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Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

Spike83

Mitglied
Das mit den Lipos wird erstmal nichts, aber die Geschwindigkeit so ist auch schon ganz okay.

Ich habe das Gefühl, dass er auf einer Seite eventuell mehr bremst. Er geht vorne stark runter und eines der Reifen hinten hebt sich vom Boden ab. Je nachdem wie stark das Bremsen dann ist, geht er dann halt nur etwas hoch oder kippt komplett schräg um.
 

Delta 1

Mitglied
Hört sich an als ob das hintere Differential hin ist, oder der Reifen nicht freigängig, Motor ausbauen und die Räder per Hand drehen, dann kannst raus finden wo das her kommt
 

ehnieda

Mitglied
Jetzt macht er endlich was ich will.

Bei meinem Traxxas TR-4 Scale-Crawler hatte ich das Servo geschrottet also musste ein neues her. Das aus dem New1 (DSSERVO DS3218 Pro) ist in den Crawler gekommen und in den New1 habe ich ein Savöx SC-1258TG gebaut. Auf dem Papier sind die Stellzeiten fast gleich (0,02sec/60° Unterschied) aber beim Fahren sind das Welten. Es ist zwar unfair ein 3 mal so teures Servo zu vergleichen aber es macht einfach mehr Spass jetzt und der New1 fährt jetzt da hin wo ich das will und nicht wo er das gerne möchte. Ich fahre den NEW1 übrigens mit 3s und 3300KV Motor und deshalb ist die Kiste nicht wirklich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

ehnieda

Mitglied
Ok, ein Diff hatte ich schon geschrottet aber seit dem ich den Punch am Regler auf kleinste Stufe gestellt habe und auch die Bremse runter gedreht habe geht es auch mit 3S. Motor ist sogar ein 3660er aber mit Hobbywing 120A Regler.
Ganz wichtig ist, aber das gilt für jede Motorisierung, das man nicht mit Wheelspin landet, d.h. nicht mit Vollgas landet. Sensibler Gasfinger ist natürlich auch hilfreich die Lebensdauer zu verlängern.
 

Toruk

Mitglied
Guten Abend Leute.

Da ich nächsten Monat Geburtstag habe, überlegt meine Partnerin mir ein neues RC Car zu schenken. Erst wollte sie mir ein Himoto bestellen, hat mir dann aber doch von ihrem Plan erzählt und hab ein wenig gestöbert.
Klar, die Welt kosten sollte es nun nicht und so bin ich auf den Reely New1 als Bausatz gestoßen.

Ich habe mittlerweile gut mehr als die Hälfte der 55 Seiten durchgelesen.:geek:

Zu meinem Anliegen:

Wenn es wirklich so kommt, dass ich mir den N1 schenken lasse, möchte ich ihn möglichst Robust aufbauen.
Heißt er bekommt direkt das Alukit mit den rot eloxierten Teilen verpasst. (vlt hat ja jemand nochmal den Link für mich)
Auch wird das eine und auch das andere Teil von Ragua verbaut.

Servo wird eines der vielen empfohlenen hier aus dem Forum.

Nun zum wichtigsten, die Kombo. Vorweg sei gesagt dass ich noch nen Carson Virus 4.1 4S (2x2S) fahre. Heißt ich besitze 2S Akkus und würde diese auch nur um weitere 2S erweitern.

Mein Kumpel hat noch folgenden Motor liegen Klick, nur den Motor. Bekomme ich den N1 für diesen Motor stabil genug?
Und welchen Regler für 2S könntet ihr mir empfehlen?

LG und schönes WE
 

Delta 1

Mitglied
Mit dem 5400kV Motor wirst du nicht glücklich werden, der ist eher was für Onroad mit kleinen Reifen. Ich würde in den Stock new1 nicht mehr als 3200kV verbauen, wenn du die Diffs aus Alu nachrüstest kannst du auf 4500kV hoch gehen, das war’s aber dann auch.
Ist aber nur meine bescheidene Empfehlung
Regler mit min. 60A a la Hobbywing und die umgelabelten ( Robitronic, etc.)
 

damoer

Mitglied
Und lass die Finger von dem Aluzeug, oder willst du den nur anschauen? Bei mir ist an dem Ding nie etwas kaputt gegangen, was ich durch ein Aluteil hätte ersetzen können. Das kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
Wenn du den New1 haben willst, dann fahre ihn so wie er gedacht ist. Auf 2S und mit einem Motor um die 3000kV. Bevor du da Geld reinsteckst, um ihn "haltbarer" zu machen kauf dir lieber gleich ein haltbareres Auto.

Ist aber auch nur meine bescheidene Empfehlung.
 

Toruk

Mitglied
@Delta 1
Danke für deine Empfehlung. Ich habe es mir ehrlich gesagt schon gedacht. Hab einen Robitronik 4000KV erstmal auf der Liste stehen.

@damoer
Ich denke es wird der New1 werden, aber erstmal ohne Alu;). mal shen wann was zu bruch geht.


Dennoch werde ich dann direkt folgende dinge "Tunen":

gibts die auch für hinten?

macht die Sinn?

ist bei den Aludiffs nur die Glocke der unterschied? wenn ja kann man ja auch nur die Glocke tauschen. (neues diff vorrausgesetzt)

Ist bei dem Kit ein Motorritzel dabei? Was könnt ihr empfehlen?
 

Delta 1

Mitglied
Die CVDs kannst vom baugleichen Modell nehmen, hinten und vorne haben die selbe länge:

Mittelwelle sollte beim Kit schon aus Alu sein.Ritzel ist auch dabei, sieht aber auf dem Bild nach Messing aus, würde ich ersetzen, wieviel Zähne und Modul müssten die anderen aushelfen.

Die Aluglocke ist der Unterschied, also erst fahren und wenn kaputt Diff ersetzen.

was ich machen würde, ist aber meine persönliche Abneigung, die blöden Kreuzschlitzschrauben gegen Inbus zu ersetzen.
21CD1972-1A40-42B4-AE20-3AC0F53B86F0.jpeg21CD1972-1A40-42B4-AE20-3AC0F53B86F0.jpeg
 
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Odin81

Neuer Benutzer
Greetings,

wir haben den N1 seit 2 Wochen und sind doch recht begeistert. Hält einiges aus, Karo ist auch noch ganz.
Maßnahme 1 vor der 1. Ausfahrt: Karo tapen
Maßnahme 2: Licht auf den 3. Kanal legen.
Leider hatt sich nun eine Antriebswelle verabschiedet nach dem ein Pivotball rausgerutscht war und beim C sind die Lieferzeiten pervers lang.
Deswegen war ich schon am schauen wg. den CVDs und habe die bestellt, die der Youtuber anführte, aber die kamen heute und passen überhaupt nicht. Dummerweise hält es ja keiner für nötig das Gesamtmaß anzugeben. Jedenfalls sind keine 5mm, sondern eher 5cm zu kurz. (Reely 1365900 Tuningteil CVD-Wellen)
Leider hatte ich den Hinweis auf Seite 42 nicht gelesen.

Reely 539121C Ersatzteil CVD Antriebswellen ; Reely 539121C Ersatzteil CVD Antriebswellen vorne mit der selben Bestellnummer beim C.
Also die würden lt. Antena passen (5mm kürzer).
Wenn ich beide Pivot-Bälle weiter reinschraube, kann ich die dann mit den orig. Querlenkern fahren? Denke schon, oder?
Welche Querlenker sind das die ich zur Not bräuchte?

Reely 539110C Tuningteil CVD-Wellen vorne die Nummer ist ähnlich der bei Ragua. Ragua war auch so nett mal die Maße durchzugeben.
Das sind hier ca. -7mm , also auch beim C?

Jedenfalls die Dinger kann man sich getrost sparen:
Reely 1:10 Alu-Felgenmitnehmer 12 mm 6-Kant 5 mm Rot

Danke
 

Toruk

Mitglied
@Delta 1
Die CVDs kannst vom baugleichen Modell nehmen, hinten und vorne haben die selbe länge:
Es ist aktuell leider nur noch 1 Paar CVDs verfügbar. Hast du zufällig noch welche als Vorschlag für mich?

LG
 

Seba89

Mitglied
@Delta 1
Danke für deine Empfehlung. Ich habe es mir ehrlich gesagt schon gedacht. Hab einen Robitronik 4000KV erstmal auf der Liste stehen.

@damoer
Ich denke es wird der New1 werden, aber erstmal ohne Alu;). mal shen wann was zu bruch geht.


Dennoch werde ich dann direkt folgende dinge "Tunen":

gibts die auch für hinten?

macht die Sinn?

ist bei den Aludiffs nur die Glocke der unterschied? wenn ja kann man ja auch nur die Glocke tauschen. (neues diff vorrausgesetzt)

Ist bei dem Kit ein Motorritzel dabei? Was könnt ihr empfehlen?
Die CVDs vermisse ich bisher noch nicht. Stock sind die Antriebsknochen vorne auch ein paar mm länger als hinten. Hier kannst du also in Ruhe CVDs raus suchen, während du mit den Knochen schon Spaß hast.
Die Zentralwelle ist beim Kit Alu. Das Ritzel stahl (Modul 0,8 und 14Z).
Beim Diff ist bei Ragua nur die Glocke aus Alu. Und wenn du die einbauen möchtest, dann mach es bevor dein Diff kaputt ist. Sonst brauchst du mehr als nur die Glocke. Bei mir hat es die Innereien gleich mit zerlegt, als die Welle der Planetenräder durch das Kunststoffgehäuse durch war. Jetzt habe ich beide Differentiale mit der Alu Glocke von Ragua umgebaut und bisher halten sie nun. Ansonsten habe ich nur eine Spurverbreiterung je +20mm eingebaut, damit kippt er noch weniger leicht um. Ob das der Haltbarkeit der Achsschenkel und Querlenker zugute kommt, finde ich dann im Laufe der Zeit raus.
Bisher fahre ich den New1 mit dem 60A Robitronic Regler und einem 10T Carson Motor (zwischen 3800-4000kV finde ich dazu, 12Jahre alt das Teil) und auf 2S mit 12Z Ritzel fühlt sich das wie untermotorisiert an, mit 14Z ganz ok aber dafür hat er im Gelände dann nicht genug Kraft und wird schnell heiß. Auf 3S mit 12Z fährt sich der New1 mit der Combo dann schon fast wie ein Großer, allerdings überhitzt der Regler z.B. auf Rasen sehr schnell. Auf losem Untergrund wie Schotter läuft es, zwar heiß, aber läuft.
Je nach dem was du also mit dem New1 vor hast und erwartest, wären etwas mehr als 60A für den Regler eine Überlegung wert. Wenn du bei 2S bleiben willst, macht ein 3660 Motor mit passenden 90A (oder auch 120A) Regler vermutlich mehr Spaß und ist etwas haltbarer. Taugt dann auch für einen anderen Wagen, falls du irgendwann mal umsteigen möchtest. Da das nicht der erste Wagen ist, sondern du schon was flottes im Fuhrpark hast findest du ihn mit dem 60A 3652 Antrieb vielleicht auf 2S sonst zu lahm.

Das nur ein paar Gedanken und Erfahrungen meinerseits.
 
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Odin81

Neuer Benutzer
CVDs gehen halt nicht so schnell verloren. Das ist eigentlich auch schon der einzige Grund für mich.
Aus China bestell ich nicht, da ich kein Bock habe, ev. das Zeugs extra ausn Zoll holen zu müssen. Zudem sind Lieferzeit auch nicht sehr prickelnd. Der Junior will ja schließlich zeitnah wieder damit fahren.
Wirklich gut ist aber, dass die dort mal ein Lineal angelegt haben.

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wo man ersehen kann, welche Teile von anderen Modelle passen? Das Ganze ist ja reichlich diffus.

Kann ich Stock-Querlenker mit kürzen CVDs fahren?
 

Toruk

Mitglied
Wenn du bei 2S bleiben willst, macht ein 3660 Motor mit passenden 90A (oder auch 120A) Regler vermutlich mehr Spaß und ist etwas haltbarer. Taugt dann auch für einen anderen Wagen, falls du irgendwann mal umsteigen möchtest. Da das nicht der erste Wagen ist, sondern du schon was flottes im Fuhrpark hast findest du ihn mit dem 60A 3652 Antrieb vielleicht auf 2S sonst zu lahm.
Danke für deine Meinung. Ja der Virus ist wirklich was flottes. Unter Vollgas ist wheelspin keine Seltenheit. Beim N1 erwarte ich durch die breiteren Reifen auch mehr grip. Dennoch sollte er auch flott voran gehen. Bisher waren wir mal in der kieskuhle und auf nem relativ Ebenen Feld unterwegs.
Was für eine Combo kannst du mir denn dann empfehlen?
Meine bisher favorisierte robitronik ist demnach ja noch zu schwach.

Lg
 

ehnieda

Mitglied
Die originalen Reifen sind zwar breit aber der Grip ist mies. Auf der Strasse bekomme ich die Power 3S 3300KV kaum umgesetzt. Der Dunefighter mit 2S 3800KV von meinem Sohn ist auf den ersten Metern schneller (Louise Uphill SC). Ich habe mir mal andere Reifen (keine Markenreifen) bestellt und werde berichten.
 

Seba89

Mitglied
Danke für deine Meinung. Ja der Virus ist wirklich was flottes. Unter Vollgas ist wheelspin keine Seltenheit. Beim N1 erwarte ich durch die breiteren Reifen auch mehr grip. Dennoch sollte er auch flott voran gehen. Bisher waren wir mal in der kieskuhle und auf nem relativ Ebenen Feld unterwegs.
Was für eine Combo kannst du mir denn dann empfehlen?
Meine bisher favorisierte robitronik ist demnach ja noch zu schwach.

Lg
Wenn das Budget nicht super wichtig ist, machst du mit einer Hobbywing max10 sct combo vermutlich nichts falsch. 120A Regler mit 3660 Motor. Ich würde, für einen flotten Aufbau, zum 4000kV Motor greifen. Und dann mit dem 14er Ritzel anfangen. Preislich etwas beim Doppelten der Robitronic Combo. Dann wirst du aber ziemlich sicher früh die Differentiale mit der Alu Glocke ausrüsten müssen.
Gibt vielleicht aber auch noch andere Vorschläge aus der Community, die vielleicht etwas günstiger sind und bei 2S den New1 ordentlich vorwärts treiben.
Die originalen Reifen sind wirklich nicht so toll. Grip ist eher mäßig.
 

Toruk

Mitglied
Danke dir. Werde ich mir dann mal angucken. Will mir von C sowieso Gutscheine schenken lassen. Also guck ich mal was die kostet wenn es die da gibt.
Der Wagen wird von Anfang an mit den Alu Glocken ausgerüstet. Wagen bekomme ich erst nächsten Monat aber die sind schonmal bestellt und cvds werden auch demnächst bestellt. Reifen ok. Wenn die nicht so die besten sind dann gucke ich mich wenn er fertig ist mal um. Die sind erstmal letztrangig

Ich danke dir
 

Seba89

Mitglied
Beim Modellbau Metz gibt's die Combo aus DE zu einem annehmbaren Preis. Dort würde es auch anständige Reifen geben, aber da warte ich auch noch, bis die originalen fertig sind. Vielleicht lässt du dir statt nur Conrad Gutscheinen auch ein paar Metz Gutscheine schenken. Der hat deutlich mehr Auswahl und auch anständige Akkus (MLine) zu vernünftigen Preisen.
 

Delta 1

Mitglied
Also ehrlich gesagt halte ich nichts davon in einen Käfer den Porsche Motor reinzuknallen, das zieht nur einen Rattenschwanz nach sich.

in ein 100€ Kit eine 120€ Combo rein... es ist wie in anderen Bereichen auch ( HiFi, PC, etc.) Das Chassis sollte min. doppelt so teuer sein als die Combo, dann hält es auch alles aus, im HiFi Bereich z.B. gilt Budget: 60-70% für die Lautsprecher , 30-40% für den Verstärker
 
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