• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen Reely TC-04 Starke Abnutzung Hauptzahnrad Ritzel

Hallo, ich habe vor kurzem einen TC-04 von Reely zusammen mit einem 4600KV 60A Motor gekauft. Das Auto geht sehr gut (ca. 100 km/h mit 26T) und wird mit 2s und 3s (7,4V und 11,1V) gefahren, das einzige Problem ist nur die Verbindung vom Motor zur Welle. Entweder das Hauptzahnrad oder das Ritzel sind nach kurzer Zeit schon komplett unbrauchbar.
1. Wenn ich das Original Ritzel mit dem Original Kunststoff-Hauptzahnrad fahre ist das HZ nach kurzer Zeit komplett abgenutzt. [Bild 9; 10].
2.
Wenn ich das Original Ritzel mit dem Aluminium-HZ fahre werden beide Komponenten sofort abgenutzt. [Bild 7; 8].
3.
Wenn ich das Aluminium-HZ mit dem Hartmetall-Ritzel fahre sehen beide Zahnräder nach einem Akku so aus: [Bild 4; 5; 6; 7].
4.
Und mein Letzter Versuch: Original Kunststoff-HZ mit HM Ritzel: HZ komplett versaut und Ritzel unversehrt [Bild 1; 2; 3]
Beim 4. Versuch war zwar mein Zeil eine Sollbruchstelle zu haben dass ich nicht wie bei 3. beide Komponenten zerstört sind aber dass es schon nach einem Akku zum tauschen ist wollte ich nicht. Für das Chassis gibt es nur 2 Hauptzahnräder (Alu und Kunststoff)
Ich habe auch noch zwei 1:8 und 1:10 Offroader, die ich beide schon 2 Jahre habe bei denen ich noch nie ein Ritzel oder Hauptzahnrad wechseln musste. Warum muss ich bei dem Onroad Flitzer nach fast jedem Akku Ritzel Hauptzahnrad oder beides Wechseln.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Danke schon im voraus für die Hilfe!

Chassis:
https://www.conrad.at/de/p/reely-tc...ssenmodell-allradantrieb-4wd-arr-1406735.html
Motor: https://www.conrad.at/de/p/robitron...odell-brushless-antriebsset-1-10-2108353.html
Original Kunststoff-Hauptzahnrad: Aluminium-Hauptzahnrad: Hartmetall-Ritzel: https://www.amazon.de/Bonarty-Rennfahrzeug-Metallmotor-Gewindestift-3-175mm/dp/B084F8J4FL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bonarty+RC+Rennfahrzeug+ritzel&qid=1631260247&sr=8-1
Original Ritzel: https://www.conrad.at/de/p/reely-mo...-bohrungs-3-2-mm-anzahl-zaehne-25-220434.html
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Hast du das Ritzelspiel richtig eingestellt?

Für mich sieht das so aus als wäre zu viel Durck zwischen den Zahnrädern. Es ist ein sehr gleichmäßiger Zahnfraß.
 

Alexlegrand

Mitglied
Hallo. Schau mal bitte nach, ob die Welle, auf das Hauptzahnrad läuft, richtig sitzt. Beim Tc-04 ist oft das Problem, dass der Sitz vom Kugellager im Motorhalter nicht sauber gearbeitet ist. Somit ist die Welle immer schief und dein Hauptzahnrad geht kaputt.
Screenshot_20210910_105032.jpg
Diese Stelle meine ich. Der Lagersitz ist meistens nicht sauber gearbeitet und das Lager passt nicht ganz rein.
Gruß Alex
Edit: ganz nebenbei fahre ich der Plastik HZ in meinem Speedrun Tc-04. Das hält ohne Probleme auch bei hohen Geschwindigkeiten. (meiner fuhr letztes Jahr 136km/h) ist also keine Grund das Alu Teil zu benutzen, zumal das echt von schlechter Qualität ist. Ich hatte es auch mal eingebaut und es hat 3 Läufe geschafft, danach war es Zahnlos ;). Voraussetzung ist natürlich immer, dass das Ritzelspiel passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
ich werde das mit dem Kugellager überprüfen.
für das Ritzelspiel habe ich immer ein Platt Papier genommen. Es ist allerdings sehr schwer das Alu und Kunststoff Hauptzahnrad beide eiern. Beim ersten mal hatte ich dadurch zu viel spiel dann hat sich das Ritzel an den enden verbogen.
 

rc_fan

Mitglied
Günstig hergestellte HZ und Ritzel sind meist eher unwuchtig, daher muss man sich an das Optimum beim Ritzelspiel herantasten. Man muss zuerst einmal das Ritzelspiel an irgendeiner Stelle des HZ einstellen, dass es passt. Dann das HZ kompett mehrmals herumdrehen und die Stelle suchen, wo der Abstand zwischen HZ und Ritzel am kleinsten ist und dann nochmals an genau dieser engsten Stelle das Spiel fein einstellen.

Passen tu es, wenn sich das HZ an der engsten Stelle ganz leicht vom Zahnspiel her noch bewegen läßt, obwohl du des Ritzel festhälst.
 

Alexlegrand

Mitglied
Ich stelle mein Ritzelspiel fast auf 0. Der Antriebsstrang hat soviel Spiel, dass es, bei mir, so funktioniert.
Hier ist der Link zu meinem Auto. Da steht alles drin was ich umgebaut habe.
Wenn du noch was wissen willst kannst du trotzdem gerne fragen.
Gruß Alex
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin,

Wichtig ist, wie schon gesagt, das du das Ritzelspiel komplett umlaufend prüfst.
Generell würde man sich aber wundern wie 'schlecht" so Ritzel, aber auch Motorwellen laufen.
Bin da aber eher pingelig... In meinem Job sind 0.02mm schon "ne ganze Menge". :eek:

Mfg, Rolf
 

114SLi

Mitglied
Es ist allerdings sehr schwer das Alu und Kunststoff Hauptzahnrad beide eiern.
Wenn das eiert, kannst du einstellen was du willst, das wird auf Dauer nicht funktionieren. Die betreffenden Teile ausbauen und prüfen ob da vielleicht etwas krumm oder verzogen ist. Solltest du etwas feststellen, austauschen, nicht versuchen das wieder hinzubiegen, das wird nicht klappen.

Alu ist sowohl bei Ritzeln als auch bei Hauptzahnrädern eines der denkbar ungünstigsten Materialien, viel zu weich und es hat die dumme Angewohnheit zu schmieren, wenn es sich auflöst, dadurch können auch andere Teile die damit in Kontakt kommen Schaden nehmen. Sieht man sehr schön bei Alu-Ritzeln und Kunststoffhauptzahnräder, erst wird das Ritzel spitz weil es Material verliert, das nimmt das Hauptzahnrad auf und wird dabei beschädigt, wenn nicht sogar zerstört.
Die beste Kombination im 1:10er Bereich ist Stahl auf Kunststoff, mit richtig eingestelltem Abstand und ohne sonstige äußere Einflüsse wie Dreck oder eiernde Wellen hält das fast ewig.

Mess mal den Lochkreis der Hauptzahnräder, vielleicht passen ja welche von anderen Autos.
 

Alexlegrand

Mitglied
Bin da aber eher pingelig... In meinem Job sind 0.02mm schon "ne ganze Menge". :eek:

Mfg, Rolf
;) Dann würdest du beim Tc-04 ne Krise bekommen. Wie gesagt, da ist vom Werk aus schon so viel Spiel drin... Da bist du froh, wenn du mit 1mm rechnen kannst. Aber das hinter dem Komma braucht man gar nicht erst versucht. Ist aber auch nicht schlimm, er fährt ja trotzdem sehr gut. Es braucht halt n bisschen Arbeit. Und bei 50€ Chassispreis darf man auch keine Highend-CNC-Komponenten erwarten.

Wie gesagt, ich denke der Kugellagersitz ist schuld. Wenn das behoben ist, kann man auch das Ritzelspiel zu 90% gut einstellen und mehr braucht es eigentlich nicht. Bei mir ist, seit dem kein Ritzel mehr kaputt gegangen obwohl ich den Antriebsstrang permanent überfordere.
 
Top Bottom