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Reely TQ Racer Frage zum Zahnrad Modul

NielsOle

Mitglied
Hallo Leute,
angesteckt durch diverse Videos von 1:10 Glattbahnern und Driftern war ich auf der Suche nach einem guten Fahrzeug für mich. ich selber wollte mir aus dem Netz ein tt01 oder tt02 aus der Tüte bauen.
Dabei hat auch mein Sohn Blut geleckt und ziemlich druck ausgeübt. er fährt auch schon seit längerer zeit Offroader (ECX mit einigen Verbesserungen)
für ihn habe ich dann aus dem Netz Gebraucht, aber neuwertig einen Reely TQ Racer gefunden. Selbst neu schon nicht teuer rangierte er beim halben Preis.
Nun ja. Kann nichts dolles sein, aber ist komplett und fahrfertig. für die ersten Parkplatzrunden und Schrauber Erfahrung ja nicht soo doof. Ersatzteile kosten sooo wenig... das ist erstmal egal.
Ich hatte jedenfalls keine große Erwartungen.
Heute ist das Teil angekommen, die Karo ist wie neu, der Rest etwas staubig. natürlich alles Plastik. was sonst. wobei das tt01 auch auf den ersten Blick nur Plastik ist.(wohl aber hochwertiger)
DA wir aber der Meinung sind, hier darf und soll rumprobiert werden, tut es nicht so weh wenn wir erstmal dies teil zerschroten.
das erste was geschaut wurde ist nach dem Motorritzel. Der Motor ist schnell ausgebaut ( 12T ) und siehe da, ein 18er Ritzel. Ich habe noch vom ECX welche liegen aber das Modul ist scheinbar gröber. mist. Außerdem ist die Schraube vom Ritzel so fest dass mein Imbus rund wurde... toll festgeklebt...
weiß jemand welches Modul da drinnen ist? 0.8er?
das wird jedenfalls die erste Maßnahme. Später kommt Dämpferöl, oder andere Dämpfer, andere Reifen Kombi, mal sehen, so lange es gut geht.
ich plane weiterhin ein Tamiya ( mit ner alten Opel Karosse, Manta oder Kadett C coupe ) für mich ein und freue mich für meinen Sohn der sich schön vom RC Car Virus infiziert hat.
 
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montrealzzz

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Hallo @NielsOle,

ich habe gestern schon hier reingeschaut, aber es scheint Dir niemand zu antworten.
Wahrscheinlich ist der Reely TQ-Racer nicht wirklich beliebt und deshalb kennt ihn niemand.
Conrad hat keine eigenen Fahrzeuge im Programm, sondern kauft die bei verschiedenen Herstellern in Asien und lässt sie mit der Eigenmarke Reely labeln.
Dementsprechend bescheiden sind die Informationen und die Dokumentation.
Ich habe gestern mal in die Doku bei Conrad geschaut und die Ersatzteilliste gibt leider keine Information über den Modul der Getrieberäder preis.
Die Euro-Version der Anleitung konnte ich nicht herunterladen, weil der Download nicht funktionierte.
Den Modul der Getrieberäder zu bestimmen ist gar nicht so einfach, wenn man keine Vergleichszahnräder zu Hilfe hat.
Es gilt: Modul entspricht der halben Zahnhöhe. Das ist bei einem so kleinen Zahnrad am Modellauto gar nicht so einfach zu messen, besonders wenn es bereits verschlissen ist.
Als Anhaltspunkt: Tamiya, japanischer Hersteller, verwendet im allgemeinen bei den 1/10er Autos den metrischen Modul 0,6. Das entspricht einer Zahnhöhe von 1,2 mm.
Andere asiatische Hersteller, die viel auf dem US-Markt umsetzen, verwenden zöllige Verzahnung, diametral pitch. 64DP entspricht dabei in etwa unserem Modul 0,6.
Die gröbere Verzahnung 48DP entspricht in etwa unserem Modul 0,8, also einer Zahnhöhe von etwa 1,6 mm.
Vage Annahme: Wenn die Verzahnung gröber als bei einem vergleichbaren M 0,6 Zahnrad von Tamiya ist, könnte es sich um eine 48 DP Verzahnung handeln.

