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Scaler Reely Free Men Kit, RTR, Pro oder Extreme

BashCrawler

Mitglied
Moin,

Also ich würde es wieder so machen wie ich es in diesem Thread gemacht habe. Denke günstiger wird es nicht und ohne das ich etwas vergleichen kann war ich sehr erstaunt wo ich überall durch gekommen bin.

Gruß Jojo
Das sind sehr viele Posts... Magst Du das zusammenfassen / vorher und nacher gegenueberstellung ? Als Abschluss oder Zwischenstand wäre es toll.

Was bringt mir ein 11er Ritzel wenn ich das einbaue ?
 

Jojo

Mitglied
Hm... ne nicht so gerne. Schau dir doch einfach nur meine Posts an, dann wird es weniger :)

Nun ja, mit nem 11er Ritzel am Motor geht die Drehzahl am HZ runter und das Auto wird langsamer. Dafür kräftiger.

Gruß Jojo
 

Hanseat85

Mitglied
Der Pro ist halt schon mit zwei sehr wichtigen bzw guten Upgrades ausgestattet die bei den meisten innerhalb weniger Wochen bei den normalen RTR auch ausgetauscht wird. Zum einen ein 20kg Lenkservo und zum anderen ein umgelabelter Hobbywing 1080 Regler. Dazu noch klare Scheiben unter den Aufklebern, Felgengewichte, das IOC Getriebe (kein Torquetwist mehr beim anfahren oder an Steigungen) und einige Alu Teile.
Wenn man so ein bisschen rechnet lohnt sich das. Allein des IOC Getriebe kostet beim blauen Claus fast 80€.

Aber man merkt an einigen Stellen das der Rotstift regierte, auch beim Pro wird's wohl nicht anders sein. Mein RTR und Kit machen mittlerweile gut Krawall, das Spiel in den Rodends und im Antriebsstrang ist schon grenzwertig. Andererseits sind beide Autos seit fast zwei Jahren im harten Einsatz.
 

BashCrawler

Mitglied
Der Pro ist halt schon mit zwei sehr wichtigen bzw guten Upgrades ausgestattet die bei den meisten innerhalb weniger Wochen bei den normalen RTR auch ausgetauscht wird. Zum einen ein 20kg Lenkservo und zum anderen ein umgelabelter Hobbywing 1080 Regler. Dazu noch klare Scheiben unter den Aufklebern, Felgengewichte, das IOC Getriebe (kein Torquetwist mehr beim anfahren oder an Steigungen) und einige Alu Teile.
Wenn man so ein bisschen rechnet lohnt sich das. Allein des IOC Getriebe kostet beim blauen Claus fast 80€.

Aber man merkt an einigen Stellen das der Rotstift regierte, auch beim Pro wird's wohl nicht anders sein. Mein RTR und Kit machen mittlerweile gut Krawall, das Spiel in den Rodends und im Antriebsstrang ist schon grenzwertig. Andererseits sind beide Autos seit fast zwei Jahren im harten Einsatz.
Das überzeugt mich wenn dann direkt den FM Pro zu holen. Die meisten Vorteile kenne ich, außer die Felgengewichte und Alu-Teile. Lassen sich die Felgenwichte rausnehmen und an anderen Felgen anbauen, Hintergrund: ich höre von allen, dass die Reifen/Felgen im Original schlecht sind und getauscht werden.
Um welche Alu-Teile handelt es sich im Vergleich zum Standard Free Men und ist das nice to have oder inwiefern ist es Vorteilhaft bzw. wie groß ist der Unterschied?

Der Rotstift wird heutzutage leider überall angesetzt :-(
 

treacle

Mitglied
Fahr doch die originalen Räder erst mal. Falls du wechselt, wirst du wahrscheinlich eh neue Metall beadlocks dazu holen. Den Stress mit Reifen abkochen würde ich mir nicht geben. Also nicht wegen dem Gewicht. Frag bei einem Dachdecker nach einem Rest Walzblei.

Gruß
Daniel
 

BashCrawler

Mitglied
Fahr doch die originalen Räder erst mal. Falls du wechselt, wirst du wahrscheinlich eh neue Metall beadlocks dazu holen. Den Stress mit Reifen abkochen würde ich mir nicht geben. Also nicht wegen dem Gewicht. Frag bei einem Dachdecker nach einem Rest Walzblei.

Solange die Originalreifen einigermaßen symetrisch laufen werde ich die mit Sicherheit auch fahren. Ich hatte von eiernden Felgen und Reifen direkt beim RTR gelesen. Die Metal Beadlocks sind schon eine Augenweide :) Gibt da Empfehlungen zwecks Größe und Gewicht für den Free Men?
 

