• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Regler schaltet im Winter ab

114SLi

Mitglied
Ihr ladet in einen 5900 mAh Akku 5900 mAh ein? Dann war er aber ordentlich leer. Wenn der bei 3,2 V abgeschalten hätte, dürften keine 5500 mAh reinpassen oder er balanciert ewig, was aber auch mit der Stunde Ladezeit nicht zusammen passt. Ich denke mal das hier die Akkus getötet wurden, wodurch auch immer.
 

Xenion

Mitglied
Wenn es der originale Regler vom Sabertooth ist, dann ist das ein bekanntes Problem.
Der Unterspannungsschutz reagiert in der Standardeinstellung zu vorsichtig bzw. ist ungenau und dadurch schaltet er zu früh ab. Teure Akkus mit hohen C Raten machen da wohl weniger Probleme, weil sie nicht so früh unter 3,8V fallen.
Einfachste Lösung die Abschaltspannung auf 3,2V/Zelle umstellen. Er schaltet dann erst bei ca. "echten" 3,4V ab was immer noch sicher genug ist.
 

Olllo

Mitglied
Ihr ladet in einen 5900 mAh Akku 5900 mAh ein? Dann war er aber ordentlich leer. Wenn der bei 3,2 V abgeschalten hätte, dürften keine 5500 mAh reinpassen oder er balanciert ewig, was aber auch mit der Stunde Ladezeit nicht zusammen passt. Ich denke mal das hier die Akkus getötet wurden, wodurch auch immer.
Auf "automatic" lädt er nicht 5900 aber er lädt den 5900er voll nehm ich an. Eine Stunde wars trotzdem.

Wenn es der originale Regler vom Sabertooth ist, dann ist das ein bekanntes Problem.
Der Unterspannungsschutz reagiert in der Standardeinstellung zu vorsichtig bzw. ist ungenau und dadurch schaltet er zu früh ab. Teure Akkus mit hohen C Raten machen da wohl weniger Probleme, weil sie nicht so früh unter 3,8V fallen.
Einfachste Lösung die Abschaltspannung auf 3,2V/Zelle umstellen. Er schaltet dann erst bei ca. "echten" 3,4V ab was immer noch sicher genug ist.
und wenn der Unterspannungsschutz korrekt funktioniert und man auf 3,2V einstellt ist der Lipo sehr sicher defekt, oder?
 

Dragondriver

Mitglied
Hängt doch ganz einfach mal einen externen LiPo Warner dran. Der zeigt Euch die Spannung der einzelnen Zellen und hat auch Einzelzellen Überwachung wärend des Betriebes. Und nicht wie die Regler, die nur nach Durchschnitt berechnen und warnen. So teuer sind die kleinen Teile auch nicht.
 

Xenion

Mitglied
In den Ami-Foren fahren einige sogar auf 3.0V cutoff. Kannst zum testen auch mal komplett abschalten und mit Lipowarner fahren.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist immer eine Frage der Akkus. Die Spannung von Akkus mit niedrigem Innenwiderstand bricht bei Belastung nicht so stark ein wie bei Akkus mit hohem Innenwiderstand. Je nach verwendetem Akku muss man sich also an die passende Abschaltspannung rantasten.

Ich selber verlasse mich zwar auf die Abschaltung der Regler, stelle die aber auch immer etwas höher ein als es sein müsste.
 

Kevman30

Mitglied
Ich verstehe ja nicht warum man immer das letzte bissl aus seinen Lipos rausquetschen muss!! Hab meinen Cut off auf 3,4v geschaltet damit die Akkus(Lipos) auch lange halten und man sie lange nutzen kann.Das einige immer bis zu bitteren Ende fahren kann ich nicht nachvollziehen,aber wenn man das Geld so zum Fenster heraus schmeißen will.
 

renner

Autor
Naja gut, in diesem Falle geschieht es ja eher nicht unbedingt mutwillig, sondern eher aus Unwissenheit. Ob das nun viel besser ist, sei dahingestellt. Allerdings liegt ja beim Ersteller schonmal der Erkennungsfall vor und die Lösung ist nah ;)
Und wenn nun der Cutoff natürlich noch wahnsinnig unsauber ist, dann kommt da halt auch murks bei rum. Ich hab meine Abschaltspannungen auch höher, als ich bräuchte, sicher ist sicher :)
 

Xenion

Mitglied
Ich verstehe ja nicht warum man immer das letzte bissl aus seinen Lipos rausquetschen muss!! Hab meinen Cut off auf 3,4v geschaltet damit die Akkus(Lipos) auch lange halten und man sie lange nutzen kann.Das einige immer bis zu bitteren Ende fahren kann ich nicht nachvollziehen,aber wenn man das Geld so zum Fenster heraus schmeißen will.
Naja ob jetzt 3,4V oder 3,2V macht je nachdem wie genau der Regler abschaltet auch nicht mehr nen weltbewegenden Unterschied.
Wichtig ist, dass man dann nicht mehr lange rumeiert, wenn der Regler Leistung weg nimmt. Manche Regler schalten auch gleich komplett ab.

3.0V oder ganz aus würde ich wie gesagt auch nur in Verbindung mit nem Lipo Warner machen, damit man testen kann ob die Abschaltung vom Regler mit den genutzen Akkus zu früh reagiert.

Aber teilweise finde ich es schon etwas übertrieben, wenn manche Ihre Lipos wie rohe Eier im Wert eines Goldbarrens behandeln...
Meine liegen außer übern Winter auch alle vollgeladen rum, weil ich keinen Bock habe noch Akkus zu laden, wenn das Wetter mal schön ist.
Ob so ein Akku jetzt 3 Jahre hält oder nur 2 ist mir bei den Preisen ehrlich gesagt dann egal, da hab ich zu Nitro-Zeiten deutlich mehr Geld im Jahr verbrannt, im wahrsten Sinne des Wortes...

Soll halt jeder so halten wie er es für richtig hält.


Hier gehts ja jetzt erstmal darum, rauszufinden warum der Regler so früh abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

a3r0x

Mitglied
Hallo, habe auch ganz frisch einen Sabertooth am Start.

**Ich weiß das die Threads hier schon bissel älter sind, hoffe aber trotzdem auf Antworten.**

Gestern erste große Testfahrten unternommen:

-mit Zippy 3S 4000mAh 30C alles OK, nach Lipo-Cuttoff ca. 3,57V/Zelle
-mit Zippy 2x 2S 4000mAh 25C alles OK, nach Lipo-Cuttoff ca. 3,73V/Zelle
-mit basher 2x2S 5600mAh 60C LipoHV, nach Lipo-Cuttoff ca. 3,57V/3.63V Zelle hatte ich auch das Problem mit der schlecht Gasannahme und Aussetzern

Ok, Cut-off kann ich noch runterschrauben, aber warum tritt die Ruckelei grad bei den neusten Akkus mit der höchsten C-Rate auf?

Gruß Alex
 

a3r0x

Mitglied
hm... Fahrzeit, gute Frage. Hatte von 2S Zippys auf die Basher Lipos gewechselt( kurze Pause von ca 8-10 Min), dann 2-3 Mal auf Voll Speed aufgedreht so gute 50m, dann 2 Speedruns mit alten Handy und Speed-App kurz danach kamen die erst Ruckler/Aussetzer Regel und Motor waren nicht übermäßig warm.
Bin danach noch gut 10- 15 min gefahren teils mit und ohne diese Probleme, dann griff der Lipo-Cutoff ganz normal.
Bin dann noch mit dem Rest aus dem 3S zippy 5-6 min gefahren ohne Probs.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich vermute eher eine Überlastung des BECs. Oder ein anderer Grund warum eventuell die BEC-Spannung einbricht/ausfällt.

Aber von hier ist eh alles recht schwierig. Da kann man nur vermuten und du musst testen.
 

a3r0x

Mitglied
Hm... habe grad nochmal geschaut... den Lüfter für den Motor hab ich am Empfänger an BAT gesteck, sollte so richtig sein. (wäre sonst auch nur noch CH3 frei, aber macht an CH3 so keinen Sinn).
Wie gesagt ich schau morgen nochmal was mir beim fahren so auffällt.
 
Top Bottom