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Scaler Reely Free Men Kit, RTR, Pro oder Extreme

treacle

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Das sind die billigen 120er China Super Swamper. Austar 5020 glaub ich. Gab‘s zusammen mit den Stahlfelgen.

hab nichts zu meckern an den Reifen. Andere Einlagen könnten vielleicht rein. Eine Lage Walzblei hab ich noch um die Felge geklebt.

Gruß
Daniel
 

Jojo

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Die sehen aus als wenn die in Sand und Matsch gut gehen würden, oder? Die Seriendinger setzen sich ja recht schnell zu finde ich.

Sind das wohl die hier? Klick mich
 

treacle

Mitglied
Der Free men hat Modul 0.8. Ich hatte ein 11er 32dp drauf, und das war super laut (und mir auch zu langsam mit meinem Motor). 12er Modul 0.8 rein, und er schnurrt wieder.

Entweder Fertigungstoleranz oder der minimale Unterschied zwischen 32dp und Modul 0.8 (31.75dp) macht doch mehr aus...
 

Jojo

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Modul 1? Sicher?

EDIT: Ok, ich war zu langsam.

Im Dune Fighter hab ich auch 32dp drauf anstatt 0.8. Läuft soweit ganz gut find ich.
 

Hanseat85

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Jojo

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Moin zusammen,

ich hatte am WE dann den Hobbywing 1080 und einen 35T Motor eingebaut. Fährt sich schon besser. Ritzel hab ich was mit 10 getestet, das war ganz gut aber da der Motorhalter nicht weiter verstellbar ist, konnte ich das Ritzelspiel nicht vernünftig einstellen. Rumfeilen etc. hatte ich keine Motivation zu, das Ritzel war auch in der Breite etwas schmaler, also kommt da wohl ein 11er drauf.

Den Panhardstab hab ich ausgebaut, nun bewegt sich die Achse besser und nen großartigen Unterschied zu mit und ohne merk ich nicht. Evtl. bissel mehr Spiel links/rechts.

Hab dann jetzt glaube ich ca. 10cm Verschränkung bis sich hinten auch ein Rad hebt.

Was ich stark finde, der Gerät ist in der Lage, ganz sanft anzufahren und sich in Bewegung zu versetzen mit 18kg Anhängelast. Bobbycar plus Kind, kein Problem. Solange Traktion da ist. Auf Pflaster ging es einwandfrei. Das ganze Auto neigt sich dann nach rechts aber tut es. Motor war danach auch nur 25Grad warm.

Für die restliche Mechanik ist das wohl aber eher nicht förderlich.

Tja... und Reifen sind für meine bisherigen Zwecke eine Katastrophe. Die setzen sich sofort zu. Da müssen andere her aber welche? Kumpel hat noch mal ne Messing Welle mitgebracht, muss mal die Felge von innen ausmessen für ein paar Reifengewichte. Runterkochen will ich nicht umbedingt, werden wohl eh eher so tja... rumdöddel Reifen oder für was die auch immer gut sind.

Verständnisprobleme habe ich noch mit der Lenkung. Natürlich war die nicht so eingestellt, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht im Nachgang aber doch. Ich hab ja keine Ahnung. Ich hab die erstmal so eingestellt, wie ich das sonst von den restlichen Autos kenne. Was ich aber ignoriert habe, ist die gewaltige Bewegung, die sich zwischen Servo und Achse ergibt. Da steht jetzt alles gerade. Aber, wenn ich das Auto hochhebe, zeigen die Räder stark nach Links, weil durch das absenken der Achse und Stillstand des Servos die Lenkung einschlägt.

Wie wird das bei einem Crawler gemacht? Muss man hier vermitteln? Weil wenn ich die ganz runterdrücke, hab ich das ja quasi umgekehrt und im Gelände gibt es beide Möglichkeiten natürlich ständig.

Kosten:

- Auto abzüglich verkaufter Funke 138€
- Hobbywing 1040 bereits verkauft für 18€
- Hobbywing 1080 und 35T Motor gekauft für 63,48€

Macht bisher dann 183,48€ die mich der Free Men gekostet hat.

Was fehlt mir gerade noch bis auf weiteres?

- 11er Ritzel
- vernünftige Reifen
- vernünftige Karo

Tipps und Tricks sind gerne gesehen.

Gruß Jojo

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BigScale

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Hallo Jojo
Schau mal bitte in meinen Beitrag #34 da habe ich was zum Thema Felgen, Reifen, Einlagen geschrieben. Gibt es alles bei Tamico.
 

Jojo

Mitglied
Jo das hab ich gelesen. Bin mir halt beim Reifenthema recht unschlüssig. Der setzt sich nicht so zu wie meine?
 

BigScale

Mitglied
Erst einmal nicht aber wenn der Sand feucht ist dann denke ich ist früher oder späther jedes Reifenprofiel zu. Sicherlich bekommst du noch mehr Tipps von anderen Kollegen. Und dann hst du die Qual der Wahl. ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn du noch Felgen brauchst, weil du die da nicht runterpopeln willst, ich hab noch Unbenutzte aus meinem MST CFX-W über. Also quasi unbenutzt, einmal durchs Zimmer gefahren, aber nie draußen. Kann ich dir gerne für nen schmalen Taler schicken.
 

Jojo

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@Kasi-Hasi Du meinst aber normale Kunststoff Felgen oder Beadlock?

@treacle Ja, danke dir. Aber neeee... eigentlich bin ich mit Reifen schneiden durch. Hab das oft genug am 1:1er gemacht. Ne das ist mir zuviel Geduldsfummelei.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Verständnisprobleme habe ich noch mit der Lenkung.

Wie wird das bei einem Crawler gemacht? Muss man hier vermitteln? Weil wenn ich die ganz runterdrücke, hab ich das ja quasi umgekehrt und im Gelände gibt es beide Möglichkeiten natürlich ständig.
Auf dem Boden stehend und fahrbereit, also mit Akkus usw., >>> Lenkung auf neutral bzw. Mitte.

Gegen die Abweichung generell kann man nur mit aufwändiger Mechanik oder mit Servo auf der Achse entgegenwirken.

So wie es bspw. MST beim CMX/CFX Chassis macht:


 
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treacle

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Du hast den Panhard raus. Das wird wohl auch der Grund sein, dass die Räder nach links ziehen, wenn du den Wagen anhebst. Ich hatte den auch versuchsweise ausgebaut - jetzt aber 3-link und Panhard (gebogen)
 

Hanseat85

Mitglied
Natürlich war die nicht so eingestellt, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht im Nachgang aber doch. Ich hab ja keine Ahnung. Ich hab die erstmal so eingestellt, wie ich das sonst von den restlichen Autos kenne. Was ich aber ignoriert habe, ist die gewaltige Bewegung, die sich zwischen Servo und Achse ergibt. Da steht jetzt alles gerade. Aber, wenn ich das Auto hochhebe, zeigen die Räder stark nach Links, weil durch das absenken der Achse und Stillstand des Servos die Lenkung einschlägt.
Ganz einfach, Panardstab rein und den oberen linken Link dafür raus. Bei Chassismounted Servos verzieht es ohne den Panardstab die Achse da diese sich gegen die Lenkkräfte nicht abstützen kann. Bei einem Servo auf der Achse treten diese Kräfte nicht mit einem verschieben der Achse auf. Das selbe auch beim ein bzw ausfedern, die Vorderachse hängt sozusagen nur an den Links und wird von der Lenkstange einseitig am Chassis zusätzlich festgehalten, dadurch hängt alles schräg bzw lenken die Räder selbständig beim verschränken. Mit dem Panardstab wird das gut minimiert.
 

Jojo

Mitglied
Aber den Panhardstab verbiegen damit das Diff nicht anschlägt, oder? Sonst macht das doch auch keinen Sinn oder?
 
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