• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Regler reagiert nicht mehr...

rc_dud3

Mitglied
Moin, habe heute meinen Drifter rausgekramt und wollte eigentlich 'n paar Runden damit drehen. Nur irgendwie scheint der Regler (Hobbywing XR10) zu spinnen...

Wenn ich die Kiste einschalte piept der Regler nicht, sondern blinkt einfach nur noch rot. Lenkung funktioniert noch, aber der Motor reagiert nicht. Auch lässt sich der Regler nicht neu anlernen - so als wäre der "Setup-Taster" tot. Hab grade keine Ahnung wo das Problem liegt. Weiß jemand von euch Rat?
20220624_221902.jpg
 

Thronfolger

Mitglied
Versuch mal wenn Regler ausgeschaltet ein Motorkabel trennen, Funke und Regler einschalten - warten bis er normalerweise "bereit" wäre - Gas betätigen (auch wenns natürlich nicht funktionieren kann dass der Motor dreht), Regler ausschalten.
Dann Kabel wieder zusammen und testen ob es jetzt wieder funktioniert. (?)
 

rc_dud3

Mitglied
An der Funke passt alles, meine anderen Fahrzeuge laufen wunderbar. Denke ich werde den Vorschlag von @Thronfolger mal testen und berichten ob es was gebracht hat.
 

Dragondriver

Mitglied
Dann aber besser 2 Kabel abziehen. Nicht jeder Motor mag es wenn der nur über eine Wicklung Spannung bekommt.
Aber merken welche Kabel zusammen steckten. Bei Verwechslung läuft der Motor andersrum.
 

rc_dud3

Mitglied
Hatte Motor und Regler bisher direkt miteinander verlötet und bin deswegen erst heute dazu gekommen die Sache mit den Kabeln auszuprobieren. Habe sowohl die Variante mit 1 Kabel abziehen als auch mit 2 Kabel abziehen versucht und danach wieder alles zusammen gesteckt. Leider besteht das genannte Problem unverändert fort. Das ganze ist mir echt 'n Rätsel.
 

Dragondriver

Mitglied
Bei Verwechslung und Sensored Motor frittierst du den Regler
Sorry, wusste nicht, das das ein Regler mit Sensor ist. Da ist das dann klar.
Und für nicht so Erfahrene: Bei Regler ohne Sensor kann man aber so die Drehrichtung ändern. Und wenn da nur zwei Kabel am Motor kontaktiert sind, wird der Motor zwar bestromt, dreht aber nicht. Außer man dreht ihn an. Dann dreht der allerdings kraftlos.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Sorry, wusste nicht, das das ein Regler mit Sensor ist. Da ist das dann klar.
Und für nicht so Erfahrene: Bei Regler ohne Sensor kann man aber so die Drehrichtung ändern. Und wenn da nur zwei Kabel am Motor kontaktiert sind, wird der Motor zwar bestromt, dreht aber nicht. Außer man dreht ihn an. Dann dreht der allerdings kraftlos.
Alles gut war ja auch nur ein Hinweis. Aber Sensored Regler kann man auch ohne Sensor nutzen dann ist das auch wieder egal. Sobald aber das sensorkabel dran ist muss A zu A B zu B und C zu C.
 

Dragondriver

Mitglied
Einmal noch off topic ;)
Habe selber ja diesen hier:
Hobbywing Xerun AXE Crawler Regler mit FOC Technologie
Der hat einmal sogar gemerkt, das ich dummerweise ein Kabel beim hektischen Anstecken vertauscht habe.
 

Dragondriver

Mitglied
Versuch mal ohne Sensorkabel. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Regler mit Sensor auch blockieren, wenn die nicht alle drei Sensoren einwandfrei erkennen.

Edit: Wenn der Regler dann arbeitet, kann es das Sensorkabel sein oder ein Sensor im Motor.
 
Top Bottom