• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reely Freeman - Servo defekt? Lenkausschlag nur noch minimal

herbert00

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Reely Freeman.
Die Lenkung nach rechts und links funktioniert nur noch ein paar Grad. Der Lenkausschlag ist minimal.
Ich habe jetzt den Servo ausgebaut um zu prüfen, ob vielleicht ein mechanisches Problem (Blockade) des Lenkgestänges vorliegt.
Dies ist nicht der Fall. Auch in ausgebautem Zustand dreht der Servo nur ein paar Grad nach rechts oder links.
Als Funke habe ich eine Reely GT6 EVO. Hier kann man in der Funktion "EPA" den maximalen Servo Ausschlag einstellen.
Ich dachte, dass ich diesen Wert vielleicht aus Versehen verstellt habe, aber er steht bei 100%.
Ist der Servo evtl defekt? Es ist ein Reely 10kg Model Nr. 511877C

Danke für eure Hilfe!
VG
Herbert
 

XN04113

Mitglied
kauf Dir bei Amazon für 15€ ein 20kg Servo, dann weisst Du es morgen :)
Ein Ersatzservo kann man immer gebrauchen.
LINK, für fast das gleiche Geld 20kg oder 25kg
 

Hanseat85

Mitglied
Würde ich auch als erstes checken, ist die auch bei 100% ist wohl das Servo hinüber. Wobei 9kg ist für'n Scalecrawler die unterste Grenze, ich persönlich und auch die Jungs bei uns im Wald empfehlen ab 15kg aufwärts, z.b. steckt in meinem SCX10 III Base Camp ein 35kg Servo drin.
 

herbert00

Mitglied
Checke auch noch mal die Dual Rate (D/R) Einstellung
Vielen liebe Dank! Das war es! Die Stand nur bei 10% statt bei 100%. Muss ich wohl drauf gekommen sein. Man lernt nie aus!

Jetzt alles wieder eingebaut und ein neues Problem! Der Lenkeinschlag nach rechts ist viel größer als der nach links.
Ist das wieder eine Einstellungssache an der Funke oder habe ich den Servo falsch eingebaut? (nicht justiert?)

Nochmals Danke und Gruß
Herbert
 

Silberkorn

Mitglied
Klingt mir nach Einstellung.
Ich würde mir für solche Sachen einen Servo Tester holen. Dann kann man Servos vor dem Einbau ohne Empfänger kurz testen und in Fällen wie deinem checken ob's am Servo oder der Funke liegt.
 
Denke auch das du das Servohorn verdreht aufgesteckt hast. Am besten Servohorn aufstecken wenn es angeschaltet ist. Mit subtrim und EPA dann einstellen.
 
Top Bottom