• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Reely Free Men mein erster Scaler

Hanseat85

Mitglied
:confused:

Naja is dein Geld was du verbrennst. Aus welchem Grund willst du eigentlich das Lenksystem dran haben? Der Lenkwinkel vom Free Men ist gut und der Wendekreis für gesperrte Diffs ordentlich :thumbsup:
.

Wichtiger beim Free Men sind eher Dämpfer und Messinglinks sowie andere Reifen.
 

Reelyfreeman

Mitglied
Dacht wegen lenkeinschlag verbessern aber ich geh davon aus du sprichst aus Erfahrung andere Räder/reifen sind schon drauf Dämpfer haben ich noch keine passenden gefunden bzw . Welche man brauchen kann

bin mir ja auch bei den beadlock Felgen unsicher ob Plaste oder Metal/Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Auf Dämpfer habe ich noch nie geachtet, da ich eh nur 2 Tropfen Öl zur Schmierung rein mache. Da wird auch der teuerste Dämpfer keine Verbesserung bieten.
Und Felgen sind Geschmacksache, oder? Bei Snakepitrc hast du eine grosse Auswahl, mehr gibts in China
 

Jojo

Mitglied
Hast du die Wahl beim Material nimmst du Alu oder Edelstahl :D

Sorry, der muste sein. Auf deine Frage kann ich nicht mit einer sinnvollen Antwort kommen aber vom Gedanken her könnte ich mir Alu vorstellen weil das schwerer als Kunststoff ist und somit der Schwerpunkt runter geht. Aber ob das so richtig ist wissen hier andere bestimmt besser.
 

Hanseat85

Mitglied
Alu bringt kaum was an zusätzlichen Gewicht, nimm lieber RC4WD Steelis. Da gibt es ein wenig mehr Gewicht als mit Plastik. Aber nicht jeder Reifen passt auf die RC4WD Felgen.

Alternativ bei snakepit-rc Boom Racing Beadlock nehmen, bei meinem Free Men Kit habe ich mittlerweile TRC 90mm Dual Spring Dämpfer drin (auch von snakepit-rc) und 108mm Conräder drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Den Schwerpunkt ändern ist Glaubensfrage.
Die einen machen es über die Felgen, die anderen nur über Gewichte an den Achsen. Oder man macht gar nix, geht auch
 

Hanseat85

Mitglied
Über die Felgen sollte man nicht zu viel machen, geht wieder zu Lasten des Servo, der Lager und Lagersitze. Dafür haben die Räder lange Bodenkontakt.

Eigentlich reicht es aus wenn man Steel Beadlockfelgen ohne Zusatzgewicht, Messinglinks und eventuell Beftubs nimmt (Messingrohr in der Achse).
Solange man aber obendrauf den Lexankarton lässt braucht man des eigentlich nicht.
 

Reelyfreeman

Mitglied
Wenn es nicht für den SCX10 2 passt dann passt es auch NICHT an den Free Men da beide Chassis die AR44 Achsen haben!

Oben rechts den Link raus und dann passt es mit dem Panardstab, eventuell auch noch den gebogenen Panardstab für den SCX10 2. Den Panardstab raus nehmen ist nicht gut, dann wandert die Achse beim lenken und verschränken
welchem link genau raus nehmen ?
 

Hanseat85

Mitglied
:rolleyes:
Brille nötig?
Steht doch schon "oben rechts"!;)
Also der in Fahrtrichtung gesehen oben rechts und wenn du von vorn drauf kukst oben links.
 

Hanseat85

Mitglied
:(
Brille nötig?!?!?!?
Junge wenn du oben in den von dir zitierten Beitrag schaust dann steht das auch schon mit drin weshalb der Panardstab drin bleiben MUSS wenn man Servo im Chassis hat!;)

Sorry wenn des etwas agrro rüber kommt aber manchmal zweifelt man an dem Verstand und Logik einiger Menschen. :oops:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich möchte hier keinen angreifen @Reelyfreeman ;)

Wenn man nicht beruflich vorbelastet ist und somit von Fahrzeugtechnk zunächst keine Ahnung hat,
dann macht es Sinn bestimmte Dinge zu "ergoogeln".

Nicht nur die Erklärung für einen Panhardstab hat man dann umgehend.
Denn ganz so einfach wie "4 Räder dranbappen und gut" ist kein RC-Car, erst recht nicht ein 1:1 Auto.

Ein Landfahrzeug kann sehr komplexe Technik/Mechanik beinhalten, das wird oft unterschätzt.
"Sturz", "Vorspur", "Nachlauf" sind dabei nur ein paar Beispiele deren Funktion man verstehen sollte.

Als Flieger sage ich es mal so: Für ein Flugzeug benötige ich Tragfläche, Leitwerk und evtl. Motor.
Bei einem Auto steckt sehr viel mehr Technik dahinter damit die Karre überhaupt fahrbar ist.

Und genau das ist der Punkt wo man sich zwangsläufig schlau machen muss, wenn man Laie ist.
Ein ungestörtes Verhältnis zu Mechanik/Bewegung etc. hilft dabei ungemein.

Lernen kann man alles! Man muss es nur wollen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Reelyfreeman

Mitglied
Ich möchte hier keinen angreifen @Reelyfreeman ;)

Wenn man nicht beruflich vorbelastet ist und somit von Fahrzeugtechnk zunächst keine Ahnung hat,
dann macht es Sinn bestimmte Dinge zu "ergoogeln".

Nicht nur die Erklärung für einen Panhardstab hat man dann umgehend.
Denn ganz so einfach wie "4 Räder dranbappen und gut" ist kein RC-Car, erst recht nicht ein 1:1 Auto.

Ein Landfahrzeug kann sehr komplexe Technik/Mechanik beinhalten, das wird oft unterschätzt.
"Sturz", "Vorspur", "Nachlauf" sind dabei nur ein paar Beispiele deren Funktion man verstehen sollte.

Als Flieger sage ich es mal so: Für ein Flugzeug benötige ich Tragfläche, Leitwerk und evtl. Motor.
Bei einem Auto steckt sehr viel mehr Technik dahinter damit die Karre überhaupt fahrbar ist.

Und genau das ist der Punkt wo man sich zwangsläufig schlau machen muss, wenn man Laie ist.
Ein ungestörtes Verhältnis zu Mechanik/Bewegung etc. hilft dabei ungemein.

Lernen kann man alles! Man muss es nur wollen. ;)
um genau dies zu lernen frag ich lieber dreimal nach bevor ich was falsch versteh sorry für meine Dummheit
 

Reelyfreeman

Mitglied
Mir muss da besonders geholfen werden bin j komplett der Neuling was das angeht ich kann’s Auto fahren und mehr ne deshalb ja auch die Frage was ich brauch und schwerer zu machen ja ich weis Messing links und andere Felgen
 
D

Deleted member 1492

Gast
um genau dies zu lernen frag ich lieber dreimal nach bevor ich was falsch versteh sorry für meine Dummheit
Da bist Du hier genau richtig und: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Doch musst du Dich zwangsläufig auch mit der Materie OHNE Forum auseinandersetzen.
Mechanik/Hebelgesetze/Fahrwerksgeometrie, all das sind so Dinge die Du ein wenig verstehen musst.

Natürlich kann Dir ein Forum diese Fragen einzeln beantworten und dieses Forum sowieso.
Aber es macht sehr viel mehr Sinn, wenn man die Zusammenhänge auch wirklich versteht.

Auch ist es ein gutes Gefühl, wenn man die grundsätzlichen Regeln beherrscht und nur in Details nachfragen muss. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom