• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

phoffer

Mitglied
Hallo zusammen,

wie ich bereits gerade im Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich seit dem Jahreswechsel stolzer Besitzer eines New1 Brushless. Habe auch schon tapfer die 74 Seiten durchgeackert.

Da ich gerne noch etwas länger von meinem New1 hätte, würde ich das Problem der Diffs gerne angehen. Meine Frage wäre jetzt nur, ob es Sinn macht sich welche aus Alu auf Lager zu legen und die originalen erstmal "kaputt" zu fahren oder sie direkt prophylaktisch zu tauschen um größeren Schaden zu vermeiden?

Danke und LG
phoffer
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wenn man die aus Alu hat direkt tauschen und gleich noch Silikonöl einfüllen.

Gruß Play
 

marsellus2k

Mitglied
Normalerweise fahre ich die Sachen bis sie kaputt gehen, und ersetze sie dann durch bessere Komponenten. Aber beim New1 die Diffs, wenn möglich, schnell wechseln, bei mir haben sich nach 5 Akkus drei Diff-Schrauben gelöst, sich ungünstig im Gehäuse verteilt und dieses teilweise beschädigt.

@the_playstation Welche Diffs sind denn dicht um sie mit Öl zu befüllen? Ich habe letzte Woche zwei Alu-Diffs von Ragua eingebaut, aber die sind definitiv nicht dicht - haben nichtmal eine Dichtung.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Die Dichtung habe ich mir aus TPU gedruckt.

Alternativ geht Patex oder Ponal oder Schraubensicherungslack. Also Klebstoff, der etwas weich bleibt.

Gruß Play
 

Tom-83

Mitglied
Also habt ihr 2 mal dieses Differential bestellt?
Also meine halten vom Bausatz seit ca. 40 Akkuladungen 2S . Hab die Schrauben von den Differentialen aber nochmals nachgezogen bevor ich sie verbaut habe. Aber über 60 Euro finde ich schon heftig. Bekommt man ja fast schon ein neues Kit
 

marsellus2k

Mitglied
Ja, das sind die Diffs die ich eingebaut habe. Wir fahren mit 3S, denke mal so insgesamt haben die Original-Diffs ca. 20 Akkus gehalten. Aber ich hatte zwischendurch, wegen der Hinweise hier im Forum, die Schrauben mal festgezogen.

Im Vergleich zum Kit ist der Preis schon ordentlich, aber was nützt es, wenn sich dann irgendwann 10 Kits bei dir stapeln, weil du nur die Diffs brauchst. Außerdem sind die Kits aktuell nicht verfügbar! :( Habe jetzt Teile bei BG bestellt...mal schauen wieviele Wochen das wieder dauert. :confused: Wieder ein Grund mehr zu überlegen, ob der wirklich das richtige Auto ist.

@the_playstation Danke, probiere ich bei der nächsten Wartung aus.
 
Die diff schrauben scheren auch gerne ab. Da bringt auch nachziehen nix. Bei ali gibts die alu Glocken günstiger. Hab ich aber noch nicht. Bin zu faul nen ali account aufzumachen. Daher noch auf plasik unterwegs.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Diffschrauben fest anziehen und oder mit Schraubenlack sichern.

Gruß Play
 
Die Dichtung habe ich mir aus TPU gedruckt.

Alternativ geht Patex oder Ponal oder Schraubensicherungslack. Also Klebstoff, der etwas weich bleibt.

Gruß Play
Hast du das mit dem klebstoff scon mal realisiert play? Interessante technik. Würde ich beim nächsten mal versuchen. Ich hab ja silikon/ölmatsche drinn. Das geht auch gut aber die härte lässt sich mit deiner technik definitiv besser dosieren. :thumbsup:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ja. Habe ich. Man kann jeden Klebstoff nehmen, der etwas weich bleibt und den Kunststoff (wenn es eine Kunststoff-Diff-Glocke ist) nicht angreift.
Also kein Sekundenkleber, kein Uhu hart, kein Stabilit Express, … Es würde sich auch Silikonfugendichtmasse eignen. Selbst Kaugummi in eine dünne Rolle gerollt. Letzteres wäre aber zu müheseelig zu benutzen. Eine Flüssigkeit ist da wesentlich einfacher. Sehr gut geht Flüssiglatex. Gibt es nicht nur hautfarben auf der Reeperbahn. Mit einem dünnen Pinsel gleichmässig auftragen, trocknen lassen und man hat eine super Dichtung.

Da ich noch Flüssiglatex (nicht in Hautfarbe) hatte, habe Ich die genommen.

Ob etwas geeignet ist. Klebstoff auf eine Plastikfolie bappen, hart werden lassen und schauen, ob Er dann noch etwas weich ist.

Gruß Play
 

EnTeHDH

Mitglied
Hallo Leute,
sagt mal: wie stellt ihr das Spiel zwischen den Kegelrädern der Kardanwelle und den Antrieben der Diffs ein? Mir rutscht ab und an beim starken Beschleunigen/Abbremsen das Kegelrad am vorderen Diff. .

Anderes Thema:
Habe aus neugierde mal einen 3S Lipo bestellt und getestet. Hatte hier gelesen, dass der New1 so zu keinen Wheelie-Wunder wird - das kann ich nicht bestätigen. Bei Vollgas aus der Fahrt heraus ist ein Wheelie auf Teer problemlos möglich. Aus dem Stand gibt es ohne Wheeliebar gleich einen Salto. Fahrt Ihr mit 3S eine andere Übersetzung vom Motorritzel auf das Hauptzahnrad?

Grüße in die Runde!
 

EnTeHDH

Mitglied
Hoffe es sind die kleinen roten O-ringe verbaut.
Notfalls selbst Ringe basteln und Shimmscheiben können helfen.
Danke für eure Antworten,Tom&Play.
Die Roten Ringe sind drin.
Das Kegelrad ist ziemlich “abgegriffen” weshalb ich es durch ein neues ersetzt habe. Dachte mir nur, dass es evtl. weitere Tipps zu dem was in der Anleitung steht gibt .

Das mit der Übersetzung lasse ich erstmal sein, da mir 2S eigentlich völlig genügen und sich das dann sicher unter 2S-Bedingungen verschlechtert. Der 3S Lipo war nur zur Befriedigung der Neugierde :ROFLMAO:.

Kann man bei der orig. Rutschkupplung auch das Hauptzahnrad wechseln? Also funktionier die Kupplung dann noch?
 

ehnieda

Mitglied
Willst du Spiegeleier mit dem Motor braten. 17er ist zuviel des Guten bei 3S. Bei 3S sollte man "runterritzel" und nicht hoch. Ich fahre 3S mit 13er Motoritzel und 3300KV. 2S wird dann etwas langweilig.

Ja das Hauptzahnrad kann man wechseln und das gibt es auch einzelnd. Zusammen mit der Rutschkupplung habe ich das noch nicht gesehen. Immer nur für den Dunefighter und das hat ein kleineres Hauptzahnrad. Habe aber immer nur direkt in CHina geschaut und nicht beim blauem C
 

EnTeHDH

Mitglied
Ja das Hauptzahnrad kann man wechseln und das gibt es auch einzelnd. Zusammen mit der Rutschkupplung habe ich das noch nicht gesehen. Immer nur für den Dunefighter und das hat ein kleineres Hauptzahnrad. Habe aber immer nur direkt in CHina geschaut und nicht beim blauem C
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Das original Zahnrad kann man klar wechseln.Musste bei mir ebenfalls schon dran glauben -.-
.oO( Habe wohl nahezu alles schonmal geschrottet )

Aber ein passendes Metallzahnrad gibt es nicht,richtig? Ich habe auch nur das von DF gefunden. Wenn es ein Stahlzahnrad in der richtigen größe geben würde könnte ich die Vertiefung für den Kupplungsbelag fräsen lassen...
 

ehnieda

Mitglied
Ich kenne nur das Zahnrad vom Dunefighter mit 50T anstelle von 54T. Das könnte man aber mit einem anderen Motorritzel kompensieren. Das sieht mir aber sehr nach Alu aus und nicht nach Stahl. Siehe selbst. Warum willst du den ein Stahlzahnrad? Ist doch kein 1:8 mit 6S und selbst dort hat man oft ein Kunststoffzahnrad. Das einzige Hauptzahnrad was ich bisher geschrottet habe lag daran das sich das Motorritzel gelöst hatte. In meinen Augen unnötig.
 
Top Bottom