• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Reely New 1 - verschiedene Baustellen...

tille

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Til, 42 Jahre alt und hab vor kurzem einen gebrauchten New 1 für meinen Kurzen (10J) gekauft.
Leider war das kein uneingeschränkt glücklicher Gebrauchtkauf und die Probleme reißen nicht so recht ab.

Aktuell hab ich das Problem, dass der Kühlkörper samt Lüfter sich vom Regler gelöst hat. Es handelt sich um einen Razer ten 50A.
Der Kühlkörper und der Lüfter sind miteinander verschraubt, aber der Kühlkörper war nur auf den Regler geklebt, ich vermute, mit so einer Art Karosseriekleber? Dazwischen auf den Kühlflächen (??) war Wärmeleitpaste oder -kleber.

Was nehme ich nun, um den Kühlkörper neu draufzukleben?

- Wärmeleitkleber? Härtet halt ziemlich fest aus und könnte auf Dauer spröde werden.
- Einen fexiblen 2k PU-Kleber und auf die Kühlflächen ein bisschen Wärmeleitpaste?
- Silikon? Habe ich an verschiedenen Stellen als Tip gelesen
- Sekundenkleber?

Aktuell schaut das ganze so aus. Die alte Wärmeleitpaste habe ich entfernt. Auch vom alten Kleber (sieht jetzt so grau porös aus) habe ich ein bisschen was weg, damit der Kühlkörper wieder richtigen Kontakt zu diesen metallischen Kühlflächen des Reglers hat.

P1080704.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Ich würde definitiv Wärmeleitkleber nehmen. Irgendwelche anderen Kleber sorgen eventuell für Hitzestau, das ist nicht sinnvoll!
Es gibt auch Doppelklebeband für sowas. Bei relativ kleinen/leichten Kühlkörpern geht das auch.
 
Ich hab meinen auch einfach wieder zusammengesteckt. Ist dann irgendwann wieder auseinander und jetzt mit kabelbinder zusammen.
Nur die Wasserdichtigkeit leidet da natürlich. Ich hab meinen mit conformal coating bepinselt. Das hatte ich aber auch griffbereit da ich damit meine quadrocopterplatinen vor Wasser schütze ...
 

Tom-83

Mitglied
Ich habe meinen mit Sekundenkleber geklebt. Aber natürlich nur aussen am Plastikrand. Das hält bisher schon ewig und er funktioniert immer noch super.
Gruß Tom
 

tille

Mitglied
Danke für Eure Tipps. Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Lösungen nicht.
Ich hab jetzt auch erstmal einfach neue Wärmeleitpaste drauf, zwei Löcher in den Chassis-Boden gebohrt und das ganze fest gezurrt.
Ist natürlich jetzt nicht mehr vor Wasser geschützt. Bei Gelegenheit baue ich das nochmal auseinander und versuche, es mit Sikaflex oder was ähnlichem abzudichten. So richtig wasserdicht wird das aber vermutlich nicht mehr.

P1080708.JPG


Ich hab aber gleich nochmal eine Frage:
Bei dem Auto waren zwei LiPo Akkus dabei. 6000 mah von Zeee. Leider ist bei einem die Zellenspannung total daneben. Ich habe ein einfaches SkyRC T100 Ladegerät. Das lädt den Akku bis auf 7,99 V, danach passiert nichts mehr. Das Ladegerät zeigt zwar weiterhin einen Ladestrom von 0,1 oder 0,2 A an, aber die Spannung steigt nicht weiter. Die eine Zelle ist dann voll (4,2 V), die andere ist bei 3,79 V. Egal, wie lang ich den Akku am Ladegerät lasse, es tut sich nichts mehr.

Ist der Akku hinüber oder gibt es eine Möglichkeit, den noch zu retten?
 

tille

Mitglied
Das hört sich an als ob da eine Zelle kaputt ist. Da das nen Gebrauchtkauf war, hast du auch keine Ahnung wie der Akku vorher behandelt wurde.

Lieber entsorgen!
Das hab ich schon befürchtet.

Wär es einen Versuch wert, über den Balancer-Anschluss die volle Zelle einmal auf 3,8 V zu entladen und den Akku dann nochmal ans Ladegerät zu hängen?
Oder müsste mein Ladegerät das im Balance-Modus sowie so machen?
 
Das hab ich schon befürchtet.

Wär es einen Versuch wert, über den Balancer-Anschluss die volle Zelle einmal auf 3,8 V zu entladen und den Akku dann nochmal ans Ladegerät zu hängen?
Oder müsste mein Ladegerät das im Balance-Modus sowie so machen?
Eigentlich sollte dein ladegerät im balance mode , von Schutzfunktionen mal abgesehen, ewig balancen und versuchen die Zelle hochzuziehen.

Klar könntest du das probieren wenn du experimentierfreudig bist.

Aaaber wenn du nur wenig plan von lipos hast, dann lass es und hau das Ding weg.
Wenn du mehr plan von lipos hast würdest du das sowieso tun (da du keine Ahnung hast was vorher mit dem lipo passiert ist). Thema Brandgefahr durch unsachgemässe Behandlung....
 
Top Bottom