauchten Strapse ausübten. Jetzt weiss ich, warum man unbedingt Hardcase Akkus zum bashen verwenden sollte.

1598719086122.png

1598719145440.png

Die selbstangefertigte Chassis-Brace (Prototyp) war ziemlich verbogen aber die Karo hat’s überlebt, wie auch der Rest vom von diesem “RC Panzer“ :love:
Die Brace muss sicher noch optimiert werden, ist aber sicher ein Ansatz zum erhöhen der Karo Lebensdauer.

Salut und gut bashing :LOL:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Öhm... ist das nen Alu-Winkel? Dann bricht doch nur das nächste Teil, und das ist teurer :unsure:

Schon Erfahrungen damit gemacht?
 

Alex_G.

Mitglied
Für den E6 gibt es die Halterung ja auch in Alu. Ob dadurch andere Teile defekt gehen bleibt offen. Erfahrungen zu defekten hab ich noch keine gefunden.
 

Padi M

Mitglied
Öhm... ist das nen Alu-Winkel?

Schon Erfahrungen damit gemacht?
Hatte schon Angst es reagiert niemand auf diesen Beitrag :rolleyes:

Ist Alu, bin aber absolut kein Freund von diesem Werkstoff (zu unflexibel)

Die Bedenken von Kasi-Hasi sind absolut berechtigt. Schliesslich kann ich auf keine Erfahrungen zurückgreifen, darum auch kein Kommentar.
Vielmehr bezwecke ich damit, Mitglieder für Lösungsansätze zu Defektanfällige Bauteile zu animieren.

Ob sich diese Variante bewährt, wird sich zeigen (muss erst wieder Strapse besorgen) :LOL:
Womöglich zerreisst es den eh schon ramponierten Flügel oder ein anderes Anbauteil. Auf jeden Fall ist dieser Halter ziemlich "unbreakable"

Immer mit der Devise no risk no Fun :cool:
 

Padi M

Mitglied
Kurzer Erfahrungsbericht zum "Dämpfer Setup"

Die Alu Dämpferkappen waren nach einem Jahr Bashing ziemlich ausgeschlagen (Metall auf Metall) und hatten entsprechend Spiel. Damit dies zukünftig unterbunden wird und nicht die Kappen bzw., Dämpfer ersetzt werden müssen, sind die Kugelhalterungen kurzerhand mit Schrumpfschlauch überzogen worden.

Resultat, perfekt sitzende Kappen ohne Spiel und zusätzlichem Ausschlagschutz.

Nach jetzt gut einem Jahr den Schrumpf wieder mal ersetzt, da sich langsam abnützungs- Erscheinungen bemerkbar machten. Auf jeden Fall eine Lohnende Massnahme :thumbsup:

Falls dies ein alter Hut sein sollte, entschuldige ich mich vorab :)

1602704211795.png
Lg Padi M
 

Padi M

Mitglied
Sabbernde Diffs

An der Austrittstelle der Diffs war immer ein öliges Gesabbere. Anstelle der Silikondichtungen Mal versuchsweise diese mit NBR 70 Dichtungen ersetzt (90er sind schon sehr hart).

Nach zig Runs und Sprüngen sind die Diffs an der Austrittstelle noch immer trocken. Scheint die bessere Variante als die originalen Dichtungen zu sein :)
 

Padi M

Mitglied
Fahrwerks-Setup

Da mein e5 mittlerweile mit dem schwersten Akku und Ausgleichsgewicht über 4 Kg schwer geworden ist, heute mal versuchsweise die Dämpfer mit 550 CPS Oel gefüllt und mit härteren Federn ausgerüstet. Mal sehen wie es sich fährt :unsure:

Als Tipp noch eine Variante für das Lösen der Dämpferkappen.

19er Ringgabelschlüssel an der Mutter ansetzen und darauf achten das dieser an allen 3-Seiten satt sitzt. Mit der Rändelmutter diesen leicht fixieren und mit einem 1er Kreuz Schraubenzieher oder ähnlichem Hebel sorgfältig die Kappe drehen.

Ohne erwärmen oder murksen können die Kappen trotz reichlich Loctite ab Werk, problemlos gelöst werden ;)

1604782758351.png 1604782794882.png
Lg Padi M
 

Padi M

Mitglied
Ob sich diese Variante bewährt, wird sich zeigen (muss erst wieder Strapse besorgen) :LOL:
Womöglich zerreisst es den eh schon ramponierten Flügel oder ein anderes Anbauteil. Auf jeden Fall ist dieser Halter ziemlich "unbreakable"
Konnte an den vergangenen Wochenenden den Halter eingehend testen.

Wie vermutet ist er ziemlich unzerstörbar bzw. die Anbauteile haben dafür nachgegeben. Ich lasse den Halter aber vorerst und sichere die Anbauteile zusätzlich mit Kabelbindern bei den Schraubverbindungen. Könnte mir auch vorstellen die Stütze doppelt auszuführen.
1605556124700.png

Bis zum letzten Weekend hat die Konstruktion alles ausgehalten. Hinter dem Haus am steilen Abhang Purzelbäume geschlagen, beim Onroad Racen mit ca. 70 an der Grasnarbe hängengeblieben und nach zig Überschlägen ist der Reifen regelrecht explodiert, vermutlich war noch ein Stein im Spiel, usw.
1605556314171.png

Am letzten Weekend dann noch mal 1h im Bikepark zum Setup testen bzw. Abschluss Bashen (2,3 und 4S). Das strammere Fahrwerk hat sich eindeutig bei den Sprüngen und den Pumptracks bewährt (war richtig g…).
Zum Abschluss habe ich dem E5 dann noch Flugstunden am 2m Pump erteilt. Über Sinn und Unsinn über so ein Teil, mit dem Speed zu springen sei dahingestellt. Dort hat sich dann auch der Flügel mitsamt der Abstützung nach einer Landung verabschiedet. Das primäre Problem war, das der Untergrund pickelhart war und keinen Fehler verzieh damit die Karre, mit diesem kurzen Radstand auf den Rädern blieb.
Dabei ist auch wieder einer der neuen Strapse gerissen :(, der Akkuhalter ist eindeutig zu scharfkantig.
1605556549437.png
Werde die Kante mit der Feile ein wenig abrunden zur Vorbeugung.

Der Übermut und das breite Grinsen wurden dann doch nach etlichen Flügen (der E5 hat es mir wohl übel genommen ohne Flügel zu springen) mit einem Defekt am Servosaver gebremst. (Mal sehen wie ich diesen noch upgraden kann?
1605556738439.png
Bei TM Taiwan gibt es diesen aus Alu, muss mal HRC schreiben, ob sie diesen eventuell ins Sortiment aufnehmen oder vielleicht weiss auch jemand aus dem Forum um Rat. Nach zwei Jahren hat es mir bis jetzt zwei Sätze links und rechts der Halter gekostet, vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch bei diesen Belastungen.
Aufhängung und Chassis haben auf jeden Fall keinen Schaden genommen.

So genug geschwärmt, jetzt steht erstmal Service an den noch jungfräulichen Vorder- und Mitteldiffs an, mit der Befüllung 10 / 150 / 10, mal sehen … :unsure:
 

Padi M

Mitglied
Ein herzliches Grüezi aus dem frostigen (Süden)

Hier noch die letzte wesentliche getätigte Anpassung. Dies ist aber nur nötig bei einem Räder Upgrade.
Durch den grösseren Durchmesser der 1/8 Schlappen, ist der Front Bumper auf gleicher Ebene wie die Reifen bei einem Frontaufprall. Um das zu verhindern bzw. Defekte an den Achsen zu vermeiden, ist der Bumper mit einer 2mm Alu Platte und zusätzlichen Hülsen um 10mm nach vorne versetzt worden.

1606071637044.png 1606071690237.png

Um noch mehr Festigkeit bei einem Aufprall zu erzielen, sind die Bumper Abstützungen mit Leim-Schrumpfschlauch überzogen worden. Die “Knautschzone“ ist jetzt einiges steifer und schützt noch besser bei harten Aufschlägen.

Gemäss den vorangehenden Erfahrungen mussten bis jetzt nur noch der Bumper und die Skid Platte mit zusätzlich durchgehenden Schrauben und Muttern gesichert werden, weil diese auch schon bei einer deftigen Nasenlandung ausgerissen wurden.

1606071488982.png 1606071532477.png

Selbstverständlich kann dies auch mit einem zusätzlichen Bumper wie es @ehnieda (hier) gemacht hat, ebenfalls optimiert werden :thumbsup:

Für das neue Jahr sind die nächsten Projekte auch schon im Visier, zwei zusätzliche e5 ARR für Sohn und als Ersatzteile bzw. Setup Anpassungen.

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne und kreative Adventszeit und bleibt gesund :)

Lg Padi M
 

Anhänge

Padi M

Mitglied
Salü
So die Schonzeit ist vorbei und der Finger für das gas an der Funke, schon ganz nervös.
Obwohl der E5 eher ein Mauerblümchen da sein pflegt, möchte ich dennoch über ein paar Upgrades berichten.
Vielleicht hat jemand Verwendung dafür :unsure:
Defekt am Servosaver (Mal sehen wie ich diesen noch upgraden kann?
Grübel, grübel und studier …, die Lösung war eigentlich einfacher wie gedacht.
1618861888635.png
1618863594195.png

Mit 2-K Epoxitkleber, Kabelbinder und Tesa extra Power Band für die Füll-Form, ist das nun nahezu unzerbrechlich (getestet).
Dabei ist auch wieder einer der neuen Strapse gerissen
Die Strapse sind immer am Ansatz der Verschweissung zerrissen.

Lösung: Gurtband, Reisfester Faden und eine Nadel :LOL:
1618862814286.png

Hätte nicht gedacht das ich einmal an einem Modellauto nähen muss. Bitte lacht nicht über die Stiche, an mir ist sicher kein Schneider verloren gegangen.

Aber das Resultat ist richtig erfreulich und vor allem, halten die Strapse nun bei groben Sprüngen :LOL:

Lg Padi M
 
Top Bottom