• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Regler schaltet im Winter ab

Olllo

Mitglied
Hallo,

ein Freund von mir hat sich einen Brushless Elektro Buggy gekauft.
Basher SaberTooth 1/8 Scale Truggy
Er fährt ihn mit 2s Lipo 5900 mA/h
Sein Problem ist das der Regler nach etwa 5-10 Fahrminuten abschaltet, rot blinkt und nicht mehr reagiert.
Aus- und einschalten hilft nicht, erst wenn er wieder ins Haus geht und etwas wartet reagiert der Regler wieder.
Wir vermuten also die Kälte im freien.

gruß Olllo
 
Zuletzt bearbeitet:

Olllo

Mitglied
Gestern ist er mit frisch aufgeladenen Akkus gefahren, während dessen hat er den zweiten Satz Akkus im beheizten Auto in den Fußraum gelegt wo er auf maximaler Stufe die Fußheizung auf den Akku blasen ließ. Nachdem der erste Satz Akkus leer war hat er den (fühlbar Warmen) zweiten genommen und eingesetzt und das Auto hat nichtmehr funktioniert.
 

Markus2911

Mitglied
Dann liegt es nicht an den Lpos.

Wie warm wird denn der Regler und Motor nach nen Akku? Heiß?
Der Blink Code am Regler sollte durch die Anleitung aufschluss geben was er denn hat!
 

Olllo

Mitglied
Also laut Anleitung dürfte es an den Akkus liegen:
"The ESC has entered the Low Voltage Protection Mode or Over-heat Protection Mode.
Red LED flashing means Low Voltage, Green LED flashing means Over-Heat."


Leider ist der Freund (der hier sogar mitliest) ein Dickkopf und sagt an den kühlen Akkus liegt es nicht.
Soll er es einfach nochmal versuchen, vll fällt etwas neues auf?
 

Benny77

Mitglied
Auf wieviel Volt ist denn die "Low Voltage Protection" eingestellt? Bei meinem Regler kann man da bis 2,6V runter gehen, was aber für nen Lipo tödlich ist. Der sollte nie unter 3,3V pro Zelle kommen. Deshalb immer mindestens 3,3V einstellen!
Wenn hier unter 3,3V eingestellt ist, kann es gut sein, dass der Lipo nen Schuss weg hat oder völlig am Ende ist.

Es ist auch definitiv so, dass bei kalten Lipo (fängt bei 18°C an) die Spannung deutlich schneller einbricht.


Hab dir HIER mal was verlinkt, was ich als die Basics zum Umgang mit Lipos sehen würde. Die Info wegen der 3,3V sind auch auch dem verlinkten Leitfaden.
 

Olllo

Mitglied
Akkus: Zippy 5900mah 2s2p 60c
Geladen wurden sie mit einem Graupner Ultramat 14 plus
Er lädt mit 5A auf "automatic" also volle 5900mA/h
Wo sehe ich den Zelledrift?

Die Low Protection geht standartmäßig bei 3,4V/cell an
 

Benny77

Mitglied
du kannst das entweder auf dem Ultramat sehen oder halt mit so nem Lipochecker. Da siehst du die Spannungen der einzelnen Zellen und dann auch ob die weit auseinander liegen.

Wie lange lädst du bei 5A? Ob der Lipo Zellendrift hat merkst du auch daran, dass er lange lädt bzw. am Schluss lange balanced. Wenn er noch bspw. ne halbe Stunde bei bspw. 0,5A lädt. Der niedrige Ladestrom ist dann das balancen, was auf Zellendrift hinweist.
 

Markus2911

Mitglied
Also laut Anleitung dürfte es an den Akkus liegen:
"The ESC has entered the Low Voltage Protection Mode or Over-heat Protection Mode.
Red LED flashing means Low Voltage, Green LED flashing means Over-Heat."
So jetzt noch mal:
Ihr fahrt eine komplette Akkuladung rund 10 Min und wechselt dann auf den 2 satz akkus die vorgeheizt und voll waren.
Bei dem frisch eingelegtem satz kommt dann das Problem.
Richtig?

Lipos soll man vor wärmen oder einfach nicht unter 30° Kerntemperatur betreiben.
Weil die sonst keine hohen Ströme bringen können.

Der Regler ist jetzt auch nicht der beste wenn er von Hobbyking ist.
Bei den Marinereglern funktioniert die Abschaltung gar nicht und schaltet selbst bei vollen Akkus ab uns lässt Boote nur wie Delphine rumhüpfen. Kein schertz.

Er könnte beides zusammen haben.

Oder der Regler wird beim Akkuwechsel so heiß, weil er nach heizt und nicht gekühlt wird und schaltet dann die overheat protection an.

oder,oder, oder.....
 
D

Deleted member 17

Gast
Gestern ist er mit frisch aufgeladenen Akkus gefahren, während dessen hat er den zweiten Satz Akkus im beheizten Auto in den Fußraum gelegt wo er auf maximaler Stufe die Fußheizung auf den Akku blasen ließ. Nachdem der erste Satz Akkus leer war hat er den (fühlbar Warmen) zweiten genommen und eingesetzt und das Auto hat nichtmehr funktioniert.
Der Akku aus dem beheiztem Fussraum des Autos mag zwar fühlbar warm gewesen sein,
betrifft aber nur die Hülle. Der Kern des Akkus war nach der kurzen Zeit immer noch kalt.
Ich beaufschlage meine Akkus im 40 ° warmen Luftstrom mehrere Stunden.
 

Olllo

Mitglied
So jetzt noch mal:
Ihr fahrt eine komplette Akkuladung rund 10 Min und wechselt dann auf den 2 satz akkus die vorgeheizt und voll waren.
Bei dem frisch eingelegtem satz kommt dann das Problem.
Richtig?
Ja richtig! UND sie wurden direkt vor der Ausfahr frisch geladen.

Lipos soll man vor wärmen oder einfach nicht unter 30° Kerntemperatur betreiben.
Weil die sonst keine hohen Ströme bringen können.

Der Regler ist jetzt auch nicht der beste wenn er von Hobbyking ist.
Bei den Marinereglern funktioniert die Abschaltung gar nicht und schaltet selbst bei vollen Akkus ab uns lässt Boote nur wie Delphine rumhüpfen. Kein schertz.

Er könnte beides zusammen haben.
Der Freund vermutet auch, dass einfach der Regler kaputt ist, und ist auch bereit einen Ersatz zu kaufen (regler motor kombi). Aber das Set sollte nicht schwächer sein als das jetzige.


Oder der Regler wird beim Akkuwechsel so heiß, weil er nach heizt und nicht gekühlt wird und schaltet dann die overheat protection an.

oder,oder, oder.....
Das klingt interessant. Ich schicke ihn nochmal auf die Piste das er mal die Temperaturen der Elektronik überprüft.

Der Akku aus dem beheiztem Fussraum des Autos mag zwar fühlbar warm gewesen sein,
betrifft aber nur die Hülle. Der Kern des Akkus war nach der kurzen Zeit immer noch kalt.
Ich beaufschlage meine Akkus im 40 ° warmen Luftstrom mehrere Stunden.
Der Akku wurde frisch aufgeladen, also wurde er mit der Fußraumheizung nicht auf Temp gebracht sondern nur die schon warme Temp gehalten, daher sollte der Kern schon noch warm sein.
 

Carpocalypse

Mitglied
Bekannter von mir hatte auch ein Problem mit dem Regler im Sabertooth. komischerweise hat ein austauschen des Reglers rein gar nichts gebracht, bei ihm lag es am Motor bzw. Motor is die einzig übrige option ^^
 
Top Bottom