• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Regler Ansteuerung

Futterboot

Mitglied
Moin zusammen, habe ein Futterboot im Schuppen liegen, wo ich die Elektronik komplett neu aufsetzen muss. Ich habe zwei Motoren, keine Ruder sondern der Kahn lenkt dadurch, dass dann ein Motor langsamer dreht. Logisch, was erzähl ich euch :D
Was muss ich beachten bzw. Was für fahrtregler muss ich kaufen, um diese Funktion wieder in Betrieb zu bekommen?
Achso, das verbaute Zeug ist alles China Kram, keine typennummern, keine Hersteller. Hier tappe ich also im Dunkeln.
im Vorraus schon mal vielen Dank

Gruß Futterboot
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was für eine Fernsteuerung nutzt Du, die Originale oder etwas anderes?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann wäre es interessant ob sie einen Mischer hat bzw. um welche Steuerung es sich handelt.
Falls noch nicht ausgesucht: Knüppelfunke oder Pistole?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Beispiel für eine Funke, die oft bei Futterbooten mitgeliefert wird, für teuer Geld: FlySky FS-i6

Diese gibt es außerhalb des "Angelzubehörs" für weitaus weniger Geld, nämlich ab ca. 50 Euro inkl. Empfänger.
In der einfachen Version hat sie 6 Kanäle, aber auch diverse Mischer was das lenken mit 2 Motoren ermöglicht.
Als "I6X" hat sie 10 Kanäle, man dann die 6-Kanal Version aber auch upgraden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Motorregler kommen dann auf zwei eigene Kanäle. Das ist wie bei Nurflüglern, die kein Seitenruder haben, man könnte dann sogar so ein Programm nehmen und die Motoren auf die Kanäle der Querruder legen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Diese FS gibt es auch von Conrad als Reely HT-6, ebenfalls inklusive Empfänger: Reely HT-6

Wäre jetzt meine erste Wahl bei einem Futterboot und ist eine bewährte Fernsteuerung.
Damit kann man alles nötige zuverlässig steuern, auch Futterklappe etc.

Ich gehe davon aus, das bei dem Futterboot zwei 550er Motoren verbaut sind, dann kämen noch 2 dieser Regler dazu: QuicRun 1060
 

Futterboot

Mitglied
Könnt ihr mir das erklären, wie ich die Motoren dann mit dem Empfänger Koppel bzw. muss ich die Motoren dann irgendwie synchronisieren?
 

Futterboot

Mitglied
Zu den Motoren, darüber habe ich leider auch keine Angabe, nur das müssten bürstenmotoren sein, haben nur zwei Anschlussleitungen
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das geht alles über den Sender. Das Mischverhalten legt man im Menü fest, die Motoren werden dann synchron beim Gas geben angesteuert.
Dabei muss jeder Motor/Regler auf einem eigenen Empfängerkanal liegen.

Wird die Lenkung betätigt, wird der entsprechende kurveninnere Regler langsamer.
Der Gasknüppel steuert also 2 Empfängerkanäle an und die Lenkung beeinflusst je nach Richtung den einen oder anderen Kanal.

Für Neulinge in der Fernsteuertechnik nicht ganz einfach zu durchschauen. Aber es ginge auch einfacher.
Dazu verwendet man einen sogenannten Kettenmischer, der an Lenkung und Gas angeschlossen wird.
An seine 2 Ausgänge kommen dann die Regler, den Rest erledigt der Kettenmischer.

Link: Kettenmischer
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Durchmesser und die Länge der Motorengehäuse sagen schon einiges aus. Evtl. gibt es auch eine aufgedruckte Beschriftung.

Achja: Hersteller/Typ/Modell des Futterbootes?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Futterboot mit 2 600er Motoren und Kettenmischer von modellbauregler.de:


In diesem Video wird die von mir empfohlene Fernsteuerung verwendet:

 

Futterboot

Mitglied
hallo zusammen,
Ich habe mir die FlySky FS- I6 bestellt mitsamt Reglern für die Motoren, nun zur Frage, wie stelle ich das im Menü ein? Menü für mich leicht unübersichtlich, da auch auf englisch. Hat das hier schon jemand mit der Fernbedienung durchgeführt?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Anderer Name, genau die gleiche Fernsteuerung: Bedienungsanleitung Deutsch für Reely HT-6

Einfach anklicken und runterladen. "Gemischt" wird im Menü, welches für Flieger optimiert ist.
Für eine entsprechend passende Mischung muss man den richtigen Mischer unter "Flugmodell" wählen.

Wenn noch Fragen sind, gerne.
 

Futterboot

Mitglied
Gut, so weit bin ich nun, ich weiß nur nicht welche von den Typen für das Boot nun richtig ist, hab grad ne ordentliche Blockade in der hohlen Birne.. Vielleicht hast du grad Zeit und kannst auch in der Anleitung mal nachsehen, und mir sagen welchen Typ ich einstellen muss und wie ich die Ausgänge dann mische
 
D

Deleted member 1492

Gast
Anstatt der Ruderservos von Fliegern werden stattdessen die Fahrtregler angeschlossen.

Z.B. wären dann "Rauf/Runter" Schnell und langsam, Rechts/Links beeinflusst die Regler zusätzlich.

Man möge mich berichtigen, ich glaube das Menü für V-Leitwerk wäre aber richtig. Das nennt man "Kreuzmischer".
 

Futterboot

Mitglied
Wenn ich den Motor nur zum Test am Regler abklemme, und da nichts passiert außer ein Surren (bürstenmotor), ist der Regler falsch? Ich hab auch mal direkt Spannung auf den Motor gegeben, um auszuschließen dass der Motor nicht im Eimer ist.
 
Top Bottom