• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Reichweite von RC-Funken (am Boden) - Erfahrungen, Vergleichswerte

rc_fan

Mitglied
  • Sanwa MT-4 (Normal Mode): 90Hz / 11.1ms
  • Sanwa MT-4 (SHR Mode): 192Hz / 5.2ms
  • Sanwa MT-4 (SSR Mode - Narrow Pulse): 191Hz / 5.2ms
  • Sanwa MT-4S (FH4T Normal Mode): 93Hz / 10.8ms
  • Sanwa MT-4S (FH4T SHR Mode): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-4S (FH4T SSR Mode - Narrow Pulse): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-4S (FH3 Normal Mode): 110Hz / 9.1ms
  • Sanwa MT-4S (FH3 SHR Mode): 332Hz / 3.0ms
  • Sanwa MT-S (FH4T Normal Mode): 95Hz / 10.5ms
  • Sanwa MT-S (FH4T SHR Mode): 384Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-S (FH4T SSR Mode - Narrow Pulse): 191Hz / 5.2ms
  • Sanwa MT-S (FH3 Normal Mode): 83Hz / 12.0ms
  • Sanwa MT-S (FH3 SHR Mode): 332Hz / 3.0ms
  • Sanwa MT-44 (FH4T Normal Mode): 95Hz / 10.5ms
  • Sanwa MT-44 (FH4T SHR Mode): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-44 (FH4T SSR Mode - Narrow Pulse): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-44 (FH3 Normal Mode): 83Hz / 12.0ms
  • Sanwa MT-44 (FH3 SHR Mode): 332Hz / 3.0ms
  • Sanwa M12S (FH4T Normal Mode): 95Hz / 10.5ms
  • Sanwa M12S (FH4T SHR Mode): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa M12S (FH4T SSR Mode - Narrow Pulse): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa M12S (FH3 Normal Mode): 110Hz / 9.1ms
  • Sanwa M12S (FH3 SHR Mode): 332Hz / 3.0ms
Neuere Werte über FH5 habe ich noch nicht gefunden
 

rc_fan

Mitglied
Das hat aber nichts mit der Problematik zu tun, die ich oben beschrieben habe.
Die Latzenz ist die Verzögerung in der Signalübertragung zwischen Sender und Empfänger die durch die Elektronik(verarbeitung) bedingt ist.
Da elektromagnetische Signale immer mit Lichtgeschwindigkeit also 299792,458 km/s (ok in der Atmosphäre ~ 299.710 km/s) gesendet werden, verändert das durch die Entfernung praktisch nichts.

Wenn ein Empfänger später reagiert und Signale verzögert an den Servo weitergibt, ist das eher ein Empfangsproblem. Es werden z.B. unvollständige digitale Datenpakte empfangen weil die in der Übertragung verloren gehen oder beschädigt werden. Erst wenn der Empfänger ein Richtiges erhält, gibt er es an den Servo weiter. Daher kommt es dann zur verzögerten Auslösung, z.B. eines Lenkbefehls.

Das hat aber nichts mit der Latenz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingohp

Mitglied
Die Latzenz ist die Verzögerung in der Signalübertragung zwischen Sender und Empfänger die durch die Elektronik(verarbeitung) bedingt ist.
Da elektromagnetische Signale immer mit Lichtgeschwindigkeit also 299792,458 km/s (ok in der Atmosphäre ~ 299.710 km/s) gesendet werden, verändert das durch die Entfernung praktisch nichts.

Wenn ein Empfänger später reagiert und Signale verzögert an den Servo weitergibt, ist das eher ein Empfangsproblem. Es werden z.B. unvollständige digitale Datenpakte empfangen weil die in der Übertragung verloren gehen oder beschädigt werden. Erst wenn der Empfänger ein Richtiges erhält, gibt er es an den Servo weiter. Daher kommt es dann zur verzögerten Auslösung, z.B. eines Lenkbefehls.

Das hat aber nichts mit der Latenz zu tun.
Sorry, ich bin kein Nachrichtentechniker. Ich denke aber, ich hatte es so wie Du beschrieben.
 

Smoerrebroed

Mitglied
In jedem Fall ist ja die Impulsbreite nur ein Faktor bei der Signalübertragung, und ich habe noch keinen Hersteller gefunden, der exakte Werte für die komplette Strecke von Hebel/Lenkrad bis Servo/ESC angibt.
 

gecko63

Mitglied
  • Sanwa MT-4 (Normal Mode): 90Hz / 11.1ms
  • Sanwa MT-4 (SHR Mode): 192Hz / 5.2ms
  • Sanwa MT-4 (SSR Mode - Narrow Pulse): 191Hz / 5.2ms
  • Sanwa MT-4S (FH4T Normal Mode): 93Hz / 10.8ms
  • Sanwa MT-4S (FH4T SHR Mode): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-4S (FH4T SSR Mode - Narrow Pulse): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-4S (FH3 Normal Mode): 110Hz / 9.1ms
  • Sanwa MT-4S (FH3 SHR Mode): 332Hz / 3.0ms
  • Sanwa MT-S (FH4T Normal Mode): 95Hz / 10.5ms
  • Sanwa MT-S (FH4T SHR Mode): 384Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-S (FH4T SSR Mode - Narrow Pulse): 191Hz / 5.2ms
  • Sanwa MT-S (FH3 Normal Mode): 83Hz / 12.0ms
  • Sanwa MT-S (FH3 SHR Mode): 332Hz / 3.0ms
  • Sanwa MT-44 (FH4T Normal Mode): 95Hz / 10.5ms
  • Sanwa MT-44 (FH4T SHR Mode): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-44 (FH4T SSR Mode - Narrow Pulse): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa MT-44 (FH3 Normal Mode): 83Hz / 12.0ms
  • Sanwa MT-44 (FH3 SHR Mode): 332Hz / 3.0ms
  • Sanwa M12S (FH4T Normal Mode): 95Hz / 10.5ms
  • Sanwa M12S (FH4T SHR Mode): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa M12S (FH4T SSR Mode - Narrow Pulse): 383Hz / 2.6ms
  • Sanwa M12S (FH3 Normal Mode): 110Hz / 9.1ms
  • Sanwa M12S (FH3 SHR Mode): 332Hz / 3.0ms
Neuere Werte über FH5 habe ich noch nicht gefunden
Moin, was bedeutet das in der Praxis?
Was für Vorteile oder au h Nachteile haben diese Pulsraten?
Also ich denke da an Akkulaufzeit, Reichweite, Ansprechberhalten ...
Macht es Sinn, möglichst SHR oder SSR zu nehemen?
Gibt es da Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen?
Danke :)
 

rc_fan

Mitglied
Moin, was bedeutet das in der Praxis?
Was für Vorteile oder au h Nachteile haben diese Pulsraten?
Also ich denke da an Akkulaufzeit, Reichweite, Ansprechberhalten ...
Macht es Sinn, möglichst SHR oder SSR zu nehemen?
Gibt es da Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen?
Danke :)
SHR kannst du eigenlich immer einschalten sowohl für Gas als auch Lenkung. Das können alle Digital Servos. Wobei es am Gashebel kaum wahrnehmbar ist, bei der Lenkung aber schon. Der Normal Mode ist mit Analogservos kompatibel.

SSR funktioniert nur mir Sanwa Servos oder welche die dazu kompatibel sind. Es gibt z.B. von SRT welche die SSR tauglich sind. Man erkennt sie an einem "s" am Ende der Produktbezeichnung

http://www.srt-rc.com/index.php?catid=12

Grundsätzlich braucht man aber im Basher nicht mehr als SHR. Sinnvoll ist SSR im Flachbahner oder Offroad Race Buggy/Truggy/Truck, wobei es auch auf die Funke ankommt. Ich merk es deutlich mehr bei meiner M-17 als bei der MTs vom Sohnemann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom