• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Reely Eraser - Mein Einsteigerprojekt

Opagoesaction

Mitglied
@kendo05
Super! Es freut mich das hier noch jemand an dem Grundmodel herumbaut und etwas „mehr“ draus machen will ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich hab mich für eine Razor eight 2000 kv Kombi entschieden.
Und Dank deines Hinweises bezüglich Hinterradschwinge habe ich noch eine Idee gehabt…

Freue mich auf die zukünftigen Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Hi, bin auf der Suche nach neuen Reifen für den Eraser. Hat da jemand einen Tipp für mich? Bin Neuling und habe keine rechte Ahnung welche dafür in Frage kämen. Nach 6-8 Ausflügen sind die originalen unfahrbar. Schaumstoff innen total zerstört. Evtl von Sand und nassem Schlamm. Wäre dankbar für einige Ratschläge. Bin eher auf Kies Sand und Schotter unterwegs, seltener auf Asphalt. Danke schonmal im Voraus.
Ich teile den Tipp von @Thorgar. Es gibt noch die Firma Roapex die machen sowas auch.
Z.B.: RXR1003-B.
Ich hab die Streetbereifung „Trigger“ von denen und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu den Original-Schluffen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Als reine Crawler will ich die Fahrzeuge übrigens nicht. Mich reizt wie beim echten King of the Hammers der Spagat zwischen schnell und extrem geländegängig.
Ich hab mir das mal angeschaut, auf der Seite des Herrn Campbell. Unglaublich was die Amis (?) so treiben, da haben die echt was voraus.
Und ich finde es super, sich das als Modellvorbild zu nehmen. Wie löst du das Problem mit den Diffs? Sperrst du dauerhaft oder hast die ein spezielles Fett/Öl?!
 

kendo05

Mitglied
Also viel kann ich zu meinem Projekt ja noch nicht schreiben, aber das hintere Diff habe ich wie folgt sehr einfach gesperrt: Auseinanderbauen und entfetten, wieder zusammenbauen, am Umfang des Gehäuses 2x ca. 3mm Löcher reinbohren, und dann durch die eine Bohrung Heisskleber reindrücken, bis er reichlich aus dem anderen Loch wieder rauskommt. Fertig ist das für immer vollgesperrte Diff. Man sollte das ganze montiert im Hinterachsgehäuse mit eingesteckten Achsen tun. sonst kann es zu einem Rundlauffehler kommen. Dann braucht man auch nicht auf irgendwelche Teile von ftx-rc warten, die anscheinend seit Jahren nicht lieferbar sind (war zumindest mein Eindruck).

Fährt sich zum Klettern hervorragend und wenns schnell sein soll etwas anspruchsvoller.
 

Opagoesaction

Mitglied
Der neue Antriebsstrang
ist fast fertig.
Endlich Zeit gehabt zum drehen.
Hier die neuen Diffouts:
DA944D0A-356F-4FC5-A11E-C8260B6B8855.jpeg
Montiert:
089C120C-E9C6-41DC-96C2-322450CC1827.jpeg
Und im Car:

9DBE0875-EDAF-4677-8F2D-CD8BD533BCCE.jpeg
Leider muss ich noch etwas nacharbeiten, mit meinem Heimequipment fehlt mir einfach Präzision. Gerade an den Diffouts sind die Massketten eng toleriert… Das Motordiff ist etwas hackelig. Wahrscheinlich sitzt eins der Zahnräder schief, weil die Mitnehmerstiftbohrungen nicht völlig exakt sind. Da werde ich nacharbeiten. Und den vorderen Kardan muss ich noch verschrauben, weil Ragua den Formschluss nur am Ausgang der Außenwelle spendiert hat, die negative Sternform geht nicht durch. Habe ich erst gemerkt nach dem absägen…

Als nächstes kommt das Teilprojekt Hinterachsaufhängung dran. Freue mich schon darauf.
Und die beiden Akkuhalter und die kürzeren Stoßdämpfer sind auch da!
Und dann muss ich mir endlich Gedanken über das Heck machen, die Stoßstangenaufnahme und eine mögliche Wheelybar.
Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Und hier, Eraser-Works proudly presents, die neue
Hinterachsaufhängung

@kendo05: Danke für die Inspiration.

Im Grund genau wie die originale, nur halb so lang, besteht aus Edelstahl M4 Gewindestangen und Kunststoffkugelköpfen. Gekontert und mit Carbonfiberhülle aufgehübscht.
IMG_3734.JPG

Die obere Dämpferäaufnahme Position ist noch nicht optimal, ich werde neue, tiefere Aufhängepunkte generieren, per Glasfieber-Inlay in das Triangel des Fachwerkrahmens.

IMG_3735.JPG

Das Design des Hecks macht mir noch Gedanken. Als nächstes baue ich das zusätzliche Fachwerk um den Rahmen hinten zu versteifen. Dann weiß ich was weg kann von der Glasfieberplatte.
Ach ja, das Loch im Boden lässt das Differentialgehäuse eintauchen und generiert etwas mehr Bodenfreiheit.

Weiter geht's!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBu

Mitglied
Hallo, ich hatte damals die hier gekauft und bin ganz zufrieden. KLICK - Sind Louise SC-Pioneer, perfekt für deine Anforderungen.

LG
Moin
ich bin Matze, ganz neu im Forum. Und auch ein Reely Bulldog/Eraser Schrauber :cool:

Welche von den Louise Felgen passt denn am Besten unter die Eraser Karo. Es gibt ja mehrere Typen von Felgen, für den Slash, den Asso oder den Losi. alle mit 12 mm Sechskant.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
 

Opagoesaction

Mitglied
Danke für das Lob. Ich freue mich, dass noch andere an den gleichen Wagen bauen.
Ich finde, bei allen Nachteilchen, ist das für unter 200,- ein super Auto.
Vergleiche mit 3 mal so teueren Traxxas o.ä. Boliden sind dann immer sehr unfair. Und auf Sand und Schotter ist das Ding out of the Box schon Super.
Nur springen mögen seine Weicheisen-Achsstummel nicht so, siehe meinen Thread ….
Viel Spaß hier, freue mich drauf von dir zu lesen.
Björn
P.S. Mit Starrachse gibt es auch verdammt wenig Konkurrenten. Und die Achse ist Kult. Die ganzen Short Course Derivate mit Doppelquerlenkern hinten sind ja nur hochgelegte Buggies aber keine Bajas…
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorgar

Mitglied
Moin
ich bin Matze, ganz neu im Forum. Und auch ein Reely Bulldog/Eraser Schrauber :cool:

Welche von den Louise Felgen passt denn am Besten unter die Eraser Karo. Es gibt ja mehrere Typen von Felgen, für den Slash, den Asso oder den Losi. alle mit 12 mm Sechskant.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Willkommen im Forum und unter den Eraser Schraubern. Die Felgen aus meinem Link habe ich bestellt gehabt, die passen hervorragend. Beider A-Artikelbeschreibung steht: LOUISE Traxxas Slash 2WD H,4WD v+h, soft. Hatte mir da groß keine Gedanken gemacht und aufgrund des Preises einfach zugeschlagen.

P.S. habe jetzt noch günstig nen Reely New1 Bausatz erstanden. Den soll mein Großer dann eventuell fahren, den kleinen Reely MT den er hat, der ist echt grottig...
 

Anhänge

Opagoesaction

Mitglied
Fast-fertig-Zwischenstand Heck- und Hinterachsaufhängung
Eraser mit Frontrammer auch am Heck:
E5D998B8-9EAE-4656-B192-88AB8445B387.jpeg

70653D08-BD78-487A-8E22-0A426A626517.jpeg

671A3906-DA2F-4A4E-AD53-051767F7DD08.jpeg
Also auf diese Kreuzstreben-Konstruktion bin ich echt stolz.
Das fixiert den fragilen Rahmen, an dem alles hängt, sicher und absolut steif, hinten an der Bodenplatte. Damit ist die Verschraubung vorn entlastet. Und obendrein sieht es auch professionell aus, finde ich.
Für die obere Stossfänger-Befestigung werde ich auch ein paar Streben bauen. Leider ist die Achse hierfür echt im Weg.

