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Buggy Reely Dune Fighter 2.0

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was soll ich mir besorgen um die Diffs zu fetten ?
Fürs Fetten geht eigentlich jedes Funktionsfett - also keine Butter ;-) Fahrradketten, Schmierfett aus dem Autozubehör, ich benutzt aktuelle Metabo Maschinenfett.
Wieviel Zeug (Fett oder ÖL ? ) muss da reingefüllt werden ?
Fett: so dass man ein wenig überall hat. Öl: fast Randvoll - etwas Platz fürs gegenüberliegende Sonnerad und zum Ausgleichen von Temperaturschwankungen frei lassen.
Klopfen, grob abbürsten - Rest fällt bei der nächsten Fahrt ab - ich häng mir die aber auch nicht an die Wand.
Glaub ich nicht - zur Eingruppierung ein fast sauberes Auto:
20200301_161546.jpg

Ich habe das Auto in der Badewanne unter einem (relativ) sanft fließendem Strahl abgespült.
Pass auf Deinen Abfluss auf - manche reagieren verstopft auf zuviel Modellautoreinigung.
Ja - wenige RTR Funken sind auch komfortabel und nicht nur billig.

Gruß, Axel
 

Datterich

Mitglied
Fürs Fetten geht eigentlich jedes Funktionsfett - also keine Butter ;-) Fahrradketten, Schmierfett aus dem Autozubehör, ich benutzt aktuelle Metabo Maschinenfett.

ich habe Wellenfett (so ein blaues zeugs) für mein Boot, wäre das geeignet ?

Fett: so dass man ein wenig überall hat. Öl: fast Randvoll - etwas Platz fürs gegenüberliegende Sonnerad und zum Ausgleichen von Temperaturschwankungen frei lassen.

ich werde erstmal mit Fett beginnen, bevor ich die Geheimnisse das Öls erkunde.

Klopfen, grob abbürsten - Rest fällt bei der nächsten Fahrt ab - ich häng mir die aber auch nicht an die Wand.

nun, das Auto ist ja noch ganz neu, da ist man zunächst pingelig.

Glaub ich nicht - zur Eingruppierung ein fast sauberes Auto:
Den Anhang 50758 betrachten


:D


Pass auf Deinen Abfluss auf - manche reagieren verstopft auf zuviel Modellautoreinigung.

Ich habe klugerweise ein Sieb auf den Abfluss gelegt ;)

Ja - wenige RTR Funken sind auch komfortabel und nicht nur billig.

gut ich hatte es eigentlich nicht anders erwartet...:rolleyes:

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wellenfett - wenn ich mir so eine Flexwelle in einem Rennboot vorstelle, in dem man das auch verwednen kann, spricht außer dem Preis nichts dagegen in meinen Augen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
JEDES Fett hat seine besonderen Eigenschaften.
Bei einer Bootswelle sind es z.B. auch höhere Drehzahlen die das Fett vertragen muss.

Für Gertriebeverzahnungen nutze ich persönlich Keramikfett, bei einer Bootswelle nicht.
Dieses Fett wird bspw. auch schon von Herstellern wie Tamiya beigelegt (das Weiße).

Ebenso wird es in Servos oder auch den Getrieben von Modelleisenbahnen verwendet.
Der Grund ist eine hohe Druckaufnahme bei gleichzeitiger Verträglichkeit mit Kunststoffen.

Es ist extrem verschleißfest und kann so einige "unerwünschte Verschleißerscheinungen" mindern.
Bei "irgendwelchen Fetten" wäre ich vorsichtig, da die chemische Zusammensetzung Kunststoffe angreifen kann.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm... welches gebräuchliche Funktionsfett aus dem Baumarkt entsprechend meiner Beispiele greift denn Kunsstoffe an? Und ist sein blaues Wellenfett jetzt doch nicht für die Diffs geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm .......... verstehe ich jetzt nicht.

Metall / Kunststoff = Keramikfett

Kunststoff / Kunststoff = Keramikfett

Metall / Metall = da macht MoS² Fett manchmal mehr Sinn
Keramikfett macht aber auch keine Probleme.

Fette für hohe Drehzahlen = muss man von Fall zu Fall entscheiden (ich rede nicht von 1000 U/min)

Für Schiffswellen = LM Bootsfett (es geht um Umweltverträglichkeit, auch und gerade bei RC-Booten!)
 
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