• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Restaurationsbericht Graupner Impuls

ThorK

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit zwei Graupner Impuls Buggys für kleines Geld bekommen.
Einen 2WD mit OS Max Motor und ein 4WD mit einem T2M Motor.
Mein Plan ist, zuerst das 4WD Chassis zu restaurieren und dann den OS Max Motor dort einzubauen.
Je nach Zustand und Teilesituation nehme ich mir anschließend eventuell noch das 2WD Chassis vor, da eigentlich was noch tolleres auf seine Wiederbelebung wartet, aber dazu später mehr.

20170219_223811.jpg 20170219_223621.jpg
 

ThorK

Mitglied
Der Graupner Impuls 4WD ist inzwischen zerlegt, die Chassisplatte und das Lenkgestänge sind bereits gereinigt.
Ersatzteil-Einkaufsliste ist auch schon angelegt. ;)

Gruß
Thorsten
 

ThorK

Mitglied
Den defekten und vom Vorbesitzer schlecht reparierten Halter für das Mitteldifferential habe ich mal eben in CAD konstruiert und neu drucken lassen.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

ThorK

Mitglied
Die Bohrungen in der Dämpferbrücke zur Lagerung der Querlenker waren völlig ausgeschlagen. Also habe ich diese aufgerieben und Bronze-Gleitlagerbuchsen eingesetzt.

20170403_174535_resized_crop_567x348.jpg
20170406_165450_resized_crop_557x348.jpg
 

ba5tel

Mitglied
Bestimmt mit ner Reibahle, das ist so eine Art Bohrer, nur der ist konisch. Wird von dünn immer dicker, ist genau für sowas gedacht.
 

ThorK

Mitglied
Ja, mit einer Maschinenreibahle. Die ausgeschlagenen Bohrungen hatten 4mm Durchmesser. Daher habe ich sie zunächst auf 6,5mm aufgebohrt und dann mit der Maschinenreibahle auf den Außendurchmesser der Buchsen von 7mm aufgerieben. Dadurch wird die Bohrung exakt rund und man bekommt eine exakte H7 Bohrung, wodurch die Lagerbuchse nachher schön stramm sitzt. Zusätzlich habe ich die Buchsen noch mit einem Welle-Nabe Kleber eingeklebt.
Selbiges steht noch für die Hinterachse an.

Gruß
Thorsten
 

ThorK

Mitglied
Mal wieder ein Update:
das Modell ist inzwischen wieder komplett montiert. Ein erster Testlauf im Garten hat auch schon stattgefunden. Leider bekomme ich den Motor nur mit einer sehr fetten Einstellung zum laufen mit der er nicht fahrbar ist. Er viertaktet und qualmt sehr stark und der Kraftstoffverbrauch ist enorm.

Kennt zufällig jemand die Grundeinstellung des OS MAX 21 SE-BX Motors mit OS 2SB Vergaser?

Bilder gibt's demnächst auch wieder.

Gruß
Thorsten
 

ThorK

Mitglied
Es ist aktuell eine kalte OS Kerze drin. Sprit mit 25% Nitro.
Mit der Hauptdüsennadel 2 1/2 - 3 Umdrehungen offen und Gemischaufbereitungsnadel außen bündig mit dem Vergasergehäuse springt er nicht an. Erst wenn ich die Hauptdüsennadel weiter öffne, dann hab ich aber die oben beschriebenen Phänomene.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man bei den OS Motoren die Gemischaufbereitungsnadel aus der bündigen Position noch eine Umdrehung reindrehen soll.

Also mein Force-Motor in meinem Carson Buggy lässt sich definitiv einfacher einstellen ;-)

Gruß
Thorsten
 

Kevman30

Mitglied
Ich würde ja fast mal eine Mittlere Kerze versuchen.Weiss ja nicht wie die Themperatur am Motor selbst war.Die LSN etwas weiter reindrehen ist durchaus ok.Würde aber keine ganze Umdrehung versuchen.Eher ne 1/2 oder sogar weniger und eben erstmal einen Ruhiges Standgas aufbauen.Danach kannst du ja schauen ob er untenraus gut geht oder du die LSN dann etwas weiter reindrehen kannst
 
Top Bottom