Hanseat85

Mitglied
Wie gesagt, kommt auch auf die Karosserie an. Beim Cherokee kann man ruhigen Gewissens 110-120er Reifen auf 1,9" Beadlock nehmen. Bei meinen Tacoma (Proline Metric) und dem Proline Ford F150 Raptor sind 90-96mm das Optimum (was auch eine Sache des persönlichen Geschmacks ist, mag halt wenn es ein bisschen scaliger aussieht ;) ).
Z.b. sind an meinem Ford 96er RC4WD Dick Cepek auf 1,9" RC4WD Stamped Steelies verbaut.
IMG_20210217_173719.jpg
 

treacle

Mitglied
Ja, ich hatte 120er Reifen mit der Cherokee Karosserie. Die haben minimal an den Innenkotflügeln gerieben. Ca. 240g pro Rad (China Metall beadlock und eine Lage Walzblei) Auf dem Bild ist der Wagen etwas arg aufgebockt :)

Mit der Chevy Karosserie fahre ich 115mm Reifen. Injora bead locks dazu, und eine Lage Walzblei. Ca. 220g pro Rad

78480C13-5E23-41BD-B62F-C697D21A52FA.jpegB87E2B42-4EF7-4B85-9D04-9B931D30C584.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

den Panhardstab hab ich nun wieder eingebaut und in Fahrtrichtung rechts oben den Link rausgenommen. Ob er nun wirklich viel besser fährt, keine Ahnung, ich bilde mir ein das es etwas besser geht. Aber richtig festmachen kann ich das nicht.

Jedenfalls verzieht sich die Lenkung nicht mehr so stark beim hochheben bzw. runterdrücken des Fahrzeugs, das sollte sich ja auch auf das Fahren auswirken.

Beste Grüße

Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

länger nicht mit dem Crawler gefahren aber diese Reely Karo, ich kann es mir nicht mehr anschauen. Da sollte schon lange was passieren und nun geht es dabei.

Es kommt ne Proline Dodge Power Wagon Karo drauf. Ob mit oder ohne Ladefläche weiss ich noch nicht. Ich werde die Tage mal beide Teile komplett ausschneiden und mal an die Kiste halten wie das so aussieht. Und dann sehen wir weiter.

Gruß Jojo
threema-20211119-195630621.jpg
 

Henel-City-Boy

Mitglied
Moin zusammen,

ich schau ja immer noch wieder mal zu einem tja... Crawler Scaler Trialer irgendwie so. Halt ein langsames Auto was grob nach Geländewagen aussieht und Geländegängig ist.

Die letzten teuren Autos, aus meiner Sicht, hab ich wieder verkauft und bis auf meinen Asso nur noch günstige Autos und viel Spass damit. Auch meine beiden Reely DF find ich ok.

Demzufolge schiele ich jetzt auch schon so Richtung Reely, auch weil ich mir denke, wenn es ein 1:1 Clone vom SCXII10 ist kann man da ja ggf. zur Not qualitativ bessere Teile bei Schaden erstehen.

Xmas steht jetzt bald vor der Tür und da stellt sich die Frage was tun?

- Das Kit, gab es meines Erachtens mal für 160€, kostet jetzt 195€ und es fehlt alles an Elektronik. Eine hässliche Karo ist dabei und Inversion of Control. Zusätzliche Kosten von ca. 100 - 150€ für Elektronik plus ggf. ne ordentliche Karo. Kit soll irgendwie irgendwo Probleme mit dem Getriebe haben stand hier irgendwo im Forum.

- RTR, 214€ inkl. Akku und Ladegerät, was ich alles nicht brauche genauso wenig wie die Funke. Hässliche Karo, dafür mit Licht. Ob Motor und Regler taugen, keine Ahnung.

- Pro, 340€ inkl. Akku, Ladegerät. Funke usw. Dazu Reifengewichte, Inversion of Control, stärkerer Servo und wohl den Quickrun 1080 Crawler Regler anscheinend.

- Extreme RTR, 194€ inkl. Akku, Ladegerät, Funke usw.. Dazu Reifengewichte, Lichtleisten und wesentlich bessere Optik. Ob Motor, Regler und Servo taugen, keine Ahnung.

Was meint ihr wäre die beste Wahl? Braucht man IOC? Macht sich das so bemerkbar? Kann man mit den NICHT1080 Relgern fahren und dem Motor oder ist das Käse?

Gruß Jojo
Gude,

ich habe den free men 1gebraucht gekauft.
Der ist sehr geländegängig und kann auch mit dem standard regler langsam und kontrolliert bewegt werden wenn man mit gefühl steuert.

habe den HW WP1080 verbaut, eine ganz andere doierbarkeit! Langsam und kraftvoll u fahren ist damit leichter.
Habe nen dachteäger aus stahl verbaut… sehr kopflastig. Da muss auch eine Spurverbreiterung und Gegengewichte mit dran sonst machts keinen spass am hang.

der originale lenkservo fjnktioniert gut. Manchmal wünsche ich mir jedoch mehr Kraft beim lenken km stand.
 

Henel-City-Boy

Mitglied
Dann nimm den Extreme, wenn dir die Optik besser gefällt. Folgendes hab ich geändert. Meines Erachtens auch Pflicht

1080
Servo - 25kg glaub ich
Reifen/Felgen - China Superswamper mit Stahlfelgen und Blei
Dämpfer - vorn hab ich die vom RocHobby Willys drin. Hinten weiß ich grad nicht... glaube noch original
Motor - Surpass Hobby 20T 5pole mit 12er Ritzel an 3S

Der fährt Stock gut, aber damit fährt meiner deutlich besser.

Den Anhang 71672 betrachten
Wo hast du die radhäuser her?

Ich habe die vom scx10 bestellt und will die an meinen free men 1 montieren.
 
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