• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

sergeant

Mitglied
Jep, daher wäre der beste Weg über die Funke. Aus diesem Grund habe ich extra die FS Gt5 gekauft. Da kann man Gas und Bremse separat begrenzen.
Wie ja auch schon zu lesen war macht eine pauschale Drosselung keinen Sinn, da dann die Bremse ihre Wirkung verliert - was eher gefährlich als sinnvoll ist.

Greetz
Hallo,
ich habe meinen new1 nun auch fertiggestellt.
Habe mir wegen dem Drosseln auch die FS-GT5 geholt. Gas kann ich beliebig reduzieren ( TH L.F.U z.B. 30%) aber, wenn den Rückwärtsgang auf unter 53% drosseln möchte( TH R.B.D <53%) fährt das Auto gar nicht mehr rückwärts… ist das normal oder etwas falsch eingestellt ?
Bin zwar nur kurz in der Wohnung gefahren, mir kam das so vor, dass das Auto rückwärts schneller fuhr als vorwärts…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tom-83

Mitglied
dass das Auto rückwärts schneller fuhr als vorwärts…

Also was du oben schreibst, wäre es eigentlich schon richtig. Dass er bei 50 Prozent nicht mehr Rückwärts fährt.
Eventuell kommt es dir so vor, weil der Punch hoch eingestellt ist. Und der Punch wirkt nur für vorwärts.

Wenn nicht dann die Funke mit dem Regler kalibrieren/ neu anlernen.
Dann aber bitte davor alle Einstellungen bei der Funke wieder auf 100% stellen.

Ach ja und ... Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

N3wKa

Mitglied
aber, wenn den Rückwärtsgang auf unter 53% drosseln möchte( TH R.B.D <53%) fährt das Auto gar nicht mehr rückwärts…
Das ist meines Wissens normal bzw. liegt am Regler. Viele Regler haben Rückwärts viel weniger Leistung als vorwärts - ist bei meiner brushless combo auch so. Ich weiß nicht genau wo es anders ist - bei meinem Neo Fighter DT-03 ist es auch so.

Rückwärts drosseln macht auch nur bedingt Sinn, weil der Hebel dann immer gedrosselt ist, auch beim Bremsen und dann wird es gefährlich...

Gruß
 

sergeant

Mitglied
Danke für die Hinweise, werde das mal in Ruhe testen. Das Bauen hat Spaß gemacht, es wird bestimmt noch ein zweiter new1 dazukommen. Metrische Schrauben in Kunststoff zu schrauben war aber sehr ungewohnt für mich…

Habe die Standard-Diffs direkt gegen Alu getauscht und ordentlich mit Fett verfüllt. Die Antriebswellen vorne mit Kabelbindern gesichert und schon mal zwei weitere bestellt. Gewindestifte an den Antrieben und die Radmuttern mit Schraubensicherung gesichert, auch die Schrauben am Motor. Der Empfänger der FS Gt5 ging gerade so noch in die Empfängerbox rein, ich musste ein Stück der Rippen am Deckel mit einem Dremel wegschleifen, dann ging der Deckel auch zu.
LED Beleuchtung mit Heißkleber fixiert, weil mir die LEDs aus der Halterung rausfielen.

3000kv Motor verbaut, sollte reichen.
Servo: Zoskay DS3218PRO 6V 20kg
Funke: Skyfly FS-GT5
Vernünftigen Lader geholt: Skyrc T200
Lipo Warner
Zwei Akkus: 2s Goldbat 6200mha mit safebag

Gruß
 

N3wKa

Mitglied
Ich bin mit 3000KV noch zufrieden.
Ja - keine Wheelies im Gelände, aber robuste Konfig mit 2S.

Aber mehr geht immer...
 

MartyP

Mitglied
Hallo Leute!

Möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Martin, 46 Jahre alt und aus Wien. Das RC Hobby übe ich mit Unterbrechungen schon seit meinen zwölften Lebensjahr aus. Zur Zeit habe ich einen Corally Punisher, einen Hobao 8SC, einen Mini Revo VXL. Im Keller liegen noch ältere Modelle von Herstellern wie Losi, Asso, Tamiya und Hpi herum. Also bin kein kompletter Neuling was die Materie angeht.

Auf meine eigentliche Frage zu kommen. Ich habe meinen 9 jährigen Sohn vorige Woche einen Reely New1 Bausatz mit Robitronic 3000kv Kombo und 20kg Servo gekauft.

Heute haben wir den kleinen zum ersten Mal ein bisschen durch den Garten gejagt. Anfangs lief alles super, jedoch merkte ich nach ca. 15 Minuten, dass er nur noch sehr widerwillig beschleunigt. Die Ursache war schnell gefunden, die Slipperkupplung war zu lose. Soweit ja alles kein Problem... dachte ich jedenfalls.

Allerdings, und ihr dürft jetzt ruhig lachen, bin ich offensichtlich zu dämlich die Mutter fester zu ziehen. Also wenn ich versuche das HZ zu blockieren, und die Mutter anzuziehen, rutscht der Slipper einfach um das HZ. Die Welle bekomme so leider auch nicht gehalten, da diese ja von den transparenten Schutzteil abgedeckt wird.

Muss ich tatsächlich den Motor ausbauen um diese Abdeckung entfernen und die Wellen halten zu können? Oder habe Ich einfach einen Denkfehler und gibt es eine wesentlich einfachere Lösung? Wie handhabt ihr das einstellen des Slippers?

Liebe Grüße
Martin
 

Tom-83

Mitglied
Die Ursache war schnell gefunden, die Slipperkupplung war zu lose. Soweit ja alles kein Problem... dachte ich jedenfalls.
Auf welches Maß habt ihr die eingestellt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Slipperkupplung liegt.
Normalerweise kann man die ohne großen Problemen mit einem Gabelschlüssel einstellen.
Halte eigentlich nur das HZ mit der Hand fest.
Kannst vielleicht ein Foto machen.
Gruß Tom
 

MartyP

Mitglied
Doch, ist sicher der Slipper. Ich sehe wenn ich die Mutter drehe, wie das Slipperpad über das HZ rutscht. Eingestellt hab ich es nach Beschreibung, also 7mm. Kann dann gerne ein kurzes Video machen auf den man schön sieht wie die Kupplung rutscht wenn ich Gas gebe und die Karre festhalte.
 

Tom-83

Mitglied
Also ich hab sogar 10mm und da rutscht mit 2S eigentlich nix. Eventuell ist die Madenschraube vom Motor locker. Du hast die Madenschraube aber schon auf der Kerbe der Antriebswelle vom Motor montiert und mit Schraubensicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:

ehnieda

Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe musst du die Kupplung noch mal komplett öffnen. Das Kupplungspad liegt in einer Vertiefung und muss dort auch bleiben. Zum "festhalten" einfach einen Schlitzschraubendreher zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad stecken. Damit blockiert das Hauptzahnrad und du kannst die Mutter festdrehen. Die 7mm sind nicht in Stein gemeiselt.
 

MartyP

Mitglied
Aber jetzt wollte ich die Karre nochmal einschalten um ein Video davon zu machen, und plötzlich blinkt der Regler rot und nimmt kein Gas mehr an. ‍♂

Hahaha, ist wie gesagt nicht mein erstes RC Car, aber ich fühle mich gerade voll überfordert!
 

MartyP

Mitglied
Gerade gelesen das es bedeutet, dass der Regler kein Gassignal vom Empfänger bekommt. Wahrscheinlich habe ich die Kabel vom Stecker abgerückt in der viel zu kleinen Empfängerbox.

Fängt ja schon gut an! :)
 

MartyP

Mitglied
Kommando retour! Karre fährt wieder, mein Sohn hatte an der Funke herumgespielt.

Aber das Problem mit den Slipper habrn wir nach wie vor.
 
Top Bottom