• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reely Raptor Desert Buggy

Das Auto scheint recht beliebt zu sein, daher mal den eigenen Thread dazu.

1:8er Desert Buggy- wie Nomad, Seth...
Etwas schmaler als die genannten.

hat als einziger ein Reserverad, und vorne wie hinten Licht.

Preisknaller: 380€ bei Conrad


und noch eines eines anderen YTers.



Speedrun 4S und 6S


Die Kiste ist an 6S unfahrbar- so wie Seth und auch Nomad (da gibts kein Video, jetzt wisst ihr wieso der NOmad nur 4S kann out of the Box.)


Man sollte beim Raptor, den Schwingenstifthalter hinten aus Alu machen (Gibt es von POS) erfahrungsgemass bricht das Plastikteil sehr schnell- identisch zum Generation X Buggy.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

an 6S ist der Axial Yeti Xl auch unfahrbar. Einfach zuviel Power. Spätestens wenn man voll den Hebel durchzieht.

Gruß Jojo
 
es gibt halt autos die sind für soviel power nicht ausgelegt- der Raptor, Seth, Nomad, definitiv, und der Yeti ebenso.

Das liegt zu 90% an den sehr weichen und relativ grossen rädern, die halt unkontrolliert blähen, und an den weichen fahrwerken.
 

rhylsadar

Mitglied
jetzt wisst ihr wieso der NOmad nur 4S kann out of the Box
ich finde so statements in der absolutheit immer etwas seltsam. von "können" oder "unfahrbar" kann ja eh nicht die rede sein, weil "können" und "fahren" würden die auch 8s oder was auch immer. die frage ist ja nur was die konsequenzen davon sind die man in kauf nehmen müsste. aber grundsätzlich es ja nicht so, dass sich das auto weigern würde 6s zu fahren solange motor/esc/untersetzung passen.

gerade beim bashen finde ich 6s eigentlich recht üblich. selber fahre ich beim bashen eigentlich fast nur 6s (savages, yeti xl, e revos etc). auf der strecke sieht das natürlich ganz anders aus, da ist leistung per se ja nicht gefragt und da bin fast ausschliesslich mit 4s unterwegs. aber gerade beim ziellosen rumballern ist es für mich teil des spasses, dass die karre mal richtig richtig dampf hat.

Spätestens wenn man voll den Hebel durchzieht.
genau da liegt dann mE auch der punkt. beim bashen reden wir ja eher nicht von "speedruns" oder? von daher ist dieses hebel volle kanne durchziehen ja meist nur kurz der fall. und beim ganzen üblichen rumdonnern ist es schon nett wenn man permanent leistungsreserven hat um punktuell schub zu geben, auch gerade beim jumpen etc.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Find 6s beim springen, fliegen endet fast immer in Materialschäden, sei es äußerlich oder innerlich. Finde keinen meiner Wagen auf 4s zu langsam und sowohl auf losem Untergrund als auch beim Springen für besser kontrollierbar.

Den Raptor würde ich eher wie meinen Senton einordnen, kein Teil für hohe Sprünge, aber für schönes Fahren auf geeigneter Fläche (MTB-Strecke, Sandkuhle...)
 

UnknownUser69

Mitglied
Kommt halt mit 4s und 6s immer extrem aufs Setup drauf an, wenn man mit 6s eh nicht mehr schaffen kann (vom fahrerischen) als bei 4s (da dann das Fahrwerk zu instabil wird usw), dann rede ich persönlich davon, dass das auf 6s unfahrbar ist. Teilweise brauchen Autos auch 6s um gut zu funktionieren (ist zwar bei der Anschaffung teurer aber rein physikalisch ja eigentlich sogar besser, da kleinere Ströme und somit weniger Hitze, zumindest bei entsprechend ausgewählten Motoren), teilweise macht es aber eben keinen Sinn mehr als 4s zu fahren. Wenn dann natürlich noch dazu kommt, dass es ein Auto für "schönes Fahren" ist, dann macht 6s meist eh kein Sinn, da das dann auch kein schönes Fahren mehr ist, wenn sich das Fahrwerk gefühlt dreimal verknotet, da man so schnell unterwegs ist. Aber selbst das ist ja eigentlich zu allgemein gesagt, denn es kommt eben aufs Setup drauf an.
 

rhylsadar

Mitglied
der punkt ist, dass man ja nicht permanent vollgas fahren "muss"/kann. solange man keinen binären gasfinger hat kann man das auch auf 6s oder 8s oder was auch immer schön dosieren und nur bei bedarf mal etwas mehr am hebel ziehen.

wie dem auch sei. ich sehe gerade der regler vom nomad geht eh nur bis 4s. daher kam wohl die aussage mit der "kann" nicht mehr, weil die stock-elektronik das beschränkt und bei den anderen scheinbar nicht. von daher ist das schon logisch.

grundsätzlich würde ich jetzt bei so einem eher leichten 1/8er wüstenbuggy auch nicht grossartig mehr als 4s fahren. aber in einer ähnlichen kategorie wäre ja der UDR (der ja extra schön fährt! ), welcher dann wohl wieder viel eher an 6s gefahren wird etc.

und eben beim "bashen" ist mehr power für mich immer ok. :D

 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
aber in einer ähnlichen kategorie wäre ja der UDR
Jetzt aber nicht durcheinander bringen! Der UDR ist schon noch ein ganzes Stück größer und schwerer (700mm lang und über 6kg schwer).
und eben beim "bashen" ist mehr power für mich immer ok. :D
Ja, stimmt schon irgendwie... :D
Ist halt auch eine subjektive Sache. Ist genau das gleiche ob man jetzt bei nem richtigen Auto einen großen Turbolader einbaut und den mit für ihn "humanen" Ladedruck fährt oder ob man sich einen etwas kleineren Lader einbaut und den ausquetscht bis zum geht nicht mehr :D:p
Bei mir ist es quasi mit dem kleineren Turbolader (siehe mein Kraton, trotz 4s ein vierfacher Backflips, da brauch ich kein 6s :D).

Aber gut, das hat so langsm ja nicht mehr viel mit dem Raptor zu tun ;)
 

rhylsadar

Mitglied
Jetzt aber nicht durcheinander bringen! Der UDR ist schon noch ein ganzes Stück größer und schwerer
schon klar. der UDR hinweis bezog sich auf das "schöne fahren".

und ja das bisschen spiel an den achsen beim raptor sollte nicht wirklich ein problem darstellen. was allerdings die "kritikpunkte" an dem raptor sind werden wir dann wissen wenn die karren eine saison lang regelmässig gefahren wurden. vorher würde ich da keine grossen schlüsse ziehen.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

Mitglied
schon klar. der UDR hinweis bezog sich auf das "schöne fahren".

und ja das bisschen spiel an den achsen beim raptor sollte nicht wirklich ein problem darstellen. was allerdings die "kritikpunkte" an dem raptor sind werden wir dann wissen wenn die karren eine saison lang regelmässig gefahren wurden. vorher würde ich da keine grossen schlüsse ziehen.

greets,
rhylsadar
So siehts aus.
Deswegen bin ich auch erstmal auf der Seite vom Reely:p
Ne, im Ernst....
Jeweils 2 oder 3 Lipos Offroad sagen ja noch gar nichts.
Die ersten Kritikpunkte bezüglich des Hingepin Halters hinten und der schmalen Spur kann man ja grundsätzlich erstmal mit günstigen Mitteln ändern.

Viele Leute vergessen, dass jeder Sprung und jede Landung anders ist. So ne RTR Karre kann auch mal schlecht montiert sein usw.

Wenn ich so damit fahre wie Mic in den ersten Videos, ist es ne Frage der Zeit wann was kaputt geht.
Vollkommen normal.

Ich denke mal, versucht man keine Double Backflips, montiert keine Fetten pellen und geht "nur" etwas racen, machen sich ganz andere Schadensbilder bemerkbar, z.B. Diffs oder Outdrives.
Das zählt aber eigentlich für jedes Fahrzeug.

LG
Bambam
 
Top Bottom