Hat wer eine Idee??

Schönes Wochenende!
Grüsse aus Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBu

Mitglied
Danke Thorgar! Sehr gut, dann werde ich auch die Räder mit den Slash Felgen bestellen!

Und Bausätze, Fahrzeuge und Gründe für weitere kann man doch gar nicht genug haben! ;)
Der New1 soll auch durchaus Potential besitzen.
 

Opagoesaction

Mitglied
Mit Starrachse gibt es auch verdammt wenig Konkurrenten
Mit Starrachse gibt es ja noch das Baja- „Killercar“ WLtoys 12428 aus dem diesjährigen Forenwettbewerb, dem Speed Challenge 2021 Bauwettbewerb, eine Sternstunde der asiatischen RC Baukunst, wie man liest. Ich verfolge den Thread und bedaure nicht mitgemacht zu haben… sieht nach Spaß pur aus und ist tatsächlich der Auslöser für meinen aktuellen Eraser Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Luz

Mitglied
Hier bin ich richtig! Ich bin begeisterter Anfänger-rc-Modellbau modder und kaufe gerne bei Conrad in der grabbelkiste defekte Rückläufer und mach die wieder fit. So bin ich auch zu einem earaser gekommen, den ich mit Resten fahrbereit bekommen habe.
Ich hab den runtergeritzelt auf 16z, das ging mit improvisation und dem original Träger um ihn mit 3s zu fahren - da hab ich massig Zeug von helis und Flugzeugen.
Läuft super dosierbar Scale bis schwer kontrollierbar. Schwerpunkt habe ich so gut es geht nach vorn/tiefer verlegt.
Optik ist cool und die Vielseitigkeit auch.
Was mir neu war ist das Anfahrverhalten Drehmoment eines sensorlosen BL-Motors. Das ist leider nix, konnte mit dem runterritzeln etwas verbessert werden, aber da sehe ich mich Geld für ein universelle combo investieren, da daspotetial da ist auch ein bisschen zu crawlen. Und das kreischende Getriebe nervt auch - da liebäugel ich auch mit Riemen, scheue aber den Aufwand.
Standzeit finde ich super. Bin schon einige 3s gefahren ohne Probleme.
 

Anhänge

Opagoesaction

Mitglied
@El_Luz
Hallo, das Auto eignet sich gut zur Überarbeitung.
Das Thema Riemen würde ich Dir zum Crawlen vorschlagen, im Rennbetrieb musst Du ein komplett anderes Getriebe mit mehr Platz für den Riemen mit Spanner (ein) bauen hier reicht der Kraftschluss mit 6mm Riemen 2.5 er Teilung nicht aus. Vielleicht kommt das nochmal auf dem Tisch, aber der erste Versuch scheiterte schnell.
Ich nehme einfach ne dickere Fettpackung. Und das Kreischen wurde mit Riemen nicht viel leiser, man hört dann die anderen Getriebe. Lohnt sich nicht.
Viel Spaß mit dem Eraser.

P.S. Schöne Lösung mit dem seitlichen ESC
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Luz

Mitglied
Gibt es eine gute Empfehlung für eine Sensored Combo? Bei dem Anschaffungspreis tut das Upgrade zwar weh, aber irgendwie nervt mich das klakkernd zukkende Anfahren unter Belastung (hohes Gras oder Hang) am meisten.
Weil rollt er erstmal fährt er auch super langsam kontrolliert. Mein Sohn lass ich dann mit 2s oder nimh fahren, da fällt es noch mehr auf.
Z.b.: https://www.ebay.de/itm/Hobbywing-1...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 
Top Bottom