• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Reely Free Men mein erster Scaler

Don Promillo

Mitglied
Die Skidplate müsste doch mit der vom OG SCX10 identisch sein, oder? Dann passt das Getriebe von ElementRC 1:1 rein, ist nicht teuer und hat gleich Overdrive statt IOC, was beim eh nicht so schlimmen Torquetwist vom SCX10 II sowieso recht sinnfrei ist.
 
Okay kapiert.

IOC haben viele Losi Autos z.b. auch der tenacity truggy. Dort läuft ein Triebling aussen am diff. Jetzt weiss ich auch wieso.

Overdrive kannte ich bisher nur von den driftern. Da ist's dann andersrum.

Danke.
 

Don Promillo

Mitglied
Overdrive kannte ich bisher nur von den driftern. Da ist's dann andersrum.
Genau, es ist im Prinzip das Gegenteil von AWD Counterstersteer. Es soll ja auch das Gegenteil bewirken. Stabilisieren anstatt ausbrechen.

Was sonst bei Getrieben im Crawler auch Thema ist: DIG. Dabei kann die hintere Achse frei laufen oder komplett gesperrt werden und das Auto kann entsprechend fast auf der Stelle wenden.

Vanquish bietet sowas passend an, wenn die Skidplate beim Freeman die gleiche ist wie bei Axial.
Und ja, wenn man die Freeman Variante mit IOC hat, also das Kit, dann braucht man dazu auch die beiden Kegelräder für eine Achse. Ist aber auch nicht teuer und schnell umgebaut.
 

Stefan ZG

Mitglied

Don Promillo

Mitglied
Teilenummer AX31405

Die Skidplate für das SCX10 Getriebe schaut so aus. Also das OG Getriebe, nicht das wo beim SCX10 II Kit bei ist.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Reelly hier auch wie beim Rest des Autos vom Original hat... inspirieren lassen.

2019-12-11 13.31.16.jpg
 

klaus52

Mitglied
Ich klinke mich hier einmal ein:
Opjekt- Reely free men/Getriebe.

Das gleiche Problem wie hier schon erwähnt- HZR eiert. Ursache welle greift nicht genug in Lager ein sowie
HZR kann man nicht paralell zum Motor einstellen.
IMG_20200106_140635 (2)_LI.jpg

IMG_20200106_141014_LI.jpg

Den Free men baue ich für einen bekannten auf der damit überfordert ist, jetzt weis ich auch weshalb.:(

Werde mich beraten ,wie wir das geregelt bekommen. Habe mich hier durchgelesen war nicht sehr ermutigend.

Auch mit der beiliegenden Bauanleitung sehr mühsam, habe alles auf Pc, geladen da kann man die Seiten vergrößern.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hat das große Zahnrad einen Kegel oder sehe ich das falsch auf dem Bild?

Wenn ja, Kegel kürzen, fertsch.
Und darauf achten das er nur am inneren Lagersitz anliegt.
Dafür gibt es passende Anlaufscheiben.

Ach ja: Das was man Millimetern weggeschnippelt hat, kommt auf der anderen Seite dort hin wo die Feder sitzt.
Ganz elegant geht sowas mit Abstandshaltern für Platinen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Hallo Hermann, das größere Problem ist der lager sitz der langen Welle der im Lager nur etwa 1mm auflagefläche hat.
Wenn man den Motor entfernt und das HZR dreht stockt es manchmal, und danach eiert es gewaltig.
Ist hier im Bericht auch schon erwähnt worden. Scheint ein schon bekanntes Problem zu sein.
Wenn es mein Auto wäre, abhaken und ein Getriebe vom SCX 10 ordern (Baugleich) und ich wäre auf der sicheren
Seite. Mal sehen was der Eigentümer zu der sache sagt.
 

N-Tense

Mitglied
Moin!
Bzgl Getriebe: bau das nochmals auseinander und stecke dann den Pin und das Kunstoffzahnrad in umgekehrter Reihenfolge auf die Welle.

Die Anleitung (Abschnitt 21/22) ist an der Stelle verkehrt und es sieht so aus, als ob der Pin als erstes auf die Welle soll. Wenn man das aber macht, so steckt die Welle hinterher nicht richtig im Kugellager und eiert munter vor sich hin.
 

klaus52

Mitglied
Noch ein kleiner Hinweis.
Free.PNG

Die rot gemalten teile zusammen gebaut ergeben im Lager eine Wellen Auflage von gerade mal 1mm.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wer denkt sich sowas aus und hat womöglich auch noch Maschinenbau studiert? o_O

So betrachtet bin ich mit meinem 200 Euro MST sehr zufrieden, ALLES passt.
 

klaus52

Mitglied
Ja die kleinigkeiten im Leben, da habe ich über eine Stunde mir den Kopf zerbrochen.
Nun kann es weitergehen, dem besitzer dieses RC Auto habe ich auch eine Tolle Aufgabe
angewiesen, da er die Fenster an der karo Durchsichtig haben möchte, darf er die von
Innen mit Paint- Killer bearbeiten.;):D das tue ich mir nicht an.
 
Top Bottom