• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Regler kocht nach 5min

TotoWF

Mitglied
Moinsen

In meinem LRP S10 Blast TX ist ein Spin Super Regler verbaut. Der Motor ist einer mit 8,5T. Leider kann ich die genaue Bezeichnung des Motor nicht nennen da der Vorbesitzer den Aufkleber abgefummelt hat. Ich fahre datt ding mit einem 2S Akku. Wenn ich jetzt im Gelände unterwegs bin geht er nach ca. 3-5 min aus und der Regler ist extrem heiß. Woran kann das liegen???

cya
 
D

Deleted member 46

Gast
Antrieb leichtgängig? System paßt alles soweit zueinander? Lüfter auf dem Regler? Wir der Motor auch heiß?
Ansonsten umdisponieren, und Komponenten mit mehr Reserve einbauen. Bei Hochsommertemperaturen läuft so einiges am Limit im RC Bereich,
aber man kann es durchaus hinbekommen, einen Akku ohne großartig Pause durchzujagen.
 

TotoWF

Mitglied
Der Antrieb ist leichtgängig. Aber auf dem Regler ist kein Lüfter. In der Anleitung steht was von Motorlimit über 9,5T bei 2S. Hat das vielleicht damit zutun???
 

UnknownUser69

Mitglied
Betrieb bei den Temperaturen ohne Lüfter und dann bist du unter/über dem Limit, was der Regler verträgt. Wirklich gut funktionieren kann das also auf Dauer nicht. Dass der abschaltet liegt dann ziemlich sicher an der Hitzeabschaltung, wenn der diese aktiviert, dann kocht der aber wirklich. Ich würde dir deshalb den Kauf eines neuen Reglers empfehlen.
 

TotoWF

Mitglied
Was für Spezifikationen sollte der Regler in meinem Fall haben? Und muss es ein LRP sein oder geht auch einer von einem anderen Hersteller??
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, ich habe grad mal geguckt...der Motor scheint den Regler etwas zu überfordern, in Kombination mit den sommerlichen Temperaturen.
Ein größerer Regler (mit Lüfter) würde sofort Abhilfe schaffen. Früher gab es den WP SC 8 oder so, 120A, was aktuell da so infrage käme...
Ich muß ja nicht alles wissen :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Du kannst da jeden beliebigen Hersteller nehmen. Ich würde sagen der Regler sollte mindestens 60A, besser 80A oder 120A, Dauerstrom abkönnen und ein Motorlimit von maximal 6.5T haben, besser natürlich noch darunter oder gar kein Motorlimit. Oder halt mit den passenden kv Werten, wenn diese angegeben sind.
Was hast du denn überhaupt für einen Motor? Durchmesser? Länge? Sensoranschluss?
 

UnknownUser69

Mitglied
Den WP SC8 kann man wirklich ganz gut nehmen, gibt aber auch schon günstigere Alternativen. Wenn nur ein normaler 3650 Motor verbaut ist, dann würde ja auch schon ein guter 60A Hobbywing reichen (gibt es bei Hobbyking ab 35€).
 
D

Deleted member 46

Gast
Der originale Regler ist mit 100A angegeben :D Angeber :D

Wie gesagt, der WP SC 8 hatte bereits 120A...damit habe ich an 3s den Ripper 3600kV im TT Sparrowhawk nach zwei Minuten dermaßen gegrillt, daß es zehn Meter gegen den Wind stank :D
Geht also mit nem größeren Regler ;)
Muß ja nicht dieser sein, das war auch 2011.
 

TotoWF

Mitglied
Was für ein Motor ich habe kann ich dir nicht genau sagen. Motor Durchmesser beträgt ca.35mm. Länge ca.50mm. Sensoranschluss ???
 

UnknownUser69

Mitglied
So wie ich dich kennen gelernt habe hast du den Motor wahrscheinlich auch neu gewickelt und auf 7359mm Länge gebracht :p
Aber mal Spaß bei Seite, so ein WP SC8 wäre auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 

UnknownUser69

Mitglied
Kommen bei dir nur diese 3 Anschlusskabel aus dem Motor oder ist hinten am Motor noch ein weiterer Stecker (bzw eine Buchse)?
 
D

Deleted member 46

Gast
Nee, so schief gewickelt bin ich nicht :D

Der war komplett abgebrannt...der arme Neodym mußte es auch über sich ergehen lassen:D
Aber, an diesem Tag bin ich zum ersten mal mit nem RC schneller als 70 gefahren :D War geil, aber halt kurz :D
Danach kam der Hurricane, the rest ist history :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Der Vector K7 Motor ist in meinem Twister SC auch verbaut, allerdings
in Combo mit dem Spin Pro Regler mit Lüfter, angegebert mit 200 A.
Alles Stock, da wird nichts warm egal was ich dem abverlange.
Der Spin Super gehört meines Erachtens nicht in das Auto.
 

TotoWF

Mitglied
Kann natürlich sein das mein Vorgänger da schon rumgepfuscht hat. Also muss ein neuer Regler her. Ist der Spin Pro den zu empfehlen? Liegt preislich ja so um die 65Euroen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich kann nichts negatives sagen, allerdings fehlt mir da auch der
Vergleich zu anderen Reglern. Da haben hier einige mehr Erfahrungen
als ich.
Fahre seit einem Jahr, einzig das Servo hat frühzeitig die Hufe
hochgerissen, ist jetzt ein Savöx drinnen.:)
 
D

Deleted member 46

Gast
Die Hobbywing Regler sind (hier) weit verbreitet...da wird sich sicher was passendes finden. 2s ist doch eher das rundum sorglos Paket.
 

UnknownUser69

Mitglied
Da musst du dann aber einen Regler mit Sensoranschluss nehmen und da wird es dann schon wieder teuer. Vielleicht kann man ja momentan irgendwo den Spin Pro günstig im Abverkauf abgreifen? Wobei das dann aber im Garantiefall schwierig wird...
 
Top Bottom