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Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

Sandro

Mitglied
Was sind eigentlich eure Erfahrungswerte mit den Lieferzeiten bei Aliexpress & Banggood?
AliExpress so ca. 3-5 Wochen so im Schnitt.

Zuerst, schaue dir mal die Videos über den New1 von WaxrRC auf Youtube an. Das kannst du sehr viel lernen aus seine Erfahrungen.

Für Teile gibt es mehrere Möglichleiten:

Lokal für AluTeile DE/AT wären mal :
und

Fernost ( günstiger, dauert aber ) auf Aliexpress und banggood nach FS Racing FS 53692 suchen (großteils Baugleich mit dem New 1)

Als Brushless Combo habe ich persönlich eine Robitronic Razer Ten 50A ESC mit 3000 KV Motor drinnen mit 15-er Stahl-Ritzel. Combo ist eine umgelabelte Hobbywing und für 50 Euro mit Rechnung und Garantie ( auch bei C )

Servo gehört auf JEDEN FALL getauscht > Hier wurde schon empfohlen

Als Alternative würde ich den DS 3218 PRO (20kg, 0,09sec) beim Amaz um ca 26 Euro, Fernost um ca. 15 Euro. Ich warte noch auf neine aus der Ferne aber ich denke die sind schon gut und schnell
Wo kaufe ich am besten das 15er Stahlritzel? Brauche ich das unbedingt? Oder wozu ist das besser oder gut? Wenn man ein Ritzel kauft z.b bei eBay da ist meistens dann immer noch ein Hauptzahnrad dabei! Ist das normal? Oder brauche ich nur das Ritzel?

Zuerst, schaue dir mal die Videos über den New1 von WaxrRC auf Youtube an. Das kannst du sehr viel lernen aus seine Erfahrungen.

Für Teile gibt es mehrere Möglichleiten:

Lokal für AluTeile DE/AT wären mal :
und

Fernost ( günstiger, dauert aber ) auf Aliexpress und banggood nach FS Racing FS 53692 suchen (großteils Baugleich mit dem New 1)

Als Brushless Combo habe ich persönlich eine Robitronic Razer Ten 50A ESC mit 3000 KV Motor drinnen mit 15-er Stahl-Ritzel. Combo ist eine umgelabelte Hobbywing und für 50 Euro mit Rechnung und Garantie ( auch bei C )

Servo gehört auf JEDEN FALL getauscht > Hier wurde schon empfohlen

Als Alternative würde ich den DS 3218 PRO (20kg, 0,09sec) beim Amaz um ca 26 Euro, Fernost um ca. 15 Euro. Ich warte noch auf neine aus der Ferne aber ich denke die sind schon gut und schnell
Ja die Brushless Combo habe ich jetzt bestellt!
Die Servo hab ich jetzt auch aus Fernost bestellt bei eBay kostet das gleiche.

Und die Rutschkupplung samt einem Ersatzdiff habe ich auch bestellt! Es fehlt mir jetzt eigentlich nur noch das 15er Ritzel! Da weiss ich noch nicht wo ich es kaufen soll und ob ich das meist dazu geworbene Hauptzahnrad brauche?

Also bei meinem New1 sieht die Rutschkupplung so aus wie bei dem Artikel hier:

https://www.conrad.at/de/p/reely-539054c-ersatzteil-hauptzahnrad-mit-674463.html

Aber bestell sie doch am besten hier, die Teile sollten direkt aus einem New1-Kit kommen und auf jeden Fall passen. Dazu sind sie noch günstiger als beim C:

https://www.rc-car-boxenstop.com/ep.../?ObjectPath=/Shops/63687904/Products/1406-07
Jep danke dir hab es bestellt!
 

Antena

Mitglied
Wo kaufe ich am besten das 15er Stahlritzel? Brauche ich das unbedingt? Oder wozu ist das besser oder gut? Wenn man ein Ritzel kauft z.b bei eBay da ist meistens dann immer noch ein Hauptzahnrad dabei! Ist das normal? Oder brauche ich nur das Ritzel?
Der Reely New1 braucht Modul 0.8 (Ritzel-Zahn-Aufbau) Du kannst auch mit dem 13-er fahren, ist aber viel "wilder" beim anfahren, was auf dauer, dem Diff´s nicht gut tut.
 

Sandro

Mitglied
Ahh OK vielen Dank für den Hinweis. Brauche ich da auch ein neues Hauptzahnrad? Oder kann ich das Serienmäßige weiter fahren?
 

Rorschach313

Mitglied
Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich benutze ein 14er Ritzel. Das 15er hat mein kleiner Bruder bekommen da bei seinem Kit ein Ritzel dabei war für eine 5mm Welle. Man braucht NICHT UNBEDINGT eins mit 15 Zähnen! Das mit den 13er und zerstörten Diffs ist seit der Rutschkupplung bei mir auch Geschichte. Aber herausfordern muss man es ja nicht.
Zum Thema Diffs, also ich schmiere sie - logisch. Keine Trockenschmierung nehmen, geht in die Hose! Schon getestet;) Loctite, also Schraubenlack bzw Sicherungsmittel benutze ich nicht. Soweit ich weiß hilft es ja auch nur bei Metallverbindungen. Und das Diff-Gehäuse ist ja aus Plastik.
Und zum Thema Brushed vs Brushless: die sind zwar langsamer aber es geht dadurch auch nicht so viel kaputt bei nem Unfall. Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Fast vergessen: das Material der Ritzel spielt nur eine kleine Rolle, Stahl ist härter wie zb Messing und dadurch verschleißt es weniger. Du musst nicht alles aus dem Thread nachmachen, ist nicht böse gemeint! Wir geben hier jeden gerne Tips, helfen wo wir können usw. Aber mache nicht alles blind nach. Vielleicht soll deiner ja weniger beschleunigen und dadurch bissl schneller sein. Dadurch brauchst ein größeres Ritzel mit zb 17 Zähnen...

Tobi
 

Sandro

Mitglied
Hauptzahnrad ist ja bei der Rutschkupplung dabei.
Stimmt ja! Hast Recht! Logisch.

Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich benutze ein 14er Ritzel. Das 15er hat mein kleiner Bruder bekommen da bei seinem Kit ein Ritzel dabei war für eine 5mm Welle. Man braucht NICHT UNBEDINGT eins mit 15 Zähnen! Das mit den 13er und zerstörten Diffs ist seit der Rutschkupplung bei mir auch Geschichte. Aber herausfordern muss man es ja nicht.
Zum Thema Diffs, also ich schmiere sie - logisch. Keine Trockenschmierung nehmen, geht in die Hose! Schon getestet;) Loctite, also Schraubenlack bzw Sicherungsmittel benutze ich nicht. Soweit ich weiß hilft es ja auch nur bei Metallverbindungen. Und das Diff-Gehäuse ist ja aus Plastik.
Und zum Thema Brushed vs Brushless: die sind zwar langsamer aber es geht dadurch auch nicht so viel kaputt bei nem Unfall. Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Fast vergessen: das Material der Ritzel spielt nur eine kleine Rolle, Stahl ist härter wie zb Messing und dadurch verschleißt es weniger. Du musst nicht alles aus dem Thread nachmachen, ist nicht böse gemeint! Wir geben hier jeden gerne Tips, helfen wo wir können usw. Aber mache nicht alles blind nach. Vielleicht soll deiner ja weniger beschleunigen und dadurch bissl schneller sein. Dadurch brauchst ein größeres Ritzel mit zb 17 Zähnen...

Tobi
Ich muss zugeben so tief in die Materie wollte ich gar nicht eingreifen es ging mir halt einfach nur darum dass ich das brushed Modell etwas schneller haben wollte bzw halt auf Brushless umbauen wollte. Mein Sohn und Ich sind jetzt nicht so daß wir z.b alles auf Aluminium umbauen und verstärken wollen oder so! Dafür fahren wir viel zu wenig damit. Glaube meinem Sohn geht es nur um die Schnelligkeit und das das Fahrzeug bissel wendiger wird durch einen bessere Servo. Aber trotzdem bin ich schon glücklich für die ganzen Infos die ich bis jetzt bekommen habe. Top!
 

pülli

Mitglied
Ich muss zugeben so tief in die Materie wollte ich gar nicht eingreifen es ging mir halt einfach nur darum dass ich das brushed Modell etwas schneller haben wollte bzw halt auf Brushless umbauen wollte. Mein Sohn und Ich sind jetzt nicht so daß wir z.b alles auf Aluminium umbauen und verstärken wollen oder so! Dafür fahren wir viel zu wenig damit. Glaube meinem Sohn geht es nur um die Schnelligkeit und das das Fahrzeug bissel wendiger wird durch einen bessere Servo. Aber trotzdem bin ich schon glücklich für die ganzen Infos die ich bis jetzt bekommen habe. Top!
und mal so. was ich bis jetzt in die brushless Version reingebuttert habe, sprich was alles kaputt ,war oder fliegen gegangen ist ,wer ich vom preiß her beim Kraton
Antriebswelle vorne rechts verloren direkt bei der ersten ausfahrt ersetzt durch CVD
2 ausfahrt Hauptantriebswelle Mitte stift fliegen gegangen
Servo kaputt die sind aber auch :poop:
Lenkung fliegen gegangen c-clips fliegen gegangen
Umbau auf Alu Dämpfer brücke, vorne und hinten, neue Alu Dämpfer ,Alu Radaufhängung vorne und hinten ,alles von der bucht
Vorne rechts Querlenker oben und unten war aber mal mein dinge so ein spring Bordstein ne ne :devilish:
Karo hält auch nix aus alles Getapt
und noch CVD für hinten
und jetzt kommst gekauft am 16 01.2020 beim großen c
 

Rorschach313

Mitglied
@Sandro, war wie gesagt kein Angriff. Ich glaube man kann nicht "nicht so tief in die Materie" eintauchen. Modellbau hängt ja mit so ziemlich vielen Berufen zusammen, sprich Elektronik usw. Kleines Beispiel: wollte unbedingt eine 4er Beleuchtung haben. Die fertigen Sets sind mir zu dunkel oder zu teuer, ergo will/werde ich mir die selbst löten. Dafür brauche ich wieder Wissen zwecks Widerstände, das Equipment usw. Oder aber man macht ein Kompromiss und sagt, hey mir passt es so. Gibt ja beide Fraktionen ;)

Wendiger wird das Auto nicht durch ein Servo, meiner Meinung nach. Servo hilft ja beim lenken oder täusche ich mich jetzt da? Umbau auf Alu finde ich persönlich jetzt nur bedingt richtig. Plastik ist ja eine gewollte Sollbruchstelle. Muss aber da wirklich jeder für sich wissen. Hatte am Anfang für meinen kleinen Bruder 12Jahre alt eine Brushless Combo mit 2500kv drin. Er war zufrieden. Jetzt hat er eine 3000er drin. Kommt drauf an wie gut dein kleiner fährt.
 

Sandro

Mitglied
@Sandro, war wie gesagt kein Angriff. Ich glaube man kann nicht "nicht so tief in die Materie" eintauchen. Modellbau hängt ja mit so ziemlich vielen Berufen zusammen, sprich Elektronik usw. Kleines Beispiel: wollte unbedingt eine 4er Beleuchtung haben. Die fertigen Sets sind mir zu dunkel oder zu teuer, ergo will/werde ich mir die selbst löten. Dafür brauche ich wieder Wissen zwecks Widerstände, das Equipment usw. Oder aber man macht ein Kompromiss und sagt, hey mir passt es so. Gibt ja beide Fraktionen ;)

Wendiger wird das Auto nicht durch ein Servo, meiner Meinung nach. Servo hilft ja beim lenken oder täusche ich mich jetzt da? Umbau auf Alu finde ich persönlich jetzt nur bedingt richtig. Plastik ist ja eine gewollte Sollbruchstelle. Muss aber da wirklich jeder für sich wissen. Hatte am Anfang für meinen kleinen Bruder 12Jahre alt eine Brushless Combo mit 2500kv drin. Er war zufrieden. Jetzt hat er eine 3000er drin. Kommt drauf an wie gut dein kleiner fährt.
Ja mein kleiner ist schon richtig gut unterwegs! Er ist 8 Jahre alt und fährt echt wie ein großer!‍♂ Ja sonst vom Fahrzeug passt alles soweit!
Ich habe meinen Carbonfighter Brushless 1:10 schon seit 7 Jahren! Und muss sagen habe bis jetzt nur Aufhängungsteile erneuert diesmal gebrochen waren durch Unfall ect aber Motor, Diff Zahnräder alles noch das Original! Da müsste ich bis jetzt nix tauschen. Antriebswellen OK habe ich auch schon Mal verloren! Aber sonst alles gut soweit.

@Sandro, war wie gesagt kein Angriff. Ich glaube man kann nicht "nicht so tief in die Materie" eintauchen. Modellbau hängt ja mit so ziemlich vielen Berufen zusammen, sprich Elektronik usw. Kleines Beispiel: wollte unbedingt eine 4er Beleuchtung haben. Die fertigen Sets sind mir zu dunkel oder zu teuer, ergo will/werde ich mir die selbst löten. Dafür brauche ich wieder Wissen zwecks Widerstände, das Equipment usw. Oder aber man macht ein Kompromiss und sagt, hey mir passt es so. Gibt ja beide Fraktionen ;)

Wendiger wird das Auto nicht durch ein Servo, meiner Meinung nach. Servo hilft ja beim lenken oder täusche ich mich jetzt da? Umbau auf Alu finde ich persönlich jetzt nur bedingt richtig. Plastik ist ja eine gewollte Sollbruchstelle. Muss aber da wirklich jeder für sich wissen. Hatte am Anfang für meinen kleinen Bruder 12Jahre alt eine Brushless Combo mit 2500kv drin. Er war zufrieden. Jetzt hat er eine 3000er drin. Kommt drauf an wie gut dein kleiner fährt.
Ich habe z.b in meinem Carbonfighter Brushless noch den originalen Motor drinne! Meinst du der kv3000 oder wie der hieß ist schneller bzw bringt mehr Leistung als der serienmäßige in meinem? Klar gegen meinem Sohn seinem Brushed Motor bestimmt Welten Unterschied.

Zuerst, schaue dir mal die Videos über den New1 von WaxrRC auf Youtube an. Das kannst du sehr viel lernen aus seine Erfahrungen.

Für Teile gibt es mehrere Möglichleiten:

Lokal für AluTeile DE/AT wären mal :
und

Fernost ( günstiger, dauert aber ) auf Aliexpress und banggood nach FS Racing FS 53692 suchen (großteils Baugleich mit dem New 1)

Als Brushless Combo habe ich persönlich eine Robitronic Razer Ten 50A ESC mit 3000 KV Motor drinnen mit 15-er Stahl-Ritzel. Combo ist eine umgelabelte Hobbywing und für 50 Euro mit Rechnung und Garantie ( auch bei C )

Servo gehört auf JEDEN FALL getauscht > Hier wurde schon empfohlen

Als Alternative würde ich den DS 3218 PRO (20kg, 0,09sec) beim Amaz um ca 26 Euro, Fernost um ca. 15 Euro. Ich warte noch auf neine aus der Ferne aber ich denke die sind schon gut und schnell

Du bei der oben besagten Brushless Combo da kann ich dich ganz normale 2S Lupo Akkus fahren! 3S geht da sicherlich nicht oder?
 

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Rorschach313

Mitglied
Ob der serienmäßige Motor von deinem Auto schlechter ist weiß ich nicht. Glaube aber vom Tempo sind diese gleich.
Ich weiß jetzt nicht welche Combo du meinst, mir fehlt die Muse das Video anzuschauen. Aber eigentlich sollte man da auch mit 3s fahren können
 

Antena

Mitglied
Du bei der oben besagten Brushless Combo da kann ich dich ganz normale 2S Lupo Akkus fahren! 3S geht da sicherlich nicht oder?
In einen Video wird über die Erfahrungen gesprochen dass 2S ( mit mehr als 30C ) und 3S die Diff`s wie am laufendem Band frisst. Und seit dem er nur nocht die "standard" 2s ( 20C-30C) verwendet, die Diff´s sich über ein langes Leben freuen. Ich habe für mich beschlossen, mir diese ( kostspieligen Erfahrunger ) zu Herzen zu nehmen, und habe mir die LiPo`s beim C bestellt ( 5000-er ). Alle Paar ausfahrten 40-50 Euro für neue Diff´s, ist dann auch nicht mehr lustig auf Dauer. Mit dem 3000KV und den 15èr Ritzel bin mal zufrieden, ich werde demnächst den 3215-er Reely Motor probielen, und auch dazu 13-er, 15-er und 17-er Ritzel um mein persönliches Best-Setup zu finden. Aber mehr (mehr KV, stärkere Lipo´s) werde es nicht riskieren. Es sind auch so genug Kosten und Arbeit mit 2 Autos und eine Vorliebe zum Bashing :cool:
 

Sandro

Mitglied
Ob der serienmäßige Motor von deinem Auto schlechter ist weiß ich nicht. Glaube aber vom Tempo sind diese gleich.
Ich weiß jetzt nicht welche Combo du meinst, mir fehlt die Muse das Video anzuschauen. Aber eigentlich sollte man da auch mit 3s fahren können
Dieser hier:

In einen Video wird über die Erfahrungen gesprochen dass 2S ( mit mehr als 30C ) und 3S die Diff`s wie am laufendem Band frisst. Und seit dem er nur nocht die "standard" 2s ( 20C-30C) verwendet, die Diff´s sich über ein langes Leben freuen. Ich habe für mich beschlossen, mir diese ( kostspieligen Erfahrunger ) zu Herzen zu nehmen, und habe mir die LiPo`s beim C bestellt ( 5000-er ). Alle Paar ausfahrten 40-50 Euro für neue Diff´s, ist dann auch nicht mehr lustig auf Dauer. Mit dem 3000KV und den 15èr Ritzel bin mal zufrieden, ich werde demnächst den 3215-er Reely Motor probielen, und auch dazu 13-er, 15-er und 17-er Ritzel um mein persönliches Best-Setup zu finden. Aber mehr (mehr KV, stärkere Lipo´s) werde es nicht riskieren. Es sind auch so genug Kosten und Arbeit mit 2 Autos und eine Vorliebe zum Bashing :cool:
Ja genau denke auch das die Standard 2S Lipos mit 25-30C absolut reichen! Denke werde das auch beibehalten so.
 

Rorschach313

Mitglied
Meiner Erfahrung nach geht auch 50C. Dann aber nur bei 2S. Halten die Diffs auch alle bis jetzt super aus. Okay, haben ausgehalten. Ist aber meine Schuld weil ich angeschlagene Zahnräder mit gesunden kombiniert habe aus Faulheit :cautious: aber ansonsten haben die 2jahre lang gehalten. Bis halt der 3900kv Motor auf 3S fuhr:cool:
 

Pfeffer21

Mitglied
Ich habe nur die im Einsatz und das seit dem ich das Auto habe. 2 Stück im Dauer Einsatz und sind noch in top Zustand. Letztens waren wir mal im Wald unterwegs, das heißt nicht ständig volle Geschwindigkeit und haben über eine Stunde Power gehabt.
 

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