An dieser Stelle sieht man prima wo die Schwierigkeiten mit günstig angebotenen Produkten im RC-Car Bereich liegen. Deshalb mein Rat: Kauf Dir etwas Vernünftiges!
Das akzeptable untere Ende der Nahrungskette liegt für mich bei einem Tamiya TT-01 in der Tüte für 39,00 Euro. Wenn jemand diesen Mindestbetrag nicht investieren
möchte, sollte er es lieber ganz lassen. Alles darunter ist auf Dauer mit Frust oder größerer Leidensfähigkeit einhergehend mit sprühendem Enthusiasmus für Tüfteleien
und goldenen Händen für handwerkliche Wundertaten zu realisieren. ;)

Es grüßt der Thomas

Edit: Dein Ritzel hat 18 Zähne. Es gilt Zähnezahl x Modul = Teilkreisdurchmesser
Der Teilkreisdurchmesser liegt ungefähr in der Mitte zwischen dem Außendurchmesser und dem Zahnfußkreisdurchmesser.
Das ist der Punkt, wo sich die Evolventen beider Zahnräder im Eingriff treffen.
Je größer das Zahnrad ist, desto einfacher kannst Du das messen oder bestimmen.
Wenn Du dann ungefähr 0,8 herausbekommst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um 48 DP handelt.

Schraubertipp: Das ist ein RTR-Auto, vom Chinamann zusammengeschraubt. Wenn der Chinamann ordentliche Schraubensicherung benutzt hat,
lässt sie sich mit Wärme lösen. Halte einen Lötkolben auf das Ritzel und dann versuche es loszuschrauben.
Wenn der Chinamann Sekundenkleber verwendet hat, kannst Du nur seine Adresse herausfinden und ihn verprügeln.
Davon bekommst Du zwar das Ritzel nicht los, aber Du fühlst Dich besser.
An dieser Stelle sind wir dann zurück bei Rat Nr. 1: Kauf Dir was Vernünftiges! ;)
 
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NielsOle

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Moin und danke für die schnelle Antwort.
Natürlich ist mir klar das Reely und Conrad nicht das non plus ultra ist. Das Teil soll ja als Testobjekt dienen. Wie ich sagte will ich mir auch tamiya holen. Selber habe ich einen arrma senton und weiß die Qualität sehr zu schätzen. Alleine das Zerlegen ist eine Wonne.
Aber nun zum Reely zurück. Der ist ganz lustig... Aber wie ich sagte dient er meinem Sohn als Testobjekt ob onroad überhaupt was für ihn ist.
Hochritzeln muss dennoch sein. Wir brauchen Speeeeeed.
Werde den Lötkolben mal ausbuddeln.
Oder ein Ticket nach China buchen was sehr reizt, soll ja gerade recht günstig sein...
Nachher werde ich mal messen, wenn ich meine schieblehre finde..
 

Raphi

Mitglied
Bei den Kaufberatungen werden dir mehr Leute Antworten.
Ich selber habe leider nicht viel wissen über Onroad.

Tut mir leid

VG
Raphi
 

NielsOle

Mitglied
Moin Leute,

Hatte schon bei den onroadern gefragt, aber mir wurde geraten noch mal. Hier expleziet zufragen.
Kennt jemand vom TQ Racer das zahnrad Modul? Wir haben ihn sehr billig bekommen und wollen mal etwas hoch ritzel...
Über die Qualität müssen wir hier nicht reden. Mir ist bewusst das es kein high end ist. Ist für meinen Sohn der Einstieg / Umstieg zum Onroad. Einfach mal. Ein bißchen Parkplatz heizen. Später tt01 oder tt02... Oder doch nur aufroad. Genauere Beschreibung im anderen tröt.
Viele Grüße

Niels
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das ist kein Grund, jemanden mit einer technischen Frage, die er im vollkommen richtigen Forum gestellt hat, in die Kaufberatung zu schicken @Raphi Wir haben hier die Unterteilungen in Unterforen aus gutem Grund.

Ich habe die Themen jetzt wieder zusammengeführt.

Gruß, Etosch
 

Zelle

Mitglied
Andere asiatische Hersteller, die viel auf dem US-Markt umsetzen, verwenden zöllige Verzahnung, diametral pitch. 64DP entspricht dabei in etwa unserem Modul 0,6.
Die gröbere Verzahnung 48DP entspricht in etwa unserem Modul 0,8, also einer Zahnhöhe von etwa 1,6 mm.
48dp ist ca. Modul 0,53 und 64dp ist 0,39. Wie komme ich da drauf, 1 Zoll = 25,4mm
25,4mm/48 = 0,529mm
25,4mm/64 = 0,397mm
 

montrealzzz

Mitglied
@NielsOle : Guten Morgen Niels,

@Zelle hat wahrscheinlich recht und 48 DP entspricht in etwa dem Modul 0,6.
64 DP ist definitiv eine feinere Verzahnung, Zähne und Modul sind kleiner.
Der Spezialist der Conrad Community sagt Dein Ritzel hat Modul 0,6.
Er sagt aber auch, dass 18 Zähne für dieses Auto bereits das mögliche Maximum sind.
Wenn das so ist, hilft ein kleineres Hauptzahnrad um schneller zu werden.
Dein Vorteil: Du kannst das 18er Ritzel einfach auf der Motorwelle sitzen lassen.

Grüße vom Niederrhein, der Thomas
 

NielsOle

Mitglied
moin, also bleiben wir hier :eek:)

also theoretisch ist bei 18Z Schluss, aber dann wird halt der Halter modifiziert ... Anderes Hauptzahnrad wird es wohl auf Grund des Modells nicht geben. ich habe nichts gefunden. kann es ja aber noch mal versuchen...
War mir auch vorher bewusst das es eine Bastelbude wird... haben durch Corona ja genug Zeit.
 

NielsOle

Mitglied
So hab von tamiya 2 ritzel bekommen. 22 und 23 Zähne. Wenn man den Motorträger umdrehte und die dichtung zwischen Motor und Halter abnehme findet man sie Möglichkeit bis 23 Zähne zu montieren.
Hab jetzt mal Probe halber einen alten speed 500 race von graupner drin. War zu meiner Zeit der beste billig Motor. Unverwüstlich und stark... Mal schauen.
 

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NielsOle

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Probefahrt gemacht.. Läuft ganz gut... Aber top speed ist trotz 23 Zähne nicht soo dolle. Dafür gut Kraft von unten raus. Denke der speed 500 race motor schafft nicht mehr. Werde das 23er Ritzel mal aif den 12t motor setzen. Mal gucken obs noch was bringt..
Sonst kloppen wir mal brushless rein. Hab noch ein 3300kv motor liegen.. Der kann sogar 3s. Das wiederum könnte zu zahnausfall führen
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

möchte dir ein paar Dinge ans Herz legen. Auch wenn DP48 nahe an Modul 0,6 liegen mag. Es sind zwei völlig paar Schuhe. DP basiert auf Zoll/Inch und MOD ist eben metrisch. Das sich das beißt, kannst du dir ja denken. Selbst falls es mit dem falschen Motorritzel funktionieren sollte. Es ist ein höherer Verschleiß da. Weil nach xyz Umdrehungen Zahn auf Zahn kommen. Heißt auf Dauer halt Karies.

Grüße Oze.
 

montrealzzz

Mitglied
@Ozelot1970 Hi Oze,

so wie ich das verstanden habe, hat sein Auto Modul 0,6.
Und er hat Tamiya Ritzel bekommen, die haben Modul 0,6.
Das passt prima zusammen und macht keine Probleme.
Die 48 dp hatte ich ins Spiel gebracht, ganz am Anfang,
als wir noch nicht wussten was im Auto ist.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe,

der Thomas
 
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