• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

Hallo, alle Leute die ihre Erfahrungen mit dem

REELY NEW1

gemacht haben sind herzlich eingeladen, hier etwas rein zu schreiben.:thumbsup:

Ich bin der Meinung, dass es sich hier um ein 2S Modell handelt mit einer humanen kV Zahl, mehr zerstört alles wohl sehr schnell.

Da mein Sohn den Reely New1 brushed (umgebaut auf 3000kv Bl) besitzt und das Plastik bisher einen guten Eindruck macht, siehe Video ab 5:44 habe ich mir die Kit-Version für 99€ gekauft.

Link der Crashs New 1:



Dazu vom Metz eine zahme Razer ten 3250 KV Kombo Link:

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/razer-ten-brushless-combo-60a-3652-3250kv-1_10

und ein PDI-6221MG Servo.Das Diff Problem ist bekannt, es ist das gleiche Diff wie im Reely Dune fighter, also kann man es nach Defekt gegen eins aus Metall/Alu tauschen.
New1 Kit 1.jpg

Positive Überraschung beim Auspacken, es ist alles in Tüten verpackt und für jeden einzelnen Schritt eine eigene Tüte.

New 1 Kit Tüten 1.1.jpg



Es gibt eine Tüte mit extra Schrauben, C-Clips und Muttern, falls man zu faul ist, den Fußboden nach dem ver:mad:... C-Clip abzusuchen:D!
New 1 Ersatz.jpg

Hier ein Beispiel aus der Anleitung und passend dazu die Tüten:

New 1 Kit Tüten Bsp 1.jpg

Positiv im Vergleich zu einem Tamiya Bausatz im gleichen Preissegment, alles ist kugelgelagert:thumbsup:
Antriebsstrang, Aufhängung, eventuell Lenkung:
New1 Kit Kugellager .jpg

Und fertig:

New 1 Kit fertig oben.jpg

New 1 Kit  Karo 1.jpg

Mein Fazit:

Anleitungs Ranking:
ECX Amp > Tamiya DT-03 > Team C- tr02t >Turnigy SCT /Reely New1

Müsste eigentlich jeder hinbekommen, man muss nur ganz genau hinsehen!


Positiv:
Im Kit ist im Vergleich zur RTR brushed Version eine Slipperclutch vorhanden (wie bei der 2S Version):thumbsup:
je eine Tüte pro Arbeitsschritt,
kugelgelagert,
Slipper-Clutch,
Öl-Stoßdämpfer mit Alukappen,
Led-Kit im Bausatz mit an/aus Schalter,
Alu-Stabilisierung der Achsaufnahme,
Spurstangen im Montagezustand verstellbar.
Motor Mount :
Die Alu Aufnahme des Motors kann durch lösen einer Schraube entfernt werden:thumbsup:.
Ritzelspiel einstellen ist durch lösen einer Schraube möglich!


Aufgefallen:
M3 Schrauben werden in Plastik gedreht.
Fertig montiert liegen im Kit: 2x Diffs, Slipper Clutch 80%, Öl-Stoßdämpfer, Spurstangen,


Negativ:
Bis auf die Slipper-Clutch Einstellung gibt es eigentlich überhaupt keine Längenangaben,
Slipper-Clutch voll zu gedreht ausgeliefert,
C-Clips als Achs-Halterung:mad:,
die wasserdichte Empfänger Box ist zu klein für meinen Reciever.

Nicht vergessen, es handelt sich hier um ein 99€ Kit.

LG Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

ehnieda

Mitglied
Bin ja schon Fan vom Reely Dunefighter (habe 2 davon) und brauchte ein paar Ersatzteile vor dem Urlaub in 3 Wochen und wollte mir eigentlich den Bausatz des Dunefighters kaufen. Einfach nur als Ersatzteilspender. Versand aus China dauerte mir zu lange.

Beim blauem C dann den New1 entdeckt und habe mir gedacht ich baue uns gleich ein ganzes Ersatzauto. Empfänger, BL Set mit 3560KV und Servo habe ich noch irgendwo rumfliegen.
Habt Ihr schon raus bekommen welches baugleiche Auto das ist von FS-Racing?

