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Scaler Reely Free Men mein erster Scaler

Hanseat85

Mitglied
Hab in meinem Kit einen billigen Modellcraft 35t drin, der hat genug Kraft und der Free Men schafft damit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.
 

Don Promillo

Mitglied
Ich fahre im SCX10 II den Surpass 16Turn 5-Slot, was an sich ja auch dem 30T 3-Slot entspricht. Passt ziemlich gut und lässt sich sehr feinfühlig anfahren.
Das ganze dann an 3s2200mAh
 

Allradfreund

Mitglied
Moinsen,

der Free Men als Kit ist auch mein erster Scalecrawler, den ich von Beginn an aufbaue.
Habe noch einen Ford F 350 High Lift (Tamiya) , den ich allerdings gebraucht gekauft habe. Aber mit dem High Lift konnte ich erste Erfahrungen sammeln.
Außerdem mache ich seit 1993 Modellbau, was mir auch beim Free Men zugute kommt. Denn: Bei meinem Exemplar sind die Schrauben minderwertig und die Bauanleitung fehlerhaft.
Letztlich habe ich mit solchen Dingen gerechnet. Gestern habe ich die Dämpfer eingebaut, heute kommen das Getriebe und der Motor.

Für mich ist der Free Men die Billigversion des Cherokee von Axial. Warum 350 Euro ausgeben, wenn man was ähnliches schon für 135 Euro bekommt (soviel habe ich für meinen Free Men bezahlt)?
Da ich aber vom Free Men viel Gutes gehört habe, habe ich ihn mir gekauft und bin auch immer noch ganz entspannt deswegen. Ich würde das Fahrzeug aber keinen Anfängern empfehlen und mir vermutlich auch micht noch einmal ein Fahrzeug von Reely kaufen.

Meinem Free Men verpasse ich einen Quicrun 1080 Regler, ein 18 Kg. Digital/ Waterproof Servo von Amewi und einen Thrust eco 45 T Motor von Absima.

Viele Grüße
 

Allradfreund

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Moinsen,

was für Karos passen noch zu dem Chassis (welcher Hersteller, sofern es da einen bestimmten gibt)? Wollte mir ggf. eine andere Karo kaufen.
 

Hanseat85

Mitglied
Rein theoretisch jede Lexan oder ABS Karo mit 313mm Radstand, man muss aber gegebenenfalls die Karohalter anpassen oder sich welche selbst basteln und die Stoßstangen oder die Rockslider können im Weg sein.
 

Don Promillo

Mitglied
Alles was für den SCX10 (II) gedacht ist, sollte direkt Plug and Play passen.

290mm, 305mm und 313mm sind mit den Links von Axial möglich, alles dazwischen kann man sich auch basteln.
 

Etosch

Moderator
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Hat da jemand aufgegeben? Ich könnte es verstehen. Ich bin meinen Freemen jetzt zwei, dreimal im Garten gefahren - ganz anders als ein Kraton :ROFLMAO: - bei mir stört gerade nur die alternative Karo, die mittels sehr schwacher Magneten befestigt ist.

 

Allradfreund

Mitglied
Je öfter ich mit meinem Free Men fahre, je begeisterter bin ich! Nur die Karo finde ich nicht so toll.
Von der Geländegängigkeit her reicht mir das Chassis vollkommen. Werde mir sicherlich auch noch ein MST CFX kaufen. Aber teurere Chassis brauche ich nun nicht mehr.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Eine Karohalterung mit starken Magneten suche ich noch - für eine alternative Karo und eine andere Front- und Heckstoßstange stehen auf meiner Wunschliste, aber ansonsten bin ich mit meinem auch sehr zufrieden - sogar der originale Motor funktioniert an einem WP1080 überraschen gut - okay, ist mein erster Scaler, aber soweit habe ich nichts zu meckern.

Gruß, Axel
 

Hanseat85

Mitglied
Karosserie mach ich auch gerade für den Kit fertig, vorn normale Steher und hinten Klett. Zum Glück fällt es beim Proline Builders Serie Metric Body nicht auf mit den Stehern da die Motorhaube die verdeckt :).

Fahr nebenbei bemerkt beim RTR bis auf den Akku und der Funke immer noch die originale Elo, die hat sich bisher von jeder Quälerei und U-Boot Einsätzen unbeeindruckt gezeigt.
 

Don Promillo

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Ich habe die Magnete von 3Racing die eigentlich für den Sakura gedacht sind.
Die sind leicht anzubringen und brutal fest. Zentrieren tun sie auch ordentlich, da die Seite an der Karosserie eine Art Tellerform hat die sich dann über die Magneten stülpt.
IMG-20191124-WA0005-01.jpeg
 
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