• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

DFENCE

Mitglied
Das DS3218 Pro fahr ich im moment im Kraton SWB, das is tatsächlich recht flott auch unter 6v.
Allerdings glaub ich nicht das der NEW1 so ne Rakete ist das man sau schnelle Servos brauch ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@ehnieda ja, da gebe ich Dir recht - mich hat zudem ein Text eines HiTec Mitarbeiters ein wenig zum Denken gebracht, der sinngemäß schrieb, dass deren Servos die Stellzeit auch unter Last einhalten und nicht nur im Leerlauf - wenn ich da jetzt an meine JX-Servos denke, mit denen ich eigentlich™ sehr zufrieden bin, dann sind die zwar recht fix, aber 0,3s von Vollausschlag links nach Vollausschlag rechts selbst mit angehobener Vorderachse - sagen wir mal so, ich hab das noch nicht gemessen, aber mein Bauch sagt das passt definitiv nicht...

@DFENCE dann mach bitte ein Video davon und stell das in den Thread https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/sammelthread-servos-in-aktion.3312 ein - dann kann ich mir den Umbau sparen :)
 

ehnieda

Mitglied
Das DS3218 Pro fahr ich im moment im Kraton SWB, das is tatsächlich recht flott auch unter 6v.
Allerdings glaub ich nicht das der NEW1 so ne Rakete ist das man sau schnelle Servos braucht
Brauchen tut der das nicht aber es hilft ungemein ihn gerade halten zu können bzw. zu kontrollieren. In meinem 1:8 5,5kg Thundertiger habe ich auch nur ein Savöx Servo mit 0,16 s aber hier ist eh alles etwas träger und ein super schnelles Servo wäre wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.

Vielleicht bin ich auch nur zu langsam aber mit dem New1 schaffe ich es kaum aus dem Stand mit Vollgas auf Split oder Sand gerade aus zu fahren. Oft komme ich nicht mal 2m ohne mich zu drehen. Einen kontrollierten Drift gelingt mir ebenfalls nur schwer. Im Dunefighter mit den 0,08s Servo geht das problemlos. Beim kleinsten ausbrechen lenke ich minimal dagegen und das Teil beschleunigt wie von einem Gummiband gezogen.

Ich kann es aber im New1 und einem schnellem Servo gerade nicht ausprobieren weil ich noch auf die Antriebswelle und dem Motor aus China warte. Kann also noch ein paar Wochen dauern.
 

Rorschach313

Mitglied
Ich gebe zu, ich habe bis jetzt noch zusätzlich einen Absima ASB1 daheim stehen und einen Bulldog von Reely. Ich finde der Servo vom ASB hat zu viel Spiel, keine Ahnung wie ich das sonst sagen kann. Der N1 hat ein passenden Servo von der Geschwindigkeit her in meinen Augen. Nur mangelt es ihm an Kraft auch mal in einer Wiese oder so im Stand einzulenken. Daher die Suche nach einem stärkeren Servo. Und Stellzeit, denke ich, das eigentlich fast alles besser ist wie das Standardzeugs welches in RtR Modellen anzutreffen ist.
Kann mir auch nur schwer vorstellen das man bei einem Offroader den Unterschied von 0,07s merkt. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich gebe zu, ich habe bis jetzt noch zusätzlich einen Absima ASB1 daheim stehen und einen Bulldog von Reely. Ich finde der Servo vom ASB hat zu viel Spiel, keine Ahnung wie ich das sonst sagen kann. Der N1 hat ein passenden Servo von der Geschwindigkeit her in meinen Augen. Nur mangelt es ihm an Kraft auch mal in einer Wiese oder so im Stand einzulenken. Daher die Suche nach einem stärkeren Servo. Und Stellzeit, denke ich, das eigentlich fast alles besser ist wie das Standardzeugs welches in RtR Modellen anzutreffen ist.
Kann mir auch nur schwer vorstellen das man bei einem Offroader den Unterschied von 0,07s merkt. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Beim ASB1 ist neben dem Servo vor allen Dingen auch der "Servosaver" totaler Mist! Das ist im Prinzip zusammengedrücktes Blech, mal ein bisschen Widerstand beim Lenken und der Servo drückt das auseinander... ein Bekannter von mir hat nen ASB1 da durfte ich schon öfter mal reparieren ;) Mach da mal ein richtiges Servohorn statt der Absima-Konstruktion rein, unterschied wie Tag und Nacht :D

Gruß, Matze
 

Rorschach313

Mitglied
Alles klar, danke Matze. Hast es aber ganz gut beschrieben .
An die Leute, welche einen N1 haben; wie bzw mit was habt ihr so verbaut? Wollte meinem einen 4000kV Motor spendieren und/oder auf 3S umsteigen und ihn den 3421kV lassen. Andere Reifen bekommt er auch noch spendiert da die originalen irgendwie keinen Grip finden außer der Wagen steht. Dachte da an welche von Louise.
So long, Tobi
 

FrederikNew1

Mitglied
Alles klar, danke Matze. Hast es aber ganz gut beschrieben .
An die Leute, welche einen N1 haben; wie bzw mit was habt ihr so verbaut? Wollte meinem einen 4000kV Motor spendieren und/oder auf 3S umsteigen und ihn den 3421kV lassen.
So long, Tobi
Das würde mich auch interessieren. Mein Sohn hat seit einem Jahr einen Rtr New1. Jetzt muss ich nachziehen um gemeinsam durch den Wald flitzen zu können. Hab mir vorhin das Set gekauft. Jetzt gilt es das Set entsprechend auszustatten. Wäre auch dankbar für Tips bezüglich den richtigen Akkus. Ich denke ich würde gerne gleich auf S3 gehen...
 

Rorschach313

Mitglied
Das würde mich auch interessieren. Mein Sohn hat seit einem Jahr einen Rtr New1. Jetzt muss ich nachziehen um gemeinsam durch den Wald flitzen zu können. Hab mir vorhin das Set gekauft. Jetzt gilt es das Set entsprechend auszustatten. Wäre auch dankbar für Tips bezüglich den richtigen Akkus. Ich denke ich würde gerne gleich auf S3 gehen...
Was meinst du mit durch den Wald flitzen? Was ist denn dein Ziel bzw die Grenze was Tempo angeht? Bei 2S mit dem passenden Motor (evtl noch Ritzel) geht der auch schon ab. 40km/h reichen meiner meinung nach für n Wald. Also ich kann meinen nicht im Wald richtig ausfahren, ist aber auch n bissl schneller wie die 40. Aber vielleicht liegt es auch an der Strecke.
 

FrederikNew1

Mitglied
Neben dem Waldeinsätzen fahren wir auch noch auf einem großen Hof - daher darf er schon schneller als 40 km/h sein. Er sollte nur auch noch steuerbar bleiben.

Durch 3s erhöht sich doch auch noch mal deutlich die Fahrtdauer, oder?
 

Rorschach313

Mitglied
Also die Fahrtzeit erhöht sich durch die Kapazität der Akkus. Das eine Zelle mehr auch mehr Fahrzeit bedeutet ist mir nicht bekannt. Habe aber auch da keine Ahnung da ich nur 2s habe.
Habt ihr mal geschaut wie schnell euer N1 aktuell ist?
Und Thema steuerbar, da helfen bessere Reifen wie die Originale
 

UnknownUser69

Mitglied
Das eine Zelle mehr auch mehr Fahrzeit bedeutet ist mir nicht bekannt.
Wenn du bei 3s genau die gleiche Kapazität wie bei 2s hast und auch nur die gleiche Leistung abrufen würdest, dann würdest du mit dem 3s LiPo länger fahren (Spannung (V) mal Kapazität (mah) ergibt Energie (Wh)). Da ein 3s LiPo allerdings eben auch mehr Leistung bringt und man diese in der Regel halt auch nutzt, kommt es eigentlich immer nur auf die Kapazität des Akkus drauf an.
 

Rorschach313

Mitglied
Sowas ähnliches habe ich schon gehört. Aber so idiotisch wie des erklärt wurde habe ich es einfach mal ignoriert
Bei deiner Erklärung werde sogar ich schlau daraus. Vielen Dank an dieser Stelle!

Ich weiß nicht, auf 3S umzusteigen nur für +40km/h finde ich persönlich übertrieben. Würde da wenn dann n anderes Mr bzw ein anderes HZ holen. Das aus alu hat glaube ich andere Zahnzahl oder täusche ich mich da?
Ist aber nur meine Meinung das mitn Akku. Muss ja jeder selber wissen.
Ich schau das ich die Tage mal messe wie schnell meiner ist. Liegt leider am Wetter. Böden sind nass und matschig, also keine guten Voraussetzungen
 

ehnieda

Mitglied
Ich habe ihn heute mal gemessen. Original Übersetzung mit dem original 3560KV Motor aus dem Dunefighter. Ergebnis 41,7 km/h. Die DF mit 3800KV Motor schaffen knapp 10 km/h mehr. An 3S habe ich auch schon gedacht aber im NEW1 dürfen die Akkus nur 25mm dick sein. Da gibt nicht so viele mit einigermaßen hoher Kapazität.
 

Dragondriver

Mitglied
Mit 3S wäre die Strombelastung aber geringer. Bei höherer Spannung muss weniger Strom fließen um die gleiche Leistung zu erreichen. Und das dankt einem der Regler und der Motor.
 

FrederikNew1

Mitglied
Wer von euch fährt denn einen LiPo 3s. Und welchen genau? Möchte mich nicht unbedingt auf einen Verkäufer bei Conrad verlassen.

Ist die Motorkombi aus dem dunefighter empfehlenswert?
 

Rorschach313

Mitglied
Also ich war gestern nochmal im Park. Ich habe ein 17er Mr, Absima Combo mit 3421kV und 2S drin. Meiner lief gestern exakt 50km/h. Gut, ist auch nur so ne Handyapp aber hab gelesen das diese ziemlich genau ist und bei einer Zugfahrt auch getestet . Waren viele Anläufe dabei, aber hat dann doch geklappt. Müsste ich mal ausrechnen was bei 3S so drin wäre.
Wobei ich ehrlich sagen muss das knapp 2,5kg bei 50 Sachen ganz schön weh tun. Konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen bzw ausweichen und Junior hätte es mehr weh getan. Und das war im ca 10cm hohen nassen Gras. Ergo müsste im trockenen kurzen mehr drin sein oder?
Bin jetzt echt am überlegen ob ich bei der combo bleibe oder doch auf die größere umsteigen soll. Oder doch nur n Akku bzw Ritzel ändere. Fragen über Fragen
 

FrederikNew1

Mitglied
...absina hab ich beim C im onlineshop nicht gefunden.

was haltet ihr denn von dieser komb hier:

Robitronic Razer ten 3652 3250 KV R01251 Automodell Brushless Antriebsset 1:10
https://www.conrad.de/de/p/robitron...odell-brushless-antriebsset-1-10-2108351.html

oder doch lieber diese?

Brushless Antriebsset 1:10 Reely Offroad Combo Windungen (Turns): 9
https://www.conrad.de/de/p/automode...-offroad-combo-windungen-turns-9-1456606.html

anstelle eines 3s akkus werde ich wohl doch bei einem 2 s bleiben. was haltet ihr von diesem hier:

Gens ace Modellbau-Akkupack (LiPo) 7.4 V 7600 mAh Zellen-Zahl: 2 50 C XT60
https://www.conrad.de/de/p/gens-ace...7600-mah-zellen-zahl-2-50-c-xt60-2145156.html


Mod: Bitte in Zukunft Linkregel beachten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom