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Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

UnknownUser69

Mitglied
Mal ne Frage: warum willst du denn unbedingt alles bei Conrad kaufen? Vieles wird da einfach überteuert verkauft....

Ansonsten ist die Razer Combo aber wirklich sehr gut, ist eine umgelabelte Qucirun Combo von Hobbywing.
 

FrederikNew1

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Mal ne Frage: warum willst du denn unbedingt alles bei Conrad kaufen?.
Das ist eigentlich keine grundsätzliche Voraussetzung - nur jetzt für die erste Bestellung würde ich gerne alles bei einem Händler holen. Mein Vater hatte mienem Sohn den N1 brushed beim C geholt und wir haben vor ort auch ganz gute Erfahrung gemacht als er mal kaputt war.

Einen anderen Online-/Offlinehändler haben wir hier meines wissens nicht mehr in der Rhein-Neckar-Region.
 

FrederikNew1

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UnknownUser69

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Mein Vater hatte mienem Sohn den N1 brushed beim C geholt
Geht auch nicht anders, denn Reely ist die Hausmarke von Conrad ;)
Einen anderen Online-/Offlinehändler haben wir hier meines wissens nicht mehr in der Rhein-Neckar-Region
o_O Muss ja auch gar nicht, dafür gibt es ja das Internet und DHL :D Natürlich bezahlst du dann 5€ Versand, wenn du dafür aber 15€ beim Einkauf sparst hat sich das schon wieder gelohnt und du hast schonmal Geld für ein paar Ersatzteile über ;)
Aber egal, das müssen wir ja nicht weiter ausführen, ich wollte dir nur mal die Möglichkeit aufzeigen bei einem richtigen Modellbauladen zu bestellen und dadurch vielleicht den ein oder anderen Euro zu sparen ;)
 

loffloff

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Hallo, ich bin neu hier. Es sieht danach aus, als wenn es zum Geburtstag meines Sohnes ein neues ferngesteuertes Auto gibt. Bislang gab´s nur solche out-of-the-box-Fahrzeuge. Wir überlegen etwas höherwertigeres zu kaufen. Im Ladengeschäft, beim Conrad, hatten wir angegeben, dass der Sohn 10 Jahre ist. Der Mann dort kam immer wieder auf den new1 zurück (brushed, 150 euro), obwohl ich gefragt habe, ob das Fahrzeug nicht ein bißchen schnell sei, und es wäre ja auch sehr groß - nein, immer wieder wurde dieses Fahrzeug in den Fokus gerückt. Weil die Komponenten (Empfänger etc.) einzeln zu haben sind, was viel besser sei, als ne feste Kombination (wie bei kleineren Modellen) - so hieß es.

Das schöne wäre ja, dass er recht hochbeinig ist - gegenüber einem Sandhopper o.ä., dh. hier kann auch mal über nen kurzen Rasen gefahren werden.

Nun... mal angenommen es wird dieses Fahrzeug - ich hätte es gerne erstmal ein wenig langsamer!!! Da wäre zum einen die Geschichte mit dem Akku - 7,2V liefert weniger Power als 8,4V.
Meine konkrete Frage in die Runde ist: kann ich den Motor mit einem kleinere Ritzel versehen, und wenn ja - weiß jemand grob, nach was ich suchen soll. Stichworte oder sowas. Die Sucharbeit mach ich dann schon selbst. Möchte hier von keinem die fertige Lösung verlangen.
Danke im Voraus.
 

FrederikNew1

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier. Es sieht danach aus, als wenn es zum Geburtstag meines Sohnes ein neues ferngesteuertes Auto gibt. Bislang gab´s nur solche out-of-the-box-Fahrzeuge. Wir überlegen etwas höherwertigeres zu kaufen. Im Ladengeschäft, beim Conrad, hatten wir angegeben, dass der Sohn 10 Jahre ist. .
...also mein Sohn ist 8 und er fährt die Brushed RTR Version des New1 seit einem Jahr. Die Kids lernern sehr schnell - größerer Unfälle gab es keine.
 

Rorschach313

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Erstmal Hallo loffloff

Also der Verkäufer hat recht mit den Komponenten. Da kannst du wirklich die einzelnen Teile austauschen. Ist angenehmer, da spreche ich aus Erfahrung
Das mit dem Tempo, Frederik hat recht das die kleinen schnell lernen. Gut jedes Kind anders aber darum geht es nicht. Muss jedes Elternteil selbst sagen. Also die Geschwindigkeit kannst du über das Motorritzel beeinflussen, das stimmt und sind auch günstig und einfach zu wechseln.
Wegen Thema Akku, ich (glaube auch jeder andere hier) kann die die Lipos empfehlen. Bringen aber auch bissl mehr Tempo. Aber heizen auch sich nicht so extrem auf. Hatte damals auch die RtR Version und mir einen 5000er NiMh gekauft. Ergebnis war das dauernd der Akku überhitzt ist. Also 10min fahren und warten bis er abgekühlt ist
Also die RtR Version hat Vorteile wie eine Funken, getrennte Elektronik und ja der New1 steckt einiges weg.
Ach, bevor ich es vergesse, Ladegerät solltest du dann noch holen. Das was in der Combo dabei ist, kann man in die Tonne hauen

Darfst gerne sagen wie du dich entschieden hast.
 

loffloff

Mitglied
Danke für diese ersten beiden Antworten.

Einerseits habe ich nun als ersten Eindruck, dass ich mit diesem Fahrzeug vielleicht doch nicht falsch liege für meinen Sohn.

Andererseits kommen jetzt noch Punkte dazu, die ich nicht auf dem Radar hatte.

Vielleicht als Hintergrund, was mein Wissensstand ist: die einzigen, die ich bisher zu Rate ziehen konnte waren 1) der Verkäufer und 2) mein Chef, der Söhne hat. Irgendwie habe ich es so in Erinnerung, dass es die 2 Möglichkeiten gibt: NiMh+brushed oder LiPo+brushed, wobei bei der Kombi LiPo+brushless "mehr geht", deshalb aber auch die Akkus schneller leer sind und der Fahrspass früher endet. Und weil es auch noch das teurere System ist, hatte ich mich bisher auf die Seite der NiMh+brushed-Kombination geschlagen. (2 Akkus seien sowieso Minimum, egal welches System)

Dass hier Überhitzung ein Thema sein kann, wusste ich noch nicht. Vor allem nicht, dass es alternatives Ladegerät ins Budget kalkuliert werden muss, war mir auch nicht klar.
An mehr als 150 Euro hatte ich eigentlich nicht gedacht. Gut, das Ladegerät könnte man ggf. auch später nachkaufen...

Vielleicht noch ein Punkt an der Stelle, wenn es um den Gedanken der "Systemfestlegung" geht: der Verkäufer meinte, dass ich bei so einem größeren Modell mit einzelnen Komponenten diese dann auch woanders verbauen könnte. Auf meine Rückfrage, welches es z.B. sein könnte, meinte er dass es gerade keins da hat. Aber es ginge auch mit Booten oder so. Mit dieser Aussage habe ich auch meinen Chef konfrontiert. Der meinte, dass der Tausch bei ihnen im Haushalt faktisch nicht vorkam. Der Tausch kam nur dann zustande, wenn was kaputt war, und letztlich hatten sie von einem ähnlichen Fahrzeug für 2 Jungs 3 Fahrzeuge, wovon 2 gefahren sind, und eins als Ersatzteillager diente (Himmel...was für ne Boxengasse). Bei einem anderen Fahrzeug wären Fernsteuerung und alle anderen Komponenten eh wieder dabei.

Was kann man dazu sagen?
Legt man sich mit der Wahl für Akku+Motor-System tendenziell ein bißchen fest, und man verwendet das weiter, so gut es geht, was man bereits hat?
der werden die Würfel eher neu geworfen, wenn es um das nächste Fahrzeug/Boot/... geht, und dann darf es hier auch die kostengünstigere Variante mit mitgeliefertem Ladegerät erstmal bleiben?
 

ehnieda

Mitglied
Kombi LiPo+brushless "mehr geht", deshalb aber auch die Akkus schneller leer sind und der Fahrspass früher endet
Das stimmt so nicht. Der Wirkungsgrad bei brushless ist viel besser und ich würde behaupten das es genau umgekehrt ist.

NiMH käme für mich nicht mehr in Frage. Dafür gibt es viel zu viele Nachteile. In deinem Fall sind die 150€ halt knapp.

Mit der Akku-Motor Kombination legt man sich nicht fest aber ich bin überzeugt das diese Kombi schnell gegen eine Brushless Kombi ausgetauscht wird. Die RTR (Ready to Run) brushed Version hat aber keine Slipper Clutch (Rutschkupplung) und dann geht die vollen Leistung direkt auf Differenziale.

Schon mal geschaut nach gebrauchten NEW1 egal ob brushed oder brushless?

Sei dir bitte auch bewusst es bleibt nicht bei dem Anschaffungspreis. Du brauchst mindestens noch einen Ersatzakku und es wird auch mal das ein oder andere kaputt gehen. Dein Beispiel von oben mit den 3 Fahrzeugen praktizieren wir ebenfalls. Nur das der NEW1 bei uns ein voll fahrtüchtiges Ersatzauto für die vorhanden 2 Dunefighter ist. Ach ja, der eine Junge ist 46 und der andere Junge ist 8 Jahre alt :)
 

loffloff

Mitglied
Danke für die Infos.

Die RTR Version scheint ausverkauft zu sein. Die "normale" brushless Kombi hat die Rutschkupplung dabei? (ich würde ja selbst nachschauen, aber ich weiß noch nicht wo... :-( ). Versuche nach und nach diesen 3-seitigen Thread durchzuarbeiten... Viel Material.

Wenn ich aber ready-to-run lese - heißt das, dass die brushed/brushless Kombi nicht einsatzbereit ist? Ein Bausatz ist es ja nicht!
Wieviel Zeit muss man etwa investieren? Geht es nur darum letzte Handgriffe durchzuführen, oder um mehr?
Weil wenn ich hier lese, was die Thread-Mitschreiber hier alles an den Dämpfern und den Kupplungen einstellen, mit Öl und Schmierstoff die Dämpfer und Differentiale betanken usw. - dann kann ich im Moment noch nicht einordnen, ob das für die ersten Schritte benötigt wird, um das Fahrzeug einsatzbereit zu machen, oder ob das die Liebe und Leidenschaft beschreibt das Maximum rauszuholen.

Dass weitere Investitionen erforderlich sind, dachte ich mir schon, als ich die Ersatzteil-Liste, die Preise, und Beiträge und Bewertungen gelesen habe. Das wird jetzt mal der erste "Aufschlag" und dann schauen wir mal, ob dieses Hobby vertieft wird. Auch deswegen bin ich mir nicht sicher, ob wir bei der günstigeren Version bleiben, oder doch gleich noch tiefer in die Tasche greifen sollen.
 

ehnieda

Mitglied
RTR heißt wie der Name schon sagt. Bereit zum rennen oder besser gesagt: Akkus aufladen einlegen, anschalten und losfahren. Oft musst man noch ein wenig an der Spur/Lenkung einstellen aber das war es auch schon. Das ganze Feintuning mit anderen Dämpfer, Servos, Öl usw. ist nicht notwendig um Spass mit dem Auto zu haben.

Nur die brushed Version hat keine Rutschkupplung. Der Bausatz für 99€ und die brushless Versionen haben die Rutschkupplung. Aber auch das kann man bei der brushed Version nachrüsten. Mit Teilen aus China geht das unter 10 Euro. Die 2 LED Lichter vorne und 2 hinten gibt es auch nur beim Bausatz und den brushless.

Bei Völkner sind beide RTR Versionen noch vorhanden aber 219€ für die brushless Version sind nun mal 70 Euro über dem Budget. Und wie gesagt, ihr braucht noch einen Akku zum wechseln. 2000mAh sind ein Witz. Der brushed Regler kann auch mit Lipos betrieben werden. Kaufe dir deshalb bloß keinen 2ten NiMH Akkus sondern gleich einen Lipo + gescheites Ladegerät. Zum Beispiel ein IMAX B6
 
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Rorschach313

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Ehnieda hat eigentlich alles gesagt, also in meinen Augen.
Also wir haben noch ein Auto mit einem Brushed System daheim und das wird auch mit Lipos betrieben. Kann meine Frau noch nicht so recht überreden dass das Tempo nicht nur am Brushless liegt. Aber es ist ihr Auto und selbst sie hat eingesehen das Lipos Vorzüge haben.
Wir haben von Voltcraft das V-Charge Eco 4000 und von Basetech das 80 AC/DC
Laufen beide ohne Probleme und tun was sie sollen. Irgendwann rüsten wir auf ein Duallader um. Kann da wer eins empfehlen?
 

loffloff

Mitglied
Es wird der brushed/NiMh werden! Heute wird zugeschlagen. Der blaue Laden gibt heute 10%. Und der Geburtstag ist schon morgen.
Und den Zweit-, Dritt-, 17.-Akku kann sich der junge Mann dann ja ggf. nächste Woche Donnerstag holen, da sind´s nochmal 10%.
 

loffloff

Mitglied
Noch nicht mal der zweite Akku ist leer - da fließen schon die Tränen. Eine Antriebswelle vorne fehlt und am vorderen Differential scheint keine Umdrehung mehr auf die Räder zu kommen: wenn der Motor läuft sieht man beidseitig des Differentials nichts was sich dreht - mal abgesehen der fehlenden Stange
Sieht aus wie wenn ich das Teil zerlegen kann. Gibt's irgendwo ne Anleitung falls beim zusammenbauen was nicht klappt? Sind Schrauben mit Lack gesichert oder sonst was zu wissen?
Update :
Vorderes Differential /Abtrieb zeigt wieder Regungen. Ausser Fahrzeug umdrehen haben wir bisher nichts gemacht (ausser draußen erfolglos nach der Antriebswelle zu suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:

ehnieda

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Erst einmal herzlichen Glückwunsch an den Junior. Das mit den Tränchen kenne ich zu gut.

Schick mir mal ne PM (persönliche Mai)l mit Adresse. Die Antriebswelle kann ich dir schicken. Ich habe genug davon weil ich meine Autos immer mit CVD-Wellen ausstatte

Die Montageanleitung findest du bei Conrad.
https://produktinfo.conrad.com/date...-MONTAGE_1_10_MONSTERTR_de_en_fr_nl_it_pl.pdf

Oft löst sich eine Madenschraube an der Haupantriebswelle (Anleitung Schritt 25) oder es ist wie bei mir der Pin verschwunden. Die Madenschraube muss aber mit Schraubensicherungslack wieder festgemacht werden. Ich weiß nicht ob bei den RTR einer 2er Imbus dabei ist. Im Prinzip sollten alle Schrauben die in Metal geschraubt werden mit Sicherungslack gesichert werden.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wichtig bei den Schrauben in Kunststoff ist, beim Einschrauben erst ein wenig rückwärts zu schrauben, bis es ganz leicht klack macht, damit Du in das Gewinde kommst und kein neues schneidest - sonst ist nach wenigen Malen Schluss mit schrauben.
 

loffloff

Mitglied
Danke für die Infos.
Habe mir schon überlegt, ob ich Plus-Kundenkarte für ein Jahr mache... wegen den Ersatzteilen und den Versandkosten :rolleyes:
Wohnen zwar in Stuttgart, aber in der Stadt parken... - und vorrätig sind die Wellen im Laden nicht...
Ich schicke die Nachricht. Danke. Solange wird´s halt n Hecktriebler ;)
Sicherungslack werde ich mir dann wohl auch mal besorgen.
Wir haben die Ersatzteilliste durchgearbeitet, für alle Produkte das Bild runtergeladen und den Preis abgeschrieben (damit der Sohnemann weiß, was die Ersatzteile kosten...)
Ich könnte das als sogenannten Kontaktabzug als pdf zur Verfügung stellen, falls das interessiert. Ist sowas hier gewünscht/gewollt?
Ich habe auch einen Fehler gefunden bei der Zuordnung zwischen Nummer und tatsächlichem Bauteil.
 

ehnieda

Mitglied
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