• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Reely CR300 vs LS-4350 vs Digital 3TD, rote blinkende LED

gismo

Mitglied
Hallo zusammen,
habe einen Reely Crawler, vermutlich RC300 erworben. Zumindest ergibt das der Abgleich mit dem www und der später gefundenen Anleitung. Der Zustand ist optisch einwandfrei. Aber der Regler blinkt rot und piept vor sich hin.
Hier mal eine Übersicht der Komponenten:
- Akku NiMH, geladen, Spannung bei ca. 8,5V
- Zu Testzwecken habe ich mal kurz einen anderen LiPo C2 dran gehabt, aber auch der lässt es piepen.
- Regler ist beschriftet mit Reely LS-4350, blinkt rot und piept vor sich hin wenn eingeschaltet
- Beim Einschalten zucken die Motoren und Servos einmal kurz und dann keine weitere Reaktion
- Fernbedienung hat Batterien drin und Spannung wird auf dem Display mit 12,2V angezeigt
- Fernbedienung kann bedient werden, Eingaben, Parameter ändern usw.
- Fernbedienung steuert das Fahrzeug aber in keiner Funktion

Habe über www und schließlich bei Conrad die Anleitung gefunden, aber hier sind keine Infos zu diesem Verhalten und den damit verbundenen Signalen geschrieben. Was mich echt mal "verwirrt" ist, dass Fernbedienung und Empfänger mit Quarzen versehen sind. So noch nie gesehen. Die Quarzfrage wird in der Anleitung geteilt, beide Quarze sind an den Stellen verbaut wo sie hin gehören.

Und nun? Ich bin mit meinen Idee am Ende und hoffe auf Eure Unterstützung.
 

MatzeBOH

Mitglied
Blöde Frage, sind die Anschlüsse richtig rum im Empfänger? Rotes blinken mit Piepen könnte auf fehlende Verbindung / fehlende Signale hinweisen wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht - und Signalleitung vertauscht im Empfänger, dann gibt's keine gültigen Signale sondern nur Murks - und der Regler binkt und piept lustig vor sich hin. Alternativ gecheckt ob Funke und Empfänger angelernt sind? Wobei dann dürfte der Regler glaube ich nicht rumpiepen.. Schaden kann der Versuch ja nicht, ebenso wie Funke an Regler neu anlernen.

Das wären so die Sachen die ich ohne Anleitung vom Regler einfach mal testen würde.

Gruß, Matze
 

gismo

Mitglied
Die Anschlüsse werde ich einfach mal drehen und prüfen was passiert. Sind ja nur drei Stück.
Anlernen habe ich ich keine Ahnung wie das geht. Gibt keinen Schalter oder Knopf am Empfänger um ihm mitzuteilen das er lernen soll.... im Handbuch vom Fahrzeug steht dazu nichts. Ist das bei solch einem alten Auto überhaupt machbar? Bzw musste man das bei den Fahrzeugen machen?
 

ElGrande85

Mitglied
Zeigt der Empfänger irgendeine Reaktion, wenn du den Regler anschaltest (LED z.B.)?

Es könnte sein, das der Empfänger nicht mit Spannung versorgt wird. Diese bekommt er vom Regler.
Falls du ein Multimeter hast, könntest du mal die Spannung zwischen dem Roten und dem schwarzen Kabel messen, das vom Regler kommt und in den Empfänger geht.

Grüße
 

gismo

Mitglied
Multimeter ist vorhanden.
Empfänger ist die schwarze Kiste wo die Antenne dran hängt?! Die 3x 3 Kabel gehen jeweils zu den Motoren und Servos. Die Spannung kommt vom Ein/Aus Schalter und "verschwindet" in der schwarzen Box. Da die rote LED (zu sehen auf einem der Bidler) am blinken ist, die Servos einmal kurz zucken beim einschalten müsste die Spannungsversorgung doch da sein.
 

ElGrande85

Mitglied
Genau. Die schwarze Box mit der Antenne ist der Empfänger.

Eins der 3adrigen Kabel geht zum Servo, eins zum Regler und das dritte weiß ich nicht. Beleuchtung?

Die Spannung komm vom Akku und geht in den Regler. Dieser hat auch den Ein/Aus-Schalter. Der Regler versorgt den Empfänger mit Spannung über das 3adrige Kabel.
Schwarz ist Masse, Rot +Pol, Weiß ist die Signalleitung.

Wichtig ist die Spannung zwischen rot und schwarz am Kabel, das vom Regler zum Empfänger geht.
 

gismo

Mitglied
Spannung liegt am Regler und Empfänger an. Spannung an den Klemmen von Empfänger 5V DC. Habe den Empfänger mal geöffnet ob Schäden ersichtlich sind. Alles schick.
Bin mir unsicher ob das Problem eher der Empfänger oder der Regler ist. Der Regler hat ja die LED und piept vor sich hin...
 

ElGrande85

Mitglied
Klingt als wär der Empfänger defekt.
Der Regler wird vermutlich piepen, weil der Empfänger nicht läuft.
Dann geht der in einen Fehler-Modus.

Du könntest mal versuchen einen anderen Empfänger einzubauen, falls du einen hast.
 

gismo

Mitglied
Du könntest mal versuchen einen anderen Empfänger einzubauen, falls du einen hast.
Jetzt wird es kompliziert.... ich habe keinen. Bin aber durchaus gewollt hier Abhilfe zu schaffen.
Da bräuchte ich aber ein wenig Unterstützung was es sein muss. Das Fahrzeug ist ja schon ein paar Tage alt und soll seinen Funktionsumfang (Vor, Zurück, Link, Rechts, lenken hinten und vorne...) ja beibehalten. :D
So sieht der Empfänger im Innenleben aus.
 

gismo

Mitglied
Du könntest mal versuchen einen anderen Empfänger einzubauen, falls du einen hast.
Ah Moment, habe ja andere Fahrezuge hier, evtl. kann ein Fachmann sagen ob ich da was draus machen kann. Ich denke gerade an die Kombination Sender / Empfänger von einem fast ausgeschlachteten Reely Truggy Core oder Reely Buggy Core.
Die haben beide noch nen Sender und Empfänger die Funktionieren. Kann das klappen? Alternativ aus einem Dune Fighter die Kombination mit der Evo2, wobei ich die nicht gerne zerlegen oder umbauen möchte.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn der Empfänger blinkt, die Servos beim einschalten zucken, dann dann sind die Stecker richtig angesteckt.

Man zerlegt aber auch nicht gleich den Empfänger, wenn was nicht klappt. ;)
Das ist ja wie nen Zylinderkopf ausbauen weil man Kerzen wechseln will.

In der Regel zeigt eine blinkende Empfänger-LED an, dass der Empfänger kein Sendersignal empfängt.
Ähnlich beim Fahrtregler, wenn der eine blinkende LED hat, bekommt er kein Signal vom Empfänger.
Das ist nicht bei allen Fernsteuerungen so, aber bei den meisten Anlagen.

"Gebunden" wird der Empfänger auch nicht, es handelt sich um einen FM 40MHz Empfänger.
Hier werden die Kanäle per Steckquarz festgelegt. In diesem Fall Kanal 50.
Diesen Quarz muss zwingend auch der Sender haben, also K50 und als "TX" Quarz (der Empfänger hat "RX" Quarze)
 

gismo

Mitglied
Hallo BlackbirdXL, das klingt alles plausibel. Ich konnte auch alles wieder zusammen setzten. Aber da ich das Fahrzeug noch nie fahrend gesehen habe war der Verdacht von Feuchtigkeit o.ä. Hat sich aber nicht bestätigt.
Der Empfänger hat keine LED, sondern die LED ist nur am Fahrtregler (unterhalb vom Lüfter) und von dort kommt auch das piepen im Takt der "LED-Effekte".
Die beiden Quarze sind vorhanden und verbaut die Fernbedienung hat RX eingesteckt und TX ist im Empfänger. Ist das Problem also eher in der Fernbedienung zu suchen? Kann ich bei dieser 40 Mhz Technik überhaupt den oben beschriebenen Test mit der Evo2 Fernbedienung machen? Müsste ja den Empfänger dann komplett umbauen....
 

gismo

Mitglied
Ahhh genau falsch herum aufgeschrieben. Kommt davon wenn die Geräte nicht am PC sind wenn man schreibt. Also Fernbedienung steht neben mit und hat das Quarz TX verbaut :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Antenne vom Sender ist auch eingeschraubt?

Hintergrund: Tut man das nicht und schaltet einen solchen Sender ein, zerlegt es meist die HF Endstufe.
Man muss sie nicht rausziehen, aber sie sollte eingeschraubt sein.
 

gismo

Mitglied
Ja, Antenne ist drin und zumindest bei mir immer drin gewesen wenn was eingeschaltet worden ist. Kann man feststellen ob die HF Stufe ok ist?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eher nicht als Laie.

Oder doch, bei eingeschaltetem Sender und ausgezogener Antenne mal in die Nähe eines Radios gehen.
KÖNNTE sein das es dann piept oder brummt. Bei älteren TV's funktionierte das auch gut.

Mach mal bitte ein Bild vom Sender.
 
Top Bottom