Warum wollt ihr eigentlich alle die Aludiffs? Einfach mal alle 15-20 Akkuladungen die Schrauben vom DIff nachziehen und die Slipperclutch nicht voll anballern. DIe "Rutschkupplung" gibt es nicht umsonst. Wenn möglich am Empfänger den "Punch" etwas rausnehmen und schon halten die Dinger um einiges länger. Aber wer möchte kann sich auch ein Aluupgrade gönnen. https://de.aliexpress.com/item/32831855631.html

Werde mich sicherlich jetzt öfter hier sehen lassen.

so long
EhNieDa
 

ehnieda

Mitglied
Habt Ihr schon raus bekommen welches baugleiche Auto das ist von FS-Racing?
Ich zitiere mich mal selber und behaupte mal es ist der FS Racing FS-53692. Nicht genau gleich weil z.b. andere Dämpfer aber das meiste stimmt überein.
Das kommt mir sehr entgegen weil ich meine Dunefighter beide schon mit den etwas längeren Querlenkern und CVD Wellen des FS-53692 umgebaut habe.

@Knut Wolfenstein: War das Antriebszahnrad für den Motor mit dabei und wenn ja für welchen Wellendurchmesser ist das?. Mein Motor hat nämlich 5mm.
 

ehnieda

Mitglied
Bin noch am Zusammenbauen. Das was ich bisher so sehe gefällt mir sehr gut. Dürfte auch wartungsfreundlicher als der Dünenfighter zu sein weil der vordere und hintere Teil am Chassis verschraubt ist. CVD Wellen vom FS-53692 passen schon Mal. Die Empfängerbox ist ja wirklich winzig und ohne Modifikationen passt mein Gyro-Empfänger von Spektrum auch nicht rein. So wie es aussieht sind die Federn viel zu hart. Mit Akku und Motor gibt es so gut wie keinen negativen Federweg. Habe mir noch die originalen Dämpfer vom FS53692 für 20 Euro aus China bestellt. Keine Ahnung ob die besser sind.

Vielleicht wird er morgen fertig. Ich werde dann berichten.
 

ehnieda

Mitglied
Ist noch nicht 100% fertig aber die erste Ausfahrt hatte wir schon. Wie schon befürchtet ist das original Setup viel zu hart für mich. Der Wagen hoppelt wie ein Hase auf dem Acker und auf der Straße kann man ihn problemlos aufs Dach legen wenn man es darauf anlegt. Nach 5 Minuten wieder in den Keller gegangen und weichere Federn vorne eingebaut. Hinten sind die zwar auch etwas zu hart aber kein Vergleich zu vorne. Mit den weicheren Federn fährt die Kiste schon viel harmonischer.

Wendekreis ist eindeutig besser als bei Dunefighter obwohl es das gleiche Prinzip wie beim DF ist. Hätte nicht gedacht das der geringere Radstand so viel ausmacht.

Fazit gibt es noch nicht. Dafür ist das noch viel zu früh. Ich werde weiter berichten.
 

DLGler

Mitglied
Hi Leute,

also meine Erfahrung mit dem Bausatz (hab auch ein Resmuee dazu in meinem YT Kanal erstellt):

Unzerstörbar!

Ich hab einen 1kW (1 Kilowatt) 4000kV Motor mit 3S betrieben und da war nach 4 Stunden Dauer-Springen, -Überschlagen und sonstiges gebashe (...) nur das Servohorn locker :D

Die Radträger haben mit der Zeit Spiel gehabt und die Wheelybar ist ein Muss.

Die Dämpfer hinten haben gleich zu Beginn ein 400er Öl bekommen und die Feder habe ich um ca. 1cm vorgespannt.

Die Diffs haben eine ordentliche Ladung Fett bekommen, bevor ich das Gehäuse zu gemacht habe, das kann ich nur empfehlen.

Ansonsten Anleitung ist um Welten besser als beim Dune Fighter und es fehlen keine Schrauben, sondern sind sogar Ersatzschrauben dabei.

Das Aufbauen ging recht flott, nur beim Motorhalter war es etwas zäh, wegen zwei nicht zentrischen Bohrungen, sodass eine Mutter nicht gegriffen hat.

Ansonsten gefällt mir das Verbundmaterial sehr gut, deswegen habe ich die Diff-Gehäuse in meinen Dune Fighter verbaut :D (sind identisch)

EDIT2: Der Platz für Elektronik ist auch sehr sehr groß, so konnte ich noch nen Hobbywing 150A Regler platzieren zwischen Motor und Servo!

Einziges Manko finde ich die "Aluminium Motorhalterung", dieses Mini Stück, weclhes letztlich an die tatsächliche Plastik-Halterung hingeschraubt wird/eingespannt wird, ist nicht so stabil, wie eine wirkliche Alu-Halterung...
Durch dieses Konzept konnte ich den 1,2kW Motor nicht einbauen, weil der Durchmesser zu Groß war und an der Halterung der "Aluminium Motorhalterung" aneckte....

EDIT: ja und die Reciever Box ist wirklich zu klein, das Konzept mit den Klammern aber praktisch

Aber an Sich fand ich ihn TOP :thumbsup:

VG
Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:

ehnieda

Mitglied
Hi,
hast du schon Erfahrungen mit den FS Dämpfern machen können?
Yes, habe ich. Waren ja im Urlaub mit den 2 Dunefighter und dem New1.

Um es kurz zu sagen: Passen viel besser (Dämpfereigenschaften, nicht Montage) zu dem New1. Keine Ahnung was und wo Conrad die Dämpfer/ Federn einkauft aber die FS Dämpfer sind meiner Meinung klar besser als die originalen. Einfach die originalen ab und die FS Dämpfer anschrauben ist aber nicht. Sie sind etwas kürzer und die Dämpferaugen bzw. Kragenhülsen (Flange pipes) passen nicht. Unten und oben sind die Dämpferaugen 6mm anstatt wie üblich 5mm. Ich habe dann für unten die originalen Dämpferaugen an die FS Dämpfer geschraubt und oben die Kugeln die bei den FS Dämpfern dabei waren mit 20mm Schrauben montiert.

Ich denke das die Fotos erklären was ich meine. Vorne ist keine Vorspannung und hinten ca. 10mm. Öl habe ich nicht getauscht. Nach ca. 10 Akkuladungen gab es aber keinen Allrad mehr. Erst dachte ich die Madenschraube hat sich gelöst. Das hatte ich schon ein paar Mal mit dem Dunefightern aber beim New1 hat sich der Pin vorne verabschiedet. Was auch noch negativ war sind die Pivot balls an den C Hubs. Die sind 2 Mal raus gerissen worden. Die Hebelwirkungen sind durch die größeren Rädern und dem Offset der Felgen einfach viel größer als bei den Dunefighter. Sorry das ich die DF immer als Vergleich nehme aber ich kann nicht anders.

Die nächsten Upgrades werden ein stärkerer Motor und ein schnelleres Servo. Der Reely 3650er Motor mit 3560KV ist überfordert und zu langsam für den New1. Motortemperatur >110 Grad. Die 3660 (3800KV) GoolRC Motoren in den Dunefightern kamen nicht über 80 Grad. Das Servo was aktuell montiert ist hat nur eine Stellzeit von 0,15s/60°Grad. Damit ist es auf Schotter/Split unmöglich geradeaus zu fahren. Selbst auf Asphalt geht das kaum. Wenn die Upgrades montiert sind dann werde ich mich kaum entscheiden können den New1 oder den DF zu nehmen. Im Moment ist "noch" der DF mein Favorit im direktem Vergleich.

So long
Mathias
 

Anhänge

kusco1

Mitglied
Hat schon jemand die alu diffs verbaut?
Habe gerade nen gebrauchten brushed gekauft und überlege direkt die diffs zu wechseln, sollen ja nicht so stabil sein.
 

ehnieda

Mitglied
Hast du meine Beitrag #4 komplett gelesen. Spare das Geld lieber auf eine Brushless Combo und lasse die Diffs so wie sie sind. Bei Brushed kommen die Plastik Diffs nicht an Ihre Grenzen.
 

kusco1

Mitglied
@ehnieda Dank dir, dann belasse ich´s erst mal bei den originalen. Brushless combo habe ich noch rum liegen, soll dann auch in den New1 wandern. Wird aber erst mal brushed gefahren.
 

Rorschach313

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich kann meine Erfahrungen zum N1 in der Brushed und der Kit Version mit euch teilen.

Als Anfänger zum C gegangen und habe den N1 gesehen, ein Traum für mich. Dann auch gleich gekauft in der Combo. Habe aber dann sehr schnell gemerkt das er irgendwie nicht zieht und so bin ich wieder zum C gegangen und habe mich beraten lassen. Als Neuling habe ich ja keine Ahnung von der Materie und die verkaufen es daher dachte ich, dass die schlauer sind wie ich. War falsch gedacht. Nach mehreren Fehlberatungen/Käufen und ein immer mehr kaputtes Auto habe ich den New1 nicht mehr angerührt.
Dieses Jahr habe ich dann die Kit Version gesehen und gleich gekauft und dazu die Wheelie-Bar (wollte ihn kräftig und schnell machen). Ich muss sagen die Kit Version ist tausend mal stabiler wie die RtR. Das mit der Beleuchtung und der Slipper ist ein sehr schönes Accessoire. Ich habe mir auch schöne Dämpfer geleistet da ich von den Plastikteilen nichts halte. Laufen super, nur evtl ein anderes Öl nehmen. Habe da noch das Standard vom C drin. In der RtR kam damals eine Absima Combo mit 3421KV und die läuft sehr gut, hatte aber scheinbar zu viel Leistung . Die Kit kommt perfekt klar damit, auch nach 25 Akkuladungen habe ich noch keine Probleme bemerkt. Es sitzt einfach alles noch immer fest und da wo es sein sollte. Einzigstes Manko, was ein Fehler meinerseits ist, ich habe den Servo von der RtR noch drin. Mittlerweile merke ich das der völlig überfordert ist und suche daher einen neuen. Nur welchen? Reicht einer mit ca 15kg? Fahre Schotter, Schlamm, Wiese.
Also mein Fazit: jederzeit die Kit Version kaufen, die macht mehr mit wie die RtR!

Achja, die Aluwelle lässt sich gern von Steinchen bearbeiten. Die landen permanent unter der Abdeckung. Hat wer da eine Idee oder Erfahrung, ob es hilft die Abdeckung weg zu lassen? Dann können die Steine ja wieder weg von der Welle oder sehe ich das falsch?

Kleiner Nachtrag: Mittlerweile verstehe ich die Aussage "ich habe kein Geld für RtR Versionen"

Bis dahin,
Rorschach
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

15kg für einen 1/10er sollte reichen.

Ich habe gute Erfahrung im 1/8er mit dem banggood JX-Servo-PDI-HV5932MG-30KG gemacht, kann aber nicht sagen, ob das evtl für den N1 zuviel Strom zieht - und Dir evtl schon zu teuer ist.

de.aliexpress DS3218 Upgrade oder Pro könnte eine günstigere Alternative sein - aber dazu habe ich noch keine Erfahrung - liegt nur hier schon als Ersatz zum Testen herum.

Bei günstigen Servos aus Deutschland um die 15kg muss ich passen - ich kenne da nur deutlich teurere, aber wenn Du mehr ausgeben willst, dann wäre ein multiplex-rc hs-8360 oder ein modellbau-metz team-corally-cs-5226 evtl. eine Alternative - in meinen Augen aber ziemlich übertrieben für einen N1.

Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle diese hier testen: banggood JX-PDI-6221MG-20KG

Gruß, Axel
 

Rorschach313

Mitglied
@Etosch
Danke für die Infos. Den DS3218 und den Jx
X hatte ich schon auf meiner Merkliste wie ich feststellen musste . Also lag mein Gedanke wohl doch nicht so daneben was die Stellkraft betrifft. Schlimmstenfalls hätte ich wieder beim C den Servo vom Bad1 geordert. Hat auch 15kg und wäre angeblich wasserdicht. Mal schauen wo meine bessere Hälfte erlaubt zu kaufen. Sie misstraut banggood usw.

Ich bin am überlegen ob ich die Absima Combo drin lasse und mit der auf 3S umsteige oder mir eine stärkere Combo hol. Ich hab eine schöne mit 4000kV gesehen. Nur weiß ich nicht ob das auch das Hauptzahnrad mitmacht, ist ja das aus Kunststoff.
Was meint ihr, taugt die was?
https://www.conrad.de/de/p/robitron...odell-brushless-antriebsset-1-10-2108352.html


LG Rorschach
 

ehnieda

Mitglied
Vielen Dank. Von den Werten her bin ich auch begeistert. Vielleicht ordere ich heute noch eins oder zwei. ….
Ich glaube Ihr schaut immer nur auf die Kraft bzw. Drehmoment der Servos. Wer von 0,16s/60°(6V) begeistert ist, der ist in einem 1:10 noch nie ein Servo gefahren was vielleicht doppelt so schnell ist. Von den oben genannten käme für mich nur das DS3218 PRO in Frage. Das soll 0,09s/60° (6,8V) haben. Selber habe ich das aber noch nicht ausprobiert und ich habe mir jetzt ein Servo Savöx SC-1258TG bestellt aber das ist preislich in einer anderen Liga. Das habe ich auch in meinem Dunefighter und das macht das was ich will.
 
Top Bottom