• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Reely New1 Diff`s. Shim`en ist angesagt, welche Shim-Scheiben?

Feyim

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich möchte die Diffs vom Reely New1 Shimen und die 150mm Reifen von einem 1/8 Monstertruck sollen drauf bleiben...

Mein Frage an die Erfahrene die bereits den Reely New1 mit Shim-Scheiben ausgestattet haben:

- Worauf muss ich achten wenn ich die Scheiben bestelle und wo habt Ihr Eure bestellt?

Vielen Dank für Eure Expertise!

Beste Grüße

Feyim
 

Feyim

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langem recherchieren in Suchmaschinen, bin ich auch etwas fündig geworden und möchte zu diesem Thema kurz eine Zwischeninfo geben:

1. Die Ausgleichsscheiben / Shim`s / Passscheiben gibt es in vielen Modellbau Seiten zu bestellen, vorher selbstverständlich die Trieblinge u.s.w Messen

2. Habe auch bei ragua die Metall Diff`s bestellt, die Jungs von ragua waren so nett und haben auf meine bitte auch schims zu meiner Bestellung beigelegt :thumbsup:

3. Habe diese tolle Bildanleitung bei der Suche gefunden und finde diese wirklich sehr cool erklärt und auch verständlich dargestellt, vor allem für Anfänger wie mich :D



Das Shimen steht noch aus und wird die kommenden tage erledigt.

Gerne werde ich berichten wie sich der NEW1 und die ge`shim`ten Metall Diff`s mit den 150 cm schlappen verhält...

Wünsche Euch allen schöne Feiertage und sage bis Bald!

beste Grüße

Feyim
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

Danke für die Rückmeldung!

Beim shimen achte bitte darauf, dass das Diff und die Kegelrad/Tellerrad-Kombination ohne zu haken läuft. Also es soll kein Spiel vorhanden sein, aber es soll auch nicht zu fest sein. Ist manchmal ein schmaler Grad und im Zweifelsfall kann eine Shim Scheibe weniger der bessere Weg sein. Es gibt Anleitungen zur Arrma Diffs, die danach "bulletproof" sein sollen, die genau vorgeben, wieviele Shims man an jene und welche Stelle packen soll - nur so funktioniert das nicht.

Also Shimscheiben einsetzen, ohne Öl zusammen setzen und testen. Danach wieder auseinanderbauen, ggfs Anzahl der Shimscheiben ändern und weitertesten, oder Öl einfüllen.

Gruß, Axel
 

Feyim

Mitglied
Hi Alex,

ich danke dir sehr für die Tipps!

Genau, das Spiel soölte weg aber trotzdem freiläufig müssen die Diffs arbeiten/drehen...

Ich finde dieses Spiel ist definitiv zu Viel:

Video zeigt diffs ohne passscheiben:


Dies Zeigt Mitnehmer Kegelrad auch von Reely New1:

 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das wären jetzt beides denke ich Spiele, die mir keine Sorgen machen würden - bei beiden kommt es darauf an, die die Zahnräder ineinander greifen. Wenn Du den einen Mitnehmer festhälst und am anderen versuchst zu drehen, sollte dort kein Spiel vorhanden sein.

Genauso kann der Triebling trotz des Spiels vom Gehäuse und vom Zahnkranz so in die Zange genommen werden, das das kein Spiel mehr übrig bleibt, obwohl er auf der Achse so lose erscheint. Wenn die Kinder und die Frau gleich schlafen, mache ich mal ein Video von einem meiner Diffs um das zu zeigen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hier mal ein Arrma 6s Diff, dass ordentlich geshimmt ist - leider hat es eine Füllung mit 500k cps - ist also sehr schwergängig. Auch bei mir kann man die Abtriebe noch etwas herausziehen - aber das ist egal, da es auf die Zahnräder im Inneren ankommt und die Abtriebe nicht fest mit den Zahnrädern verbunden sind.

Die Abtriebe gegeneinander haben jedoch kaum spiel, wie man in der zweiten Hälfte sieht. Das sieht etwas mehr aus, als es in Realität ist, da meine Finger sich mitverformen - (sagte ich schon was vom dicken Öl darinnen? :) )jedenfalls haben die beiden Abtriebe untereinander ein Spiel von unter 1°, laufen aber butterweich (vor dem Öl).

Ich hoffe das ist gut genug zu erkennen, sonst bau ich morgen nochmal eines aus Neuteilen zusammen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Feyim

Mitglied
Super ich danke dir sehr, ich denke jetzt sind meine diffs gut ausgestattet mit passscheiben:



Die Testfahrt mit den 150 cm schlappen steht noch aus, werde es etwas vorsichtig angehen und erst mit 2s fahren und runzerritzeln auf 13 Zähne habe ich mir sagen lassen, das der Regler (Absima Combo) nicht überfordert ist...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ob es hakt, kann man im Video immer schlecht sehen - das fühlt man besser - das weißt Du also selbst am Besten - aber sieht zumindest schonmal gut aus!
 

Feyim

Mitglied
Hallo Alex,

nun ist alles zusammen und ein kurzer Test aufgebockt und mit ganz wenig Gas macht er komische knack geräusche die vom HZ und Ritzen kommen...
Wenn ich mehr Gas gebe sind die Geräusche weg und die regulären geräusche hört man...

Komisch finde ich auch das hintere rechte Rad will nicht mit :thumbsdown:

Habt ihr Rat für mich?

Vielen Dank im Vorfeld!

 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da sitzt etwas zu eng - probier mal die Radmutter hinten rechts nicht ganz so fest zu ziehen - das hat man oft bei günstigen Modellen, dass die Mitnehmer bei zuviel Anpressdruck nicht sauber auf dem Kugelager aufsitzen und dann an der Radaufhängung schleifen - oder das Rad selber schleift bereits an der Aufhängung, weil der Mitnehmer nicht breit genug oder aus zu weichem Kunststoff ist und somit nicht genug Abstand hält.
 

Feyim

Mitglied
Die Radmutter etwas lockerer drehen hat geholfen aber das knattern bei wenig Gas war noch da.

Also die alten schlappen wieder drauf, die 125 mm haben und er fährt sich wieder viel besser ohne knattern.

Anscheinend sind die 150mm reifen mit der spurverbreiterung von 30 mm und der Übersetzung von 12 mm hex auf 17mm hex etwas zu schwergängig für den 1/10 Reely New1 ...:)

Nun ja, war ein Versuch wert, denn mit den 150mm reifen lag er wie auf Schienen auf der strasse und fuhr sich sehr stabil...

Werde die 125mm reifen mit spurverbreiterung von 25mm wieder draufpacken, da hat er auch mehr Stabilität als ohne spurverbreiterung :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann könnte das Knattern von der Motor/ESC Combo stammen: der Motor muss schon zu viel Leistung bei zu geringer Drehzahl liefern, bei der der ESC das Timing mit dem Umpolen noch nicht sauber hinbekommt - das ist bei sensorlosen Combos nicht unbekannt. Ein anderer ESC oder ein kräftigerer Motor kann das beheben - oder aber die abgenommene Leistung verringern.
 

Arndt

Mitglied
Also da hast du eindeutig irgendwo zu eng geshimt,
Fehlkomunitierung vom Regler/Motor hört sich anders an.

Wenn in deinen Diffs keine Shims drin waren,gehören auch
keine rein,das wird sonst zu eng.....

Ansonsten gilt das Selbe wie beim Ritzel/Hauptzahnrad,
a bissl Spiel muß sein ! soll ja alles leicht laufen ohne klemmen.

Auch zu bedenken,wenn man die Getriebegehäuse zamschraubt
kann es schon mal alles enger pressen,insbesondere das Spiel
Triebling/Tellerrad-muß man testen.....




Gruß,Arndt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Fehlkomunitierung vom Regler/Motor hört sich anders an
Nicht unbedingt - es kann sich auch so anhören - sage ich aus eigener Erfahrung - aber ich sagte ja: könnte sein... :rolleyes:

Zum shimen:

Wenn in deinen Diffs keine Shims drin waren,gehören auch
keine rein,das wird sonst zu eng.....
Halte ich für eine gewagt absolute Aussage - insbesondere mit Drittanbieter-Diff-Gehäusen, wo der Hersteller selbst auf Nachfrage Shimscheiben mitgeliefert hat. Es kommt aber auf die richtige Menge/Dicke an. Das Diff und auch die Triebling/Tellerrad-Kombination muss ohne Fett und Öl weich laufen ohne zu haken. Wenn Feyim sich an die Anleitung oben gehalten hat: ohne Öl und Fett zusammenbauen, testen, auseinanderbauen, ändern, zuammenbauen, testen und erst mit Öl und Fett befüllen, wenn alles passt, dann kann es das nicht falsch geshimt sein. Wenn er sich nicht dran gehalten hat, dann weiß er das selbst, kann sich ärgern und alles nochmal von vorne machen.

Aber vorrausgesetzt, das Auto ist richtig geshimt: was kann dann die Geräusche machen?
 

Arndt

Mitglied
Hab auch schon zu eng geshimt,hat sich genauso angehört
wie in dem Video....normal sollte man das Hackeln auch
fühlen können,wenn man dreht.....

Klar,das Diff vom Drittanbieter könnte natürlich leicht
anders bemaßt sein......nur wenn das Orginal keine
Shims drin hat,ist halt kein Platz vorgesehen um
welche reinzuwürgen.


Hilft ja nix,da muß Feyim so oder so nochmal ran,und dann
sieht er ja woran es liegt.....



Gruß,Arndt.-Feierts schee !
 
Top Bottom