• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Reparatur Monstertronic MT200 Falsche Drehrichtung des Heckmotors

uboot

Mitglied
Hallo zusammen,

habe einen defekten MT200 (V912) gekauft um ihn einem Nachbarn als ersten Heli zu schenken.
Defekt waren Platine, beide Motoren und das RK-Zentralstück.
Hatte alles bis auf den Heckmotor noch aus Altbeständen da.
Den Heckmotor habe ich gekauft, aber die Drehrichtung ist falsch.
Umpolen ändert das nicht.
Der Motor ist für die Baureihe V912.
Die Platine habe ich getauscht, es funktioniert alles, auch der Hauptmotor dreht richtig.

Zum Bild:
am +Pol steht bei beiden Motoren N40,
am - Pol steht bei beiden JR
links ist der alte Motor

Wodurch wird die Drehrichtung bei diesen Bürstenmotoren bestimmt? Könnte es an der Tauschplatine liegen?
Hat wer einen Rat?

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Sind's vielleicht die Ferien, oder der dünn besiedelte Helibereich, daß niemand antwortet? Ich bin wohl auch niemand auf die Füße getreten.
Ich dachte, wo, wenn nicht hier hat man einen Rat für die Bürstenmotoren . .
Wie auch immer, es geht nicht alles und ich stelle den thread hier ein.
 
Der Motor sieht so aus, als wären Bauteile vorgeschaltet. Das gab es früher auch bei einzelnen Walkera Motoren. Die kann man nicht einfach umpolen, das zerstört diese Bauteile, weil sie nur in eine Richtung funktionieren. Muß man umlöten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eigentlich ist das eine Entstörplatine an den Motoren.
Wobei nicht auszuschließen ist, dass da auch eine Diode vorgeschaltet ist.

Was bedeuten würde, dass je nach Einbaurichtung der Diode der Motor nur eine Drehrichtung hat.
Platine mal ablöten und an einer Batterie/Akku (!,2V reichen) testen ob dann beide Drehrichtungen funktionieren.
 

uboot

Mitglied
Bevor ich anfange, "blind" zu basteln: welchen Zweck hat diese Diode? Ggf. kann ich die Platine weglassen, wenn ich die Drehrichtung ohne sie umkehren kann?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eine Diode ist eine Einbahnstraße für Strom und kann auf verschiedene Art eingesetzt werden.

Die Platine beinhaltet auch die Entstörung des Motors, die kann man aber einfach mit Kondensatoren realisieren.
 
Top Bottom