• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Reptile S800 V2 SKY SHADOW

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich ja für einen Nurflügler entschieden.
Im Seidelblog habe ich Infos zur Bestückung erhalten.
Einiges hatte ich noch hier, andere Sachen habe ich dazu gekauft.
Ein bissl Farbe drauf, die Augen werden ja nicht besser.

Medium 8871 anzeigen
Nun wollte ich mit Trimmgewichten den Schwerpunkt ausgleichen.
Den Vogel auf ne Flasche gestellt und Gewichte vorn auf die Nase gelegt.
Bei 240 Gramm ist er im Gleichgewicht, aber wiegt dann mindestens 50% mehr als ohne die Gewichte.
Das kann doch so nicht richtig sein ? Hat Jemand nen Tip für mich ?
LG,Micha
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Die Version mit der Flasche ist arg ungenau, hänge den Nuri lieber mit einem Faden genau im Schwerpunkt auf, das ist wesentlich genauer.
Wie viel mm hinter der Nase hast du Ihn ausgependelt? Der SP soll 125mm ab Nase sein.
Und die Antenne auf den rechten Flügel sieht auch nicht gerade leicht aus, die liegt doch bestimmt hinter dem SP, das läppert sich.
Voll ausgerüstet war das Modell beim auswiegen?

Gruß Andreas
 

Devil

Mitglied
Moin Andreas,
das mit dem Aufhängen werde ich morgen gleich mal probieren. Der SP liegt laut Anleitung 125mm hinter der Nase, das ist in meinem Fall mittig unterm FC.
Incl. 1500er Lipo wiegt der S800 nun 730 Gramm, der Antennenhalter sieht wuchtiger aus als er ist, der ist ca. so leicht wie die FPV-Antenne.
LG,Micha
 

grossiman

Mitglied
Hast du noch die Möglichkeit schwere Komponenten so weit wie es geht nach vorn zu versetzen?
Mich würde auch mal interessieren wie viel andere S800 flugfertig wiegen, 730g für einen 82cm Nuri finde ich persöhnlich doch etwas viel.
Wenn ich bedenke das mein 1,5m Hai 1 Evo bummelig 800g wiegt.

Gruß Andreas
 

Devil

Mitglied
Hast du noch die Möglichkeit schwere Komponenten so weit wie es geht nach vorn zu versetzen?
Das ist schon der Fall, der Akku liegt so weit wie möglich vorn.
Der wiegt allerdings schon 160 Gramm, ist ein Graphene 3S 1500 mAh.
aufhang.jpeg

Aber jetzt hängt er relativ gerade, verbaut habe ich 80 Gramm an Gewichten (16x5g).

gewichte.jpeg



Bin sowas von gespannt, jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.
LG,Micha
 

grossiman

Mitglied
Hast du den Vogel bemalt oder ist er mit irgend Etwas beschichtet?
Man darf das Gewicht von Beschichtungen, welcher Art auch immer, nicht unterschätzen. Der größte Teil
von der beschichteten Fläche liegt nun mal hinter dem Schwerpunkt. Dann kommt noch das Hebelgesetz hinzu,
und schwupps, braucht man vorne auf einmal 20g, 30g oder noch mehr zum ausgleichen.
Du kannst ja mal Etwas ausprobieren. Der Vogel hängt ja nun einigermaßen gerade. Nimm mal einen
Papierbogen und schneide den so zurecht das er die Form vom Nuri hat (Draufsicht). Den Papierbogen legst
du auf den Flügel und fixierst ihn leicht mit Tesa. Nun nochmal auswiegen, ich wette der ist dann wieder
schwanzlastig. Und nun wieder Trimmgewichte vorne reinlegen bis der Flieger wieder gerade hängt, und dann
würde ich mal gerne wissen was an Trimmblei wieder hinzugekommen ist ;). Und wenn man dann noch bedenkt das der
Flieger von beiden Seiten beschichtet ist.....

Was auch ziemlich schwer ist das sind Kabel, davon sehe ich so Einige auf dem Bild die ziemlich lang sind.

Gruß Andreas
 

Devil

Mitglied
Hallo Andreas,
er ist von Haus aus grau und ich habe ihn zur besseren Sichtbarkeit mit Acrylfarbe gerollt.
Natürlich wiegt die auch etwas, ist aber über den ganzen Flieger verteilt und ich denke mal daher nicht für die Hecklast verantwortlich.
Das höhere Gewicht kommt natürlich daher und auch die Drähte sind nicht zu knapp abgeschnitten.
Die Verdrahtung möchte ich auch erst optimieren wenn ich ein paar Flüge absolviert habe.
Momentan bin ich ganz glücklich über die grosszügige Verlegung der Drähte, musste heute den FC wieder ausbauen weil ich mir den USB-Anschluss abgerissen habe. :mad:
Da macht die Freilluftverdrahtung viel weniger Arbeit.
Da man soooo winzige Micro-USB Buchsen nicht mehr mit meiner Lötstation auf dem FC angelötet bekommt habe ich gleich mal nen neuen F4 Pro bestellt.
Dann habe ich mir gedacht "ist ja eh im Eimer" und habe mit einer Spange die Buchse auf dem FC fixiert, dann mit der kleinen Proxxon Heissluftpistole auf Stufe 2 auf die 5 Anschlüsse der Buchse gehalten.
klammer_usb.jpeg
Nach einer kurzen Zeit - einfach nach Gefühl - habe ich dann den ganzen Kram abkühlen lassen und zuerst mal mit Sekundenkleber behandelt.
Danach dann die Spange ab und mit Heisskleber üppig eingekleistert, soll ja nix wackeln.
usb_kleb.jpeg
Nun der spannende Moment: Den FC per USB-Kabel an den PC angeschlossen und INAV gestartet.
Yipiiiieh, COM4 konnte verbunden werden, das Ding funzt wieder. :D
Das war nun die zweite "Verzweifelungsreparatur" per Heissluftpistole, beide erfolgreich. :thumbsup:
Das Ganze war mir aber eine Lehre, ich werde mir (auch wieder mehr Gewicht) ein kurzes USB-Kabel fest verlegen um den USB-Port am FC zu schonen.
Was auf jeden Fall noch raus kommt ist der XT60 Stecker, da reicht ein XT30 voll und ganz.

Natürlich geht das alles zu Lasten des Gesamtgewichts, aber dafür habe ich ja einen krätigen Motor eingebaut. :)
Zum Thema Gewicht sei noch gesagt, dass das lediglich mein Prototyp ist.
Den werde ich zunächst per Sicht fliegen, das FPV-Zeugs ist für Aufnahmen gedacht, einmal HQ mit der Apeman und einmal OSD mit meiner FXT Viper.
Evtl. werde ich diesen Vogel auch mal im FPV-Flug testen, sollte alles klappen kommt der zweite Vogel ohne Farbe in die Luft, für FPV muss der nicht bunt sein. ;)
Ist halt Neuland für mich und ich gönne mir den Luxus da ein wenig rumzuprobieren. :cool:
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
nun ist der S800 soweit flugbereit.
Ich habe das GPS-Modul nun doch noch nach aussen auf einen Flügel verbannt.
Irgendwie ist mir die Unterbringung unter dem Schaumstoffdeckel nicht so geheuer. :rolleyes:
Also erstmal ein lauschiges Plätzchen aus der Fläche gefräst:
gps2.jpeg

Apropos Klappe, die Lösung mit den vier kleinen Magneten vom Hersteller hat mir nicht so behagt.
Also mal ein paar Ruderscharniere zweckentfremden, so bleibt die Klappe wenigstens am Vogel:
scharniere.jpeg


Mit den Flugmodes bin ich mir noch nicht so einig.
Zum einen hat man die "normalen" Flugmodes die man von Betaflight und den Quadcoptern kennt.
Da wären also Angle, Horizon und Acro. Die liegen bei meiner X9D immer auf dem 3-Stufenschalter SE.
Aber es gibt bei INAV halt auch noch die GPS unterstützten Modes.
Da wäre dann NAV-Althold, NAV-Poshold und eben RTH.
Als wäre das nicht genug kommt auch noch der NAV-Launch dazu. :D
Nun könnte ich Althold, Poshold und Launch auf einen weiteren 3-Stufenschalter legen und RTH käme auf nen Taster.
Aber macht es nicht Sinn Althold und Poshold gemeinsam einzuschalten ?
Das würde entweder ein seperates Schalten dieser Modes verhindern, oder man legt die "Zusammenschaltung" auch nochmal auf einen seperaten Schalter.

Kann mich momentan noch nicht für eine der Versionen entscheiden.
LG,Micha
 
Top Bottom