Nach nunmehr etwa einem Jahr zähen Bastelns am Bulldog bin ich nun mit dem Chassis mehr oder weniger durch. Als nächstes steht dann ein Ultra4 Scale-Umgestaltung von Käfig, Karo und überhaupt der gesamten Erscheinung an. Auch dabei wird sicherlich wieder vieles viel länger dauern, als man anfangs so meint - Fehlkonstruktionen inbegriffen.
Was ich bislang gemacht habe im Überblick:
- Gleich von Anfang und dann immer wieder, wenn ich neue Baustellen aufgemacht habe: Die Kunstoffgewinde mit "China-Helicoils" versehen. Funktioniert an den meisten Stellen gut.
- Aufblasbare "Superbillig-Räder" auf Austar-Felgen. 4 Stück haben weniger als 14€ gekostet (!), und ich fahre sie jetzt seit einem Jahr. Sie werden demnächst abgelöst von Alufelgen (gerade keine Ahnung aus welcher chinesischen Zerspanungsbude) mit Austar 3021 Reifen.
- Akku sitzt zentral längs und liegt auf Getriebe und Lenkung auf.
- In diese Box (der noch der Deckel fehlt) ist mittlerweile auch der Empfänger umgezogen
- Der Regler sitzt auf einem Alublech zwischen den hinteren Dämpferaufhängungen
- Kombo: Xerun Axe 540 2800kv
- Heute Probefahrt mit PowerHD 25kg-Servo, zuletzt Sävox 15kg
- Modifizierter Alu-Servosaver, der jetzt auch oben kugelgelagert ist
- Selbstgefertige Diff-Outs aus gehärtetem Werkzeugstahl
- Selbstgefertigte Hinterachsschwingen aus 6mm Alurohr, M4-Gewindestange und Traxxas RPM Kugelpfannen.
- 1/8er Truggy-Dämpfer von Ansmann, über die ich zufällig bei Ebay gestolpert bin. Super robust, aber eigentlich zu stramm. Das Fahrzeuggewicht wird sich später nochmal um 200g erhöhen, wenn das Schaltgetriebe integriert ist. Dann passt es. Gekauft habe ich sie primär wegen der Optik
- Vorne 110mm GMade-Piggypack-Dämpfer, die ich meinem Dunefighter geklaut habe.
- Außerdem auch dort obere Querlenker aus 6mm Alu mit den Traxxas RMP Rodends - der Optik wegen.
- Neubau Reserveradhalterung - erstens, weil das so ziemlich die einzige Schwachstelle am Käfig ist. Und zweitens, weil eine flachere Reserveradposition besser zur geplanten zukünftigen Fahrzeugsiluette passt.
- Zuguterletzt: Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich bin mit der Lenkungsgeometrie bzw. dem Lenkwinkel nicht glücklich. Außerdem kam es bei mir vor, dass das kurveninnere Rad bei maximalem Einschlag "einrastete", was beim Auslenken dann ruckt. Ich habe die Lenkhebel modifiziert, womit dieses Problem behoben ist. Ein "Lenkwinkelwunder" wird der Bulldog damit zwar auch nicht, aber immerhin habe ich das Maximumn rausgeholt. Keine Ahnung, ob das beim Yeti oder Rockray besser ist.
Ich werde das eine oder andere Thema in den nächsten Tagen mit Detailbildern vorstellen.