• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Really Dune Fighter 3S vorderachse

uwe_q

Mitglied
Ist das normal, dass beim Probelauf der linke Achsschenkel auf und abschwingt ?
Kann das so bleiben, oder wo muss ich suchen ?



Nachtrag:
Wenn ich am linken Rand mit der Hand drehe, knackt es ganz leicht, aber spürbar ) alle 180° )



LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Meine Vermutung,du hast die PivotBalls zu weit rein geschraubt ?
und der Kardan steht schon am innerem Ende des Mitnehmers an,-
wird drangedrückt und hat kein Spiel.

Wenn du mal einfedest und es verschlimmert sich isses das....



Gruß,Arndt.
 

Arndt

Mitglied
Na dann dreh doch mal die PivotBalls,oben und unten,ein paar Umdrehungen raus.
Diese Kugeln am Ende der Querlenker wo dann aussen die Lenkhebel
dran sind.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

hatte ich auch als mein KIT fertig war. Lag auch an den Pivots.

Rausgedreht und Ruhe war.

Hast du die Slipperkupplung eingestellt? Soll RTR zu fest sein und im Baukasten war die auch komplett angeknallt.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Am HZ ist doch die Welle, die nach hinten geht zum Differential. Und da ist doch eine Mutter mit Feder drauf und das drückt auf eine Metallplatte, die dann an das HZ drückt. Nach meinem Kenntnisstand ist das für Fälle der Überlastung, damit die Kupplung durchrutschen kann und der Antriebsstrang geschont wird.
 

uwe_q

Mitglied
1577562921665398815304.jpg
Achso. So Was hab ich hinten gefunden , gleich neben dem Motorritzel.



Da soll ich was einstellen ?
Als Rutschkupplung?
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Noch schlimmer ist die Lenkung.
Eine vernünftