• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Reely Generation X 3s Hauptzahnrad wechseln

micky1981

Mitglied
Hallöchen,

ich bin neu hier, heiße Micky, 37J., aus dem Erftkreis.
Ich selber bin kein RC´ler aber meine Söhne schrotten Ihre Autos regelmäßig =)

Daher nun auch die Frage. Das Hauptzahnrad des Generation x 3s ist mittlerweile rund. Wie bekomme ich es ab ?
Ich habe die ganze Hinterachse komplett abgebaut (siehe Bilder) und dachte man kann es einfach abziehen, Pustekuchen! Ist das alles verklebt ? Die Madenschraube ging schon extrem schwer ab, war wahrscheinlich mit Loctite eingesetzt.

Es gab auch das komplette Hauptzahnrad mit Rutschkupplung bei Conrad , hätte ich lieber das bestellen sollen ? Und gibt`s kein Zahnrad aus Metall?

Gruß
Micky
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Auf den ersten Blick würde ich sage, dass das von der anderen Seite demontiert wird - ich kenne mich mit dem Auto aber so gar nicht aus. Evtl. kann da ein anderer helfen.

Die Kunststoffzahnräder halten gar nicht mal so schlecht - bei Euren war der Abstand zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel falsch (zu weit) eingestellt.

Edit: Boah ist die Anleitung sch..... ähm - wenig hilfreich...

Edit2: Achso - herzlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

micky1981

Mitglied
Super, danke. Du hattest Recht - war wohl hilfreich Deine Anleitung =) Es wird von der anderen Seite demontiert. Ist zwar mehr Arbeit aber jetzt ist es ab.
D.h. der Motor muss beim neuen Zahnrad fest rangedrückt werden? Und wie fest muss die Feder beim Zusammenbau gespannt werden?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Feder war ja ganz fest angezogen - probier mal ganz fest anziehen und dann 1 Umdrehung lösen - das ist bei mir ein guter Startpunkt für weitere Einstellungen. Grundsätzlich soll diese Slipperkupplung dem Motor ein wenig Schlupf ermöglichen - ihn etwas vom Antriebsstrang entkoppeln. Zu lose = Auto beschleunigt schlecht bis gar nicht und die Kupplung leidet unter zu viel Schlupf, zu fest = Motor und Antriebsstrang leiden unter zu hohen Lastspitzen. (Ich ziehe im Zweifel zu fest vor :) )
 

micky1981

Mitglied
Ja ich habe es abbekommen.
Habe das gesamte Fahrzeugheck abgebaut, das hintere Differenzial geöffnet, dann konnte die komplette Kupplung entnommen werden. Nun die Mutter der Kupplung gelöst, Feder raus und das Zahnrad fiel mir entgegen.
Fand ich für den Tausch eines Verschleissteils ganz schön aufwendig.


Gut, hinterher hab ich gemerkt das das Heck hätte dranbleiben können, aber die 6 Schräubchen machen den Kohl auch nicht fett.
 

Anhänge

jagged

Mitglied
D.h. wenn es schlecht läuft, hast du anschließend Spiel im hinteren Diff und kannst dann das tauschen...
 

micky1981

Mitglied
Mmh, wieso ?
Meinst Du durch Verschleiss oder durch den Ausbau?
Und bei einem neuen hätte ich doch dann auch evtl. Spiel drin durch den zusammenbau oder?
 

jagged

Mitglied
jepp - zuviel Spiel beim Einbau.
Da solltest du genau hinschauen und vielleicht Shim-Scheiben besorgen...
 

micky1981

Mitglied
Oh Mann, das scheint ja ne never-ending-story zu werden.......
Nur irgendwie verstehe ich das nicht, da die komplett montierte Welle mit Hauptzahnrad einfach nur "eingelegt" wird oder?
Ich wüsste jetzt nicht was ich da einstellen muss :(

Da will man "mal eben" für Sohnemanns Auto en Zahnrad tauschen und muss scheinbar dafür stukadiert haben :D:D
 
Top Bottom