• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reely GT6 EVO Failsafe testen

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Stelle ja gerade auf die Funke um. Natürlich würde ich auch gerne den Failsafe testen.

An der Funke hab ich für Kanal zwei auf -100% gestellt in der Annahme daß er dann ne Vollbremsung hinlegt. Weiss nicht ob das geht.

Kanal eins voller Lenkeinschlag links damit er im Fall der Fälle Kreise zieht und nicht sonst wo hin fährt.

Das würde ich natürlich gerne testen.

Bei den anderen Funken hab ich diese ausgestellt und das Auto ist ausgerollt. Das geht hier nicht. Oder ich bin zu blöd.

Beim Test drehten sich die Räder genauso weiter wie ich bisher am Gas befohlen hatte bevor ich die Funke ausschalte. Also wird das wohl am Empfänger nicht gespeichert vermute ich.

Nur wie vernünftig testen und sicher sein?

Zweite Person das drehende Auto festhalten lassen (in der Luft) und weg gehen bis die Verbindung abreisst und gucken was passiert?

Hm...

Gruß Jojo
 

safty

Mitglied
Zum Failsafe-testen brauchst du nur die Funke auszuschalten (natürlich nur testen, wenn das Auto aufgebockt oder "safe", also ohne Räder dasteht).
Die Failsafe-Werte werden ja bei der FS-Konfiguration in den Empfänger gespeichert, alles andere wäre totaler Quatsch.
Im Falle eines Signalverlustes greift der Empfänger dann auf die in ihm gespeicherten FS-Werte zurück und stellt die Kanäle entsprechend.
Da brauchts keine Chipstüte und keinen Alu-Hut.

Eine Failsafe-Position von -100 (also auf voll Rückwärts/bremse) für den Gaskanal klingt zwar auf den ersten Blick sinnvoll, würde ich aber nie im Leben machen.
Wenn dir die Funkstrecke abreißt oder die Funke aus der Hand fällt und die Batterien rauspurzeln und du bist dann grad zufällig im Stillstand oder eh auf "Rückwärtsfahrt", dann schießt dir die Karre halt rückwärts unkontrolliert durch die Gegend. Also, Gaskanal auf "Null", dann rollt die das Auto halt langsam aber sicher "aus". Alles andere ist Unsinn.

Ich gehe davon aus, daß du beim Failsafe-Einstellen schon grundsätzlich irgendetwas falsch gemacht hast oder der Empfänger die Werte nicht abspeichern kann.
Ist das der originale, mit der Funke mitgelieferte Reely-Empfänger?

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
So wie du oben schreibst war es bisher immer. Funke aus, Auto ist ausgerollt.

Hier dreht trotz aktivierten Failsafe die Räder weiter wenn ich die Funke aus mache. Diverse male getestet.

Auf 0 bei Gas geht natürlich auch, hatte ich vorhin auch so umgestellt.

Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an, wüsste aber nicht wo ich da was versammelt haben sollte.
 

safty

Mitglied

Jojo

Mitglied
Sorry das hatte ich überlesen.

Nein, das ist nicht der mit der Funke mitgelieferte.

Ja, es ist ein original Reely Empfänger und optisch dem anderen gleich.
 

Spritschlucker

Mitglied
Fail Safe macht doch nur bei Verbrennern Sinn - bei Elektro geht doch jeder ESC auf Neutral, bei Signalverlust!
Deaktiviere mal das Fail Safe und probier`s aus.
 

Jojo

Mitglied
So, alles mögliche ausprobiert. Mit 0%, off, - 100% und auch einem zweiten nagelneuen Empfänger. Ergebnis jedesmal das gleiche. Er dreht unverändert weiter, egal wie lange ich warte. Sobald ich die Funke anmache geht er dann sofort runter.
 

Jojo

Mitglied
Ja. Tut er und blinken ist dann auch vorbei. Hab das so gemacht und auch mal ausgemacht während der Wert noch am blinken war. Kein Unterschied.
 

safty

Mitglied
Fail Safe macht doch nur bei Verbrennern Sinn - bei Elektro geht doch jeder ESC auf Neutral, bei Signalverlust!
Deaktiviere mal das Fail Safe und probier`s aus.

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.

Der Regler stoppt zwar den Motor, wenn für ihn kein verwertbares PCM-Signal mehr ankommt, aber das ist bei einem Verlust der Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger ja nicht der Fall.
Der Empfänger gibt immer noch ein verwertbares Signal raus (es sei denn, z.B. seine Betriebsspannung würde zusammenbrechen).
Er gibt bei Funksignalverlust halt entweder die letzte aktuelle Position dem Verbindungsabruch (heißt "OFF" bei der Reely), oder die im Empfänger per Konfiguration vordefinierte Faisafe-Position.
 

safty

Mitglied
hmm,
wenn das ganz neue Empfänger sind, dann ist evtl. schon was beim Binden an den "neuen" Modellspeicherplatz schiefgelaufen und daher akzeptiert der neue Empfänger die für ihn bestimmten F/S-Werte nicht ?
:unsure:

Binde die Dinger doch noch mal neu und probiers dann nochmal.
 

Jojo

Mitglied
Hab gerade nun noch mehrmals neu gebunden. Keine Änderung.

Der Bindevorgang nach Anleitung funktioniert aber auch nicht. Trotz diverser Versuche und unterschiedlicher Abstände.

Während im Display noch "bind" steht muss ich die Funke ausmachen um zu binden.
 

MatzeBOH

Mitglied
hmm,
wenn das ganz neue Empfänger sind, dann ist evtl. schon was beim Binden an den "neuen" Modellspeicherplatz schiefgelaufen und daher akzeptiert der neue Empfänger die für ihn bestimmten F/S-Werte nicht ?
:unsure:

Binde die Dinger doch noch mal neu und probiers dann nochmal.
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag - den Modellspeicherplatz quasi "löschen" also alle Werte wieder auf Standart, Empfänger neu binden und alles neu einstellen.
Ich habe es nämlich gerade mit meiner GT6Evo und meiner CR6P getestet, bei beiden Funken und allen Empfängern (ich habe einen "original GT6Evo-Empfänger" also den BS6, welche von Flysky und welche von Hobbyking also Turnigy GT5) funktioniert der FailSave. Wenn ich die Funke ausschalte wird ca. 1 Sekunde weiter Gas gehalten, dann geht´s in den Leerlauf.

NACHTRAG:
Hab gerade nun noch mehrmals neu gebunden. Keine Änderung.

Der Bindevorgang nach Anleitung funktioniert aber auch nicht. Trotz diverser Versuche und unterschiedlicher Abstände.

Während im Display noch "bind" steht muss ich die Funke ausmachen um zu binden.
DA liegt der Hund begraben!! Modellplatz wählen, Funke aus, Bind-Plug in den Empfänger, Modell einschalten, dann BIND an der Funke gedrückt halten und Funke an. Hat bei mir immer 100%ig funktioniert, ich bin dann meist zwischen 10 und 50 cm vom Modell entfernt.

Gruß, Matze
 

Jojo

Mitglied
Der von dir und der Anleitung beschriebene Bind Vorgang funktioniert nicht. Gerade bestimmt min noch 10mal getestet, ob nah oder fern, anderer Modellplatz oder anderes.

Das Bind bleibt ewig stehen.
 
Top Bottom