• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Reichweite Reely GT2 Evo

Spike83

Mitglied
Hallo,

ich habe den Grasshopper II aus meiner Jugend mal wiederbelebt und die alte 40MHz Pult-Fernsteuerung durch eine Reely GT2 Evo ersetzt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Reichweite mich enttäuscht.
Nach so 25m verliere ich meistens die Kontrolle und das Auto fähr einfach so weiter und rollt dann irgendwann aus.

Ist das ein Problem mit dem ich aufgrund des günstigen Preises leben muss oder sollte selbst hiermit eine größere Reichweite möglich sein?
Ich musste jedoch auch die Antenne des Empfängers in das Auto legen, da es sich durch den 540er Motor öfters mal überschlagen hat und das Antennenrohr verbogen wurde. Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, wie das Antennenkabel verlegt werden sollte?

Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, da ich nicht wusste, wie lange ich mich mit diesem Hobby wieder beschäftige und wusste, dass ich nicht gerade viel erwarten darf.
 

Datterich

Mitglied
Ich nutze die GT 2 Evo im Reely Dune Figther.
Mein Auto hat mehr Reichweite als ich es sinnvoll steuern kann.
Die Antenne steht senkrecht nach oben und schaut ein bisschen zum Dach raus. Klar das Antennröhrchen ist etwas gebogen, aber das macht nix.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wenn die Funke nach ca. 25m den Kontakt verliert ist irgend etwas faul. Tendenziell würde ich sagen liegt es dann an der Antenne bzw. daran wie die verlegt ist.

Gruß, Matze
 

Spike83

Mitglied
Habe es jetzt heute nochmals ausprobiert, die Antenne stand komplett oben aus dem Fahrzeug raus und war in dem beiliegenden Antennenröhrchen.
In zwei verschiedenen Fahrzeugen verliert die Funke nach 20-25m den Kontakt, das Fahrzeug fährt noch ein Stück weiter, teilweise mit voller Geschwindigkeit und bleibt dann irgendwann stehen.
Ich muss dann auf 5-10m ran gehen und erst dann kann ich es wieder steuern.

Werde mich dann jetzt wohl mal an Conrad wenden und gucken was die dazu sagen...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mach mal bitte 'nen Bild von den Antennen der Fahrzeuge.
Aber so, dass nur das Kabel zu sehen is - also ohne Röhrchen.
 

Spike83

Mitglied
So sieht es in meinem TL-01 aus:IMG_20200524_142743.jpg

Der Grasshopper ist gerade nach gründlicher Reinigung komplett auseinander gebaut :p
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ok, das sieht gut aus.
Wichtig is nämlich das letzte Ende - da wo der transparente Schrumpfschlauch drauf is.
Wenn du da mal genau hinguckst, wirst du da 'nen ganz feinen Draht drin erkennen - das
is die eigentliche Antenne. Der ganze Rest is nur Kabel.
Und diese letzten 3 Zentimeter sollten auch senkrecht im Auto stehen - das reicht schon.
Die muss auch nich bis über die Karo reichen. Das restliche Kabel kann in sanften Bögen
verstaut werden.

Sag mal, in diesem Stutzen, da is das nich zufällig abgeknickt?
 

Mred

Mitglied
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Bekommt der Empfänger die richtige Spannung und sind die Sender Batterien/Akkus voll geladen?

Solltest du ansonsten reklamieren, selbst billige 2,4 GHz Anlagen sollten mehr Reichweite haben.
 

Spike83

Mitglied
Sag mal, in diesem Stutzen, da is das nich zufällig abgeknickt?
Du meinst wo die Antenne am Chassis nach oben geführt wird?
Abgeknickt ist da nichts, das geht im Bogen nach oben.


Und die Akkus sind auf jeden Fall alle genug aufgeladen.
Strom bekommt der Empfänger über das BEC-System vom Fahrtenregler und da hängt ein 7,2V NiMH-Akku dran, das sollte doch passen, oder?
 
Top Bottom