• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Regler geht bei 7,4 V auf halbe Leistung

robbo

Mitglied
Hallo Leute,

mein Regler schaltet nach ca. 15 min Fahrzeit (auf Rasen) auf halbe Leistung obwol der Lipo noch 7,4 V (beide Zellen je 3,75 V) hat. Ich habe einen anderen Regler eingebaut (mit gleichem Lipo), aber auch dieser hat nach 2 mal Vollgas wieder runter geschaltet.

In der Beschreibung der Regler steht, dass die cut off Einstellung 3 V ist.

Woran kann das liegen?

Gruß
Robbo
 
D

Deleted member 20

Gast
Die 3V misst der Regler ja unter Belastung. Ohne Belastung wirdt du immer einen etwas höheren Wert haben.
 

UnknownUser69

Mitglied
Trotzdem hast du dann wahrscheinlich einen qualitativ niederwertigen Akku, da Einbrüche von mehr als 0,7V definitiv zu viel sind!
 

robbo

Mitglied
@UnknownUser69 / was heißt das, wären teurere Akkus besser? Woran erkenne ich die Qualität?

Ich habe folgenden:
LiPo Stick Pack 7.4V-45C 4000 Hardcase GREENHORN LINE - Absima
 

UnknownUser69

Mitglied
So wie es aussieht brechen die Akkus eben so stark ein, dass der Regler in die LiPo Abschaltung geht. Wenn der sich danach aber wieder über 0,7V hochgeneriert (obwohl er laut Daten genug Leistung bringen sollte -> 4Ah und 45C ergeben 180A dauerhaft, welche im 1/10 Bereich mehr als ausreichen sollten), dann sind das definitiv qualitativ schlechte LiPos. Ich persönlich würde da 30€ in die Hand nehmen und bessere Akkus kaufen. Da habe ich vor allem bei Gens Ace und SLS gute Erfahrungen gemacht.
Das Problem ist, die Qualität der Akkus erkennst du erst, wenn du die Akkus testest. Deswegen vorm LiPo Kauf immer im Internet (also zum Beispiel hier im Forum) schlau machen, ob die ausgesuchten LiPos wirklich gut sind.
 

beama

Mitglied
Ansich passt die Abschaltung ja. Der Akku sollte im Idealfall nach Regler Abschaltung nach ca. 5min Ruhezeit nicht unter 3,7V pro Zelle sein. Dann ist es optimal.

Bei meinen Turnigys 20C steht die Abschaltung auf 3,4V, und ich komme dann im Ruhezustand auf 3,7-3,75V. So sollte es sein.

Bei ner Abschaltung bei 3V (die übrigens für gute Akkus zu niedrig ist) sollte das nicht sein.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Weshalb nur 2S wie wär´s denn mit 3S damit der Regler was zu tun kriegt .
Der macht ja nur Leistungsreduzierung bevor der ganz abschaltet .


Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Bei meinen Turnigys 20C steht die Abschaltung auf 3,4V, und ich komme dann im Ruhezustand auf 3,7-3,75V. So sollte es sein.
In Ruhespannung kommen LiPos immer auf 3.7-3.8V, es sei denn, die Zelle(n) sind wirklich defekt.


Um @UnknownUser69 zu ergänzen:
Bei einschlägigen Quellen über Akkus schlau machen ist nicht verkehrt, aber da steht auch gerne Müll zwischen und manchmal haben Leute auch Glück oder Pech, da darf man sich auch nicht von blenden lassen.
 

beama

Mitglied
Wenn man nen 4s lipo mit hohen strömen bis auf 3V oder gar noch weiter runter zieht dann hat der nach 5 Minuten garantiert keine 3,7V auch nach einer Stunde nicht. Wie das nach Tagen aussieht, weiß ich nicht. Aber toll findet es der Akku garantiert nicht.

Bei meinen Einstellungen entnehme ich zwischen 80-90% der Kapazität. Mehr sollte es nicht sein

Also eine Zelle erholt sich nicht immer auf 3,7V in kurzer Zeit, das steht fest
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Um welchen Regler geht es denn und welcher Motor wird damit betrieben .
Sollte es der Motor für 3S sein und kriegt nur Volt von 2S hat der Hunger .


Gruß Franz
 

Spritschlucker

Mitglied
Also für einen Lipo mit nur 4Ah Kapazität halte ich die Fahrzeit auf Rasen, für im normalen Bereich, da hier der Widerstand ganz ordentlich ist, auf der Grünfläche.
Wenn mehr Fahrzeit gewünscht wird, einfach einen guten Lipo mit mehr Kapazität kaufen, z.B. 6000er von SLS.

Auf 3s würde ich nicht gehen - auch wenn der Regler 3s kann, der läuft dann am Limit und es muss runtergeritzelt werden. 2s ist üblich im 1:10er und reicht völlig aus.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann sucht man sich einen passenden Motor mit besserem KV Verhalten und gleicher Watt .
Das ist effektiver , hatte ich schon mal geschrieben max 2000 KV für 2S reicht zu zum Fahren
für den 9jährigen Bub .

Würde mir nicht in den Sinn kommen 3S Motor mit 2S zu betreiben .


Gruß Franz
 

robbo

Mitglied
Als Motor habe ich gerade den Absima "Thrust B-Spec" 17T eingebaut mit Ritzel 13 Z und Hauptrad 64 Z, ich wollte eine möglichst große
Untersetzung damit er im rasen gut durchzieht, was er auch macht.

Ich habe mir noch einen RS-540 Torque-Turned und einen Thrust eco 35T bestellt, will mal testen wie die sich so machen.
 
Top Bottom