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Tech-Frage Regler-Empfänger-Funke Murks "Bitte um Hilfe!"

Robin1234

Mitglied
Moin alle zusammen.
Leider versaut mir mein folgendes Problem so ein bisschen den Spaß am "Modellfahren" schönes Wetter ist ja gerade.
Danke für eure Unterstützung!

Ich bin der stolze Besitzer eines Thundertiger MT4G3, leider ist die alte (original) Funke mit 8 Batterien nicht mehr einsetzbar(vermutlich Spannungsregelung kaputt).
Step1:
Daher habe ich mir die Modelcraft Gt3.2 gekauft (neu) und versucht diese mit dem ACE RC BLC-150C Regler zu verwenden: FAIL-> egal was ich mache 100% Vollgas.
Also auf Inkompatibilität geschlossen (sind ja schon etliche Jahre dazwischen).

Step2: Neuer Regler? Also den Arrma BLX185 auf Ebay gekauft.
Beim einlernen vom Gas haben wir wie gewohnt 3 Schritte. Neutral, Vollgas und Bremse. So Schritt 1 Funktioniert 1 mal blinkts grün, danach passiert beim Kalibrieren von Vollgas nix... nach der weile wird dann die Konfiguration automatisch abgebrochen.
...
...
Ist da ein generelles Problem mit der Kompatibilität bei dem Modernen Zeugs drin? Ich meine wenn das 10€ China Zeugs wäre könnte ich das verstehen...
Ich habe keine Infos im Internet gefunden im Bezug auf die Funke mit dem Regler. Was für ein Übertragungsprotokoll der Empfänger und der Regler benutzen, was mit was Kompatibel ist....

Ich bitte um jegliche Ideen, Vorschläge.
 
Du musst an ch2 Servo Reverse einstellen, sonst geht das mit dem kalibrieren nicht, glaube so war das.

Deine modelcraft ist schon kompatibel damit.

So wie du schreibst scheint ein gewisses Grundwissen vorhanden zu sein.

Dennoch, sind die Stecker auch richtig im Empfänger drin?
 

Robin1234

Mitglied
Könntest du dir den Thread vorstellen auf die Merkliste zu Packen? :) morgen schaff ich das nicht mir anzuschauen aber am Freitag würde ich mich gerne nochmals melden.

Danke!
 
Probier es aus, und antworte hier einfach, du kannst mich auch markieren wenn du soweit bist.

Hier sind einige die richtig Plan haben, dir wird schon geholfen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Der BLX185 ist prinzipiell ein umgelabelter Hobbywing Quickrun Regler. Je nach Funke muss der Gaskanal (2) auf Reverse stehen, da hat der @Mic da Silva schon recht.
Umschalten, anlernen versuchen, wenns immer noch nicht geht ist was faul.

Gruß, Matze
 

Robin1234

Mitglied
Hallo Zusammen.
Zum Arrma BLX185:
Also dem Arrma Support hatte ich auch mal geschrieben aber da gibt's nur ne Antwort "horizonhobby" oder so kümmert sich drum. Die angeschrieben: ja ne is ja nicht unser Zeugs. Gut hab ich halt auf eBay gekauft...
@MatzeBOH Ich habe gerade die Einstellungen der Funke gescheckt ch2 is auf rev.

Komisch ist, das wenn ich c1 für gas verwende (was auch immer die Fachsprache für "gas ist" :) ) dann kann ich auf jeden fall nen Setup durchführen welcher jedoch anschließend auch im nichts resultiert. Also keine Ansteuerung des Ripper 2000Kv? Normal blinkt der auch die Akkuzellen durch und rappelt am Motor oder nicht?

Mal was anderes: könnte ich das ganze zu euch schicken? Also Fernbedienung und Regler? eventuell bekommt ihr das ding mit ner Programmierkarte auf nen neueren SW Stand oder oder oder. Mir gehen da die Ideen aus. Vom prinzip her ist das doch nur "dumme" Technik.
Vielleicht kann ich mir auch eine Programmierkarte leihen. Ich will die nicht bei dubiosen Chinesischen Firmen auf Amazon kaufen.

Zum ACE RC. Ich hab nochmal ein ganzes Setup durchgeführt (ohne Motor angeschlossen) sonst Feuert mir das sing von der Halterung.
Aber sobald ich den am Motor anschließe ist nur noch Vollgas da.
Mal 2 Vidos:
 

MatzeBOH

Mitglied
Also, gemäß Anleitung vom Kraton muss der Gaskanal (throttle, deswegen in Anleitungen und auf den Funken oft mit TH oder THR abgekürzt) für den BLX185-Regler auf normal stehen, nicht auf Reverse.
Beim einschalten sollte bei angeschlossenem Motor an sich der Blinkcode für die Zellenzahl kommen, kombiniert mit entsprechend oft "Motor-Rappeln". Macht meiner neuerdings aber auch nicht mehr..

Die GT3.2 ist ja ne Absima CR3P = Flysky GT3C, die sollten beide Regler ohne Probleme verstehen. Versuch einmal die Funke und den Empfänger neu zu binden, guck das alle auf standart steht und das ABS an der Funke aus ist, dann sollte das mit dem Anlernen gehen. Im Zweifelsfall Conrad um Austausch der Funke bitten, vielleicht hat die ne Macke?

Gruß, Matze
 

Robin1234

Mitglied
@Mic da Silva, ich probiere heute mal das Setup vom MatzeBOH. Ich denke das mit den Versandkosten könnten wir gerne so machen. Wenn das nix wird weiß ich wenigstens das da was defekt ist oder ich doch noch nen neuen Motor benötige. Ich meine bevor ich 150€ für ne neue Kombi ausgebe sind 10€ Versand hin und zurück und ein kleines Dankeschön deutlich wirtschaftlicher :).
Zur Steckverbindung: ich hab die xt90 auf TPlug umgeändert. Ich hab gelesen, dass die Stecker eh nur 80A max durchlassen können.
(Anderes Thema: würde dann nicht ein 80A Regler in dem Fall reichen? Okay, das hat vermutlich mit der Effizienzkure zu tun.)
Wenn du die Zeit und die Lust hast kann ich dir auch den ACE Regler mit einpacken.
 

Spritschlucker

Mitglied
@Robin1234 : Frage: Du hast schon zuerst deinen Empfänger mit dem Sender gebunden, sodass das Lenkservo funktioniert ? Wenn nicht, ist klar, dass sich der Regler nicht kalibrieren lässt, da der Empfänger gar keine Signale empfängt.
 

Robin1234

Mitglied
Ja funktioniert denn nun das Lenkservo, oder nicht ? :unsure:

War doch eine relativ klare und leicht zu beantwortende Frage, die die weitere Fehlersuche deutlich leichter macht.
Safty, ja das lenkservo funktioniert. ich hab das in den Videos oben aber nicht angeschlossen. Das servo hat nix mit dem Regler zu tun.

Allgemein lässt sich das problem auf die kommunikation zwischen empfänger-regler-(motor) eingrenzen. mit der 2. Gt3.2 die wir hier haben passiert exakt das selbe.
 

Robin1234

Mitglied
@Robin1234 : Wenn nicht, ist klar, dass sich der Regler nicht kalibrieren lässt, da der Empfänger gar keine Signale empfängt.
das hab ich wohl überlesen. der Empfänger bekommt signale. Dafür gibts 2 Indizien. 1. Das servo auf ch1 funktioniert tadellos. 2. Der Regler fängt jetzt wenigstens an zu blinken wenn ich gas gebe nur passiert nix.
Wie gesagt ich teste das gleich mal. dann melde ich mich nochmals.
 

safty

Mitglied
Piepst denn der Motor irgendwann mal nach dem Einschalten (2x, 3x oder was auch immer) passend zu den LED´s ?

(natürlich nur, wenn der auch angeschlossen ist, aber dann musst du die Räder abmontieren oder die Fuhre aufbocken, sonst fährt die dir im dümmsten Fall plötzlich vom Tisch o_O )

Schreib doch bitte mal die genauen Schritte, wie du den Regler anlernst. Also welchen Knopf du wann drückst und was dabei blinkechnisch passiert.
(auf den Videos tu ich mich schwer, das zu erkennen, Sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Nochmal kurz zu den steckern, also limitiere ich meine Leistung mit dem 50A Steckern? Der Ripper ist so schon brutal unterwegs :)
Ich denke schon, daß die Deans-T-Stecker bei dir ein zu erwartender "Bottleneck" sind.
Wirst du vermutlich nach dem Fahren auch an der Temperatur der Stecker merken.
Hat aber natürlich nichts mit deinem aktuellen "Regler-Anlern-Problem" zu tun.
 
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