• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Regler schaltet im Winter ab

grossiman

Mitglied
Hallo.

Ich habe zwar wenig Ahnung von RC-Car Reglern, aber er schreibt das die Ruckler/Aussetzer mit den LiPo`s mit der höchsten C-Rate auftreten.
Meistens halten diese LiPo`s unter Last besser die Spannung, was auch bedeutet das dann ein wesentlich höherer Strom fließt.
Kann es sein das der Regler einen Überstromschutz hat und kurzzeitig abschaltet bzw runterregelt?

Gruß Andreas
 

a3r0x

Mitglied
So, gestern testen ging gut in die Hose. Alle Akkus geladen, die Basher LIpoHV als erstes rein, gut 10 min ohne Probleme gefahren, dann hat sich das Servohorn verabschiedet.
Werde nach Reperatur weiter berichten.

Regler Überstromschutz denke ich mal nicht, bzw. bin mir nicht sicher ob der sowas überhaupt hat oder es sowas gibt.
Ist nen 100A Regler folglich sollte er nicht viel mehr ziehen.
Mit der hohen C-Rate bin ich halt auf der sicheren Seite das Akkus nicht überlastet werden.
 

grossiman

Mitglied
Der Regler zieht keinen Strom, das macht der Motor. Der Regler muss den Strom abkönnen den der Motor braucht. Wenn du z.B. einen Motor mit einer höheren KV (= weniger Turns) einbaust und das Übersetzungsverhältniss beibehälst, dann wird auch der Strom steigen. Und ja, es gibt Regler mit einer Strombegrenzung, bei manchen sogar einstellbar. Das soll verhindern das man beim Anfahren nicht nur Wheelies macht, und schont nebenbei die Antriebskomponenten. Dieser hier hat z.B. eine einstellbare Strombegrenzung: https://www.graupner.de/Regler-GM-G...-integrierter-Telemetrie-fuer-RC-Car/97168.B/

Oder : https://www.graupner.de/Brushless-S...egler-mit-BRUSHLESS-RACE-21.5T-Motor/7156.21/

https://www.rcfox.de/R01201-Robitronic-Speedstar-Brushless-Regler-55

Und noch so einige Andere.

Müsste man jetzt nur noch wissen ob dein Regler das auch hat, oder ob eine Schutzschaltung greift (Strom, Volt, Temperatur) , oder oder oder......

Hilft nur Eins, Bedienungsanleitung studieren, und Eins nach dem Anderen ausprobieren;).

Gruß Andreas
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und ja, es gibt Regler mit einer Strombegrenzung, bei manchen sogar einstellbar.
Da bin ich mir nicht so sicher! Es kann auch eine Frage des Gebrauchs des Worts "Strombegrenzung" sein.

Denn die "Anfahrstrombegrenzung" ist keine. Bei den Reglern heißt das auf Neudeutsch "Punch". Und das ist nur eine flachere Kurve im Anlaufverhalten, mehr nicht.

Eine echte Strombegrenzung erfordert eine relativ genaue Messung des Stroms. Und das passiert bei unseren Reglern normal nicht. Bei Reglern, die den Strom als Wert für die Telemetrie ausgeben können, wäre sowas denkbar. Das ist aber erst in höheren Preisregionen zu finden.
 
Top Bottom