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Scaler Reely Free Men mein erster Scaler

D

Deleted member 1492

Gast
Also ich glaube ja, das Ding ist mit der heißen Nadel gestrickt und auf "günstig" ausgelegt.
Ich hätte sowas umgehend zurückgeschickt, mein ich echt ernst.

Wobei: Natürlich kann man das Getriebe tauschen, doch was bleibt dann vom Preisvorteil?
Ich war mir mit dem MST zunächst auch unsicher, aber ich bereue nichts. TOP Qualität.

Letztendlich also ohne Probleme nicht teurer als ein verbesserter FreeMan. Im Gegenteil.
Deshalb bin ich auch immer sehr skeptisch bei diesen Angeboten, die eine bewährte Konstruktion nachäffen.

Aber eben "billig" und das merkt man spätestens an solchen Dingen, wenn nicht schon beim Material selbst. :thumbsdown:

Nutzt den geneigten Käufern natürlich herzlich wenig
Aber ich habe mich als "Flieger" vorab in diesem und anderen Foren versucht schlau zu lesen.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aber ich habe mich als "Flieger" vorab in diesem und anderen Foren versucht schlau zu lesen.
Über den Free Men? Da hört man im Rockcrawler Forum doch überwiegend Positives. Ich habe inzwischen ja auch einen, aber der steht noch ohne Empfänger im Keller - bin ich noch nicht zu gekommen :) War ein Spontankauf, da der Vorbesitzer eine andere Karo drauf gesetzt hat, die mir gefallen hat. Was mich allerdings ein wenig verstört sind gut 3cm Freilauf beim Lastwechsel. Aber da das mein erster Scaler ist, weiß ich noch nicht, ob das dazu führen wird, dass ich ihn wieder verkaufe. Ich tippe aber darauf, dass ich ihn zum nächsten Forentreffen mitbringen werde.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nee, über Krabbler. Und genau deshalb ist es ein MST geworden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mal ehrlich: Die Karre kost rund 200 Tacken.
Mehr hat mein MST CMX auch nicht gekostet, allerdings ohne Karo.

30 - 50 Euro für die Karo und Friede, Freude, Eierkuchen.
Dafür NULL Probleme "out of the Box"! Aufbauen, fahren!

Aber egal, hier gehts ja um den FreeMan ..........
 

klaus52

Mitglied
Ja er Fährt, ausser mit dem Übersehen vom Pin und wo er hin gehört, war eigendlich alles In Ordnung.
jetzt noch ein vernüftiger Crawler Motor sowie passender Regler. Zur Probefahrt habe ich mich aus meiner
Krappelkiste bedient. Habe auch nach dem Preis gefragt: Bausatz mit Gutschein bei C -140€, noch Motor
cirka 20€ und Regler (Crawler) 25€ , das kann man ausgeben, das ist das Auto auch Wert. Funke und Empfänger
sind vorhanden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Motor? Schon Ideen? Ich würde mal in diese Richtung schauen (Japan, keine Chinaware! Man kann es sozusagen "fühlen"!)

Rock Crawler Motor

Ich habe die 35T Version im MST und der "rockt" wirklich. :thumbsup:

Natürlich macht es Sinn eine der angestrebten Geschwindigkeit passende Kombo von Untersetzung und Motor zu wählen.
 
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klaus52

Mitglied
Hallo Hermann, den Rock Crawler kann ich vorschlagen, entscheiden muss der Besitzer, aber ich denke er vertraut meinen Ratschlägen.
Einen Lipo als Stick wird ja auch noch gebraucht, bei dem Akkufach kommt ja nicht viel in Frage.
 

.Cee.

Mitglied
Habe auch nach dem Preis gefragt: Bausatz mit Gutschein bei C -140€, noch Motor
cirka 20€ und Regler (Crawler) 25€ , das kann man ausgeben, das ist das Auto auch Wert. Funke und Empfänger
sind vorhanden.
Hobbywing 1080 - ja, geb/gebt die 10€ mehr aus, statt den 1060 zu kaufen, lohnt sich um ein vielfaches. Es gibt derzeit keinen besseren Regler, solange man 1. unter 80€ bleiben will und 2. bei brushed. Die nächste würdige Alternative wäre Hobbywing AXE FOC oder Mamba X.

Motor, riesige Auswahl - 12-20€ Klasse halten alle viel mehr, als man erwarten will und die laufen halt ewig.
Noch etwas "Geheimtipp" sind die Surpass 5-Slots, aber es tut auch jeder andere RC4WD, Absima, Robitronic,Surpass,...
Oder man gibt eben wirklich etwas Geld aus und kauft Tekin, Holmes,...
 

HEAVY

Mitglied
Ich klunk mich hier frechwrweise mal mit ein, da ich mir auch einen Free Men als Kit gegönnt habe.

Beim Regler bin ich mir sicher, daß es der 1080 wird. Beim Motor bin ich mir noch unsicher. Ich tendiere Richtung 27t 550 oder doch nen 5-Slot, weiß aber nicht wieviel Turms ich nehmen soll.
Servo weiß ich auch noch nicht. Waterproof sollte es auch sein.

Soll ein low Budget Projekt bleiben.... Noch.... :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mal als Vergleich und als "Eselsbrücke": Je mehr Zylinder ein Motor hat, umso "geschmeidiger" läuft er.
Völlig egal ob Verbrenner oder Elektro (hier die Anzahl der Pole), hat aber mit der Leistung nix zu tun.
Nur mit der Leistungsentfaltung, diese ist umso besser, je mehr Zylinder/Pole vorhanden sind.

Ein Versuch um das anschaulich zu machen:
Ich habe eine Kraft "A" die an einer Brunnenkurbel dreht, also ein Mensch mit 2 Armen.
Diese Kraft "A" wird verteilt auf 2 schwächere Personen, die dann an insgesamt 4 Kurbeln drehen.
Die benötigte Kraft bleibt gleich, aber die Art wie sie umgesetzt wird, ist sehr viel "weicher".
 
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klaus52

Mitglied
Na dann viel Spaß. Ein kleiner Tipp: lade dir die Bauanleitung herunter, und lese alles wichtige am Monitor, da kannst du das schlecht Lesbare Orginal
vergrößern. Wird manchmal nötig sein, war bei mir manchmal Nötig.
 

HEAVY

Mitglied
Mal als Vergleich und als "Eselsbrücke": Je mehr Zylinder ein Motor hat, umso "geschmeidiger" läuft er.
Völlig egal ob Verbrenner oder Elektro (hier die Anzahl der Pole), hat aber mit der Leistung nix zu tun.
Nur mit der Leistungsentfaltung, diese ist umso besser, je mehr Zylinder/Pole vorhanden sind.

Ein Versuch um das anschaulich zu machen:
Ich habe eine Kraft "A" die an einer Brunnenkurbel dreht, also ein Mensch mit 2 Armen.
Diese Kraft "A" wird verteilt auf 2 schwächere Personen, die dann an insgesamt 4 Kurbeln drehen.
Die benötigte Kraft bleibt gleich, aber die Art wie sie umgesetzt wird, ist sehr viel "weicher".
Ich weiß das die 5-Slot viel geschmeidiger laufen, aber dennoch frag mich mich, wie viel Turns da sinn machen. Ich kann mich da nicht zwischen 12 und 15 bzw. 13 und 15 Turns entscheiden. Die werden ja überall vor Surpass verkauft, komischerweise immer mit unterschiedlichen Turn angaben.

EInen 3-Slot würde ich entweder nen 550er mit 27T oder nen 540er mit 35T nehmen.

Na dann viel Spaß. Ein kleiner Tipp: lade dir die Bauanleitung herunter, und lese alles wichtige am Monitor, da kannst du das schlecht Lesbare Orginal
vergrößern. Wird manchmal nötig sein, war bei mir manchmal Nötig.
Danke für den Tipp. Ich lade mir sowieso immer alle Anleitungen runter, um sie Bequemer am PC Lesen zu können. Mein Bildschirmlesegerät hilft aber genau so.
Hier mal ein Foto um den Vergrößerungsfaktor zu Zeigen. Das Gerät hat ein 24" Bildschirm.
upload_2020-1-7_17-41-33.png
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich weiß das die 5-Slot viel geschmeidiger laufen, aber dennoch frag mich mich, wie viel Turns da sinn machen. Ich kann mich da nicht zwischen 12 und 15 bzw. 13 und 15 Turns entscheiden. Die werden ja überall vor Surpass verkauft, komischerweise immer mit unterschiedlichen Turn angaben.
Vielleicht helfen dir meine Testdaten bei deiner Suche ein wenig weiter
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kommt drauf an wie schnell der Wagen fahren soll. Also sollte man vorher die nötige Drehzahl kennen.
Danach dann den entsprechenden Motor aussuchen.

Wenn in den Daten die Leerlaufdrehzahl angegeben ist, kann man bei Bürstenmotoren unter Last etwa 1/4 - 1/3 abziehen.
Bei meinem RockCrawler Motor sind 12000 U/min als Leerlaufdrehzahl angegeben, unter Last dreht er etwa 8500 - 9000.
 

HEAVY

Mitglied
Ok, ihr habt mich. Von Motoren hab ich zu wenig Ahnung um durch diese Tabelle durch zu steigen. Ich hab mich erst mit Motoren angefangen zu beschäftigen wo ich mit RC angefangen habe, ergo vor 2-3 Jahren. Das ist mir noch zu hoch. o_O:confused:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mit um die 30 Turns dürftest Du beim Crawler nicht falsch liegen und er kann notfalls auch mal etwas schneller fahren.

Unter 30 Turns würde ich persönlich nicht gehen, eher so 33 - 35, funktioniert bei meinem MST wunderbar (kleinstes Motorritzel).
 
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