• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Restaurationsbericht 1:10 Verbrenner Buggy

ThorK

Mitglied
Ich habe den unten zu sehenden 1:10er Buggy für kleines Geld bekommen, den ich nun neu aufbauen möchte. Ich vermute mal er ist von Carson und mindestens 15 Jahre alt. Jedenfalls ist ein Carson Motor verbaut.

20161006_173243_resized_1.jpg
20161006_173209_resized_1.jpg

Es klebt überall ein sehr lehmiger, klebriger Dreck, der sich nur sehr schwer entfernen lässt. Zudem waren einige Teile, wie z.B. die Batteriebox für den Empfänger einfach mit einem ziemlich hartnäckigen Kleber auf die Chassisplatte geklebt.

20161018_184607_resized.jpg
20161018_211157_resized.jpg
 

ThorK

Mitglied
Der Buggy wurde von mir vollständig zerlegt und die einzelnen Teile nach und nach im Ultraschallbad gereinigt.
Die ersten überarbeiteten Teile sind schon wieder montiert.

20161026_214150_resized.jpg

Neuaufbau der Vorderachse:

20161026_213231_resized.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Oh Gott, der sieht ja lecker aus.:eek:
Nun, ein langer Winter wird es richten zu neuem Glanz.:thumbsup:
Viel Spass.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Weiter so, die Golddämpfer sehen interessant aus.

Mancher Dreck indem Fall schön mit Nitro vermischt lässt nur schwer lösen...ich kenn das, aber wenn man das Ergebnis später sieht ist man aber ganz glücklich...
 
Sieht so aus, als hätte er eine Rundfahrt in einer grade mit Sägemehl getrockneten Vereinsbahn genossen...

Also imho geht auch lauwarmes Wasser mit ein wenig - sehr wenig - Spühli und aus der Druckflasche eines Giftkübel - (siehe Bild Link)



Das ist wie Druckluft mit Wasser und man kann massiven Dreck gut weg spühlen - ist auch was für OR8 und Vereinsstrecken, wenn es mal so oder so am regnen ist....

Danach ist natürlich Zerlegen / Trocken und Technischer Dienst von Nöten.
 

ThorK

Mitglied
Da ich schon viele Jahr Motorräder restauriere habe ich mir vor einiger Zeit mal ein professionelles Ultraschall Reinigungsgerät zugelegt. Bei 50-60°C Wassertemperatur und mit dem passenden Reinigungsmittel ist das zum Glück alles kein Problem.

Aus dem Motorradbereich passen nur Vergaser, Benzinhähne, Bremssättel o.ä. rein, aber im Modellbaubereich für so gut wie alle Teile verwendbar.

Gruß
Thorsten
 

ThorK

Mitglied
Ich habe ein EMAG Emmi 40. Einfach mal googeln.
Liegt preislich bei rund 400€, wobei dies bei verschiedenen Shops stark variiert.
Ich habe meins als Messegerät über Ebay für ca. die Hälfte gekauft wobei lediglich der Karton aufgerissen war, das Gerät selbst aber komplett neu war.
Mit 4 Liter Volumen und Heizung für meine Zwecke völlig ausreichend.

Als Reiniger verwende ich Wasser mit 5% Tickopur R33

Von den China Nachbauten sollte man die Finger lassen. Die sehen zwar genau so aus, sind auch preislich sehr verlockend, kommen aber von der Schallleistung nicht annähernd an die Markengeräte ran. Da werden die Bauteile lediglich nass, aber nicht annähernd sauber.

Gruß
Thorsten
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Schön mal einen VB Restauration zu sehen.
Alkohol kann hier auch eine gute Lösung sein;) oder eben der Sprit selber, es muss nicht das teuere Ultraschallbad sein.
Jedoch muss man natürlich aufpassen wie sich die Plastikteile/ Dichtungen/ Gummis... verhalten bzw. anderes sauber machen. Spüli ist auch nicht unbedingt der "Freund" von Gummis.

Jedenfalls da bin ich mal gespannt wie ein Regenschirm was du daraus machen wirst und bleibe dran!
 
"Sie baden grade Ihre Hände darin...!"


Hatschi... ich schrieb von einer fast homöopathischen Menge... und einem direkt im Anschluss stattfindenden Technischen Dienst... o_O
 

ThorK

Mitglied
Motor nach dem Ausbau:
20161106_132640_resized.jpg 20161106_212251.jpg

Der Motor war leider verharzt und somit fest. Daher wurde er vollständig zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, mit After Run Öl benetzt und wieder zusammengesetzt.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:

20161106_200627_resized.jpg
20161106_200603_resized.jpg
 

Kevman30

Mitglied
wow :eek: der Motor sieht echt wie NEU aus..sehr geil :thumbsup: ich glaub ich schick die mal meine Novamotoren zu säubern vorbei :D:D;) bin schon froh das ich meine mit der Knettmasse(Reinigungsknette) gut sauber halte
 

ThorK

Mitglied
+1

:thumbsup: Topp!

Ultraschall und was noch? Welches Mittelchen tust du da noch mal in den "Jungbrunnen"?
Ich setze dem Wasser ca. 5% Tickopur R33 Spezialreiniger zu. Im Ultraschallgerät wird die Lösung dann auf 50-60°C aufgeheizt.
In der Regel reichen dann 10-15 min. Reinigungszeit.

Um den verharzten Motor und Vergaser wieder gängig zu bekommen hab ich jedoch insgesamt ca. 30 min. und 60°C gebraucht. Soweit wie möglich zerlegt natürlich.

Gruß
Thorsten
 
Top Bottom