• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Reparatur eines LCD-Displays

norju

Mitglied
Moin Leute,
meine heutige Anfrage ist nicht unbedingt ein Modellbau-Thema. Vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp/Hinweis geben und zwar handelt es sich darum, dass mir bei einem LCD-Display das Backlight-Modul abgeraucht ist. Ich habe mir im Web schon einen Wolf nach einem Anbieter gesucht, bei dem ein Backlight-Modul separat zu bestellen wäre. Es war bisher nicht einmal im Ansatz zielführend. Kann sein, dass ich bisher mit falschen Suchbegriffen hantiert habe :cautious:. Anliegend einmal 2 Fotos für den optischen Eindruck über das defekte Bauteil.

20220113_1.jpg
20220113_2.jpg
 

BastlWastl

Mitglied
Hilfreich wäre hier die genaue Angabe des LCD-Moduls, damit eine belastbare Aussage zum Backlight-Modul überhaupt möglich wird.
 

norju

Mitglied
Das ist ja leider mein Problem. Das Backlight-Modul ist lediglich mit der Kennzeichnung für Kathode/Anode bedruckt. Eine Typen- oder Markenbezeichnung wäre sicherlich hilfreich, doch leider ist Vergleichbares nicht vorhanden. Als Einziges kann ich nur die Bezeichnung des gesamten Grafik-Displays nennen:
BLG1286401-02_V1
Damit bin ich auch nicht weitergekommen. In einem anderen Forum bin ich sogar darauf gestoßen, dass jemand dieses Display für einen Arduino adaptiert hat. Das ist jedoch nicht mein Ziel und möchte das Display wieder seiner ursprünglichen Aufgabe zuführen, einem Internetradio.
 

norju

Mitglied
Also ich gebe es auf, noch mehr Zeit mit der Suche nach einem Ersatz für das vollständige Backlight-Modul zu verplempern. Das Teil ist defekt und so entschloss ich, es weiter zu zerlegen. Dabei stellte sich heraus, dass an der schmalen Stirnseite 3 weisse LEDs auf einer sehr zierlichen Platine verbaut sind. Anscheinend ist eine der Leiterbahnen bei meiner anfängliche Fehlersuche durch ein Missgeschick unterbrochen worden. Diese habe ich mittels einer Drahtbrücke ersetzt und siehe da, alle 3 Leds leuchten wieder. Also wieder zusammenbauen (sieht nicht ganz so profihaft aus :cautious:) und gut ist :cool:.
20220116_.jpg
 
Top Bottom