• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Resin oder Epoxydharz? Kann man mit beidem Spanten im Schiffsrumpf verstärken?

MallorcaTom

Mitglied
Ich bin unerfahren in diesen Dingen und bräuchte bitte mal einige Meinungen? Kann ich eigentlich nur mit Epoxydharz meine Schiffsspanten im Rumpf verstärken oder geht das auch mit Resin? Ist doch beides Kunstharz mit Härter? Habt Ihr dazu einige Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen wollt? Epoxydharz ist hier auf Mallorca sehr teuer, Resin hingegen echt preiswert. Das ist der Grund hinter meiner Frage ;) Danke schonmal und vioele Grüße aus dem Süden
 

DFENCE

Mitglied


Das was man im Modellbau als Resin kennst ist auch nix anderes als der Überbegriff für Epoxyd Harz. Nix anderes bedeutet nämlich Resin im Englischen.

Also wäre es wichtig zu wissen was es für Resin / Epoxydharz ist.

Ich hab z.b für den Terrarienbau AME 6001 T45, das kannst nennen wie du willst im Deutschen Heißt das Zeug Epoxydharz im Englischen nennt sich das Zeug ganz einfach RESIN
 
Zuletzt bearbeitet:

MallorcaTom

Mitglied
Das was man im Modellbau als Resin kennst ist auch nix anderes als der Überbegriff für Epoxyd Harz. Nix anderes bedeutet nämlich Resin im Englischen.

Also wäre es wichtig zu wissen was es für Resin / Epoxydharz ist.

Ich hab z.b für den Terrarienbau AME 6001 T45, das kannst nennen wie du willst im Deutschen Heißt das Zeug Epoxydharz im Englischen nennt sich das Zeug ganz einfach RESIN
Danke sehr! Dachte ich's mir doch ;) Ist auch irgendwie logisch aber wenn man's nicht genau weiß - lieber mal nachfragen, LG

Resin habe ich keine Erfahrung, du kannst aber Epoxy nehmen und das ganze mit Mikroperls/Ballons verdicken. Oder du nimmst halt ein Stück Glasfasermatte mit Epoxy. Bitte aber kein 5 Minuten Epoxy das wird warm. Zum Epoxy ich wird das aus der Luftfahrt nehmen ich glaube H285/L285. Falls es richtig halten soll kann man auch andere Matten nehmen.
Danke sehr, das war hilfreich zu wissen! Meines hat eine Verarbeitungszeit von 15 min. Das sollte gehen und mit etwas Glasfaserflies müsste es also funktionieren, LG
 
Top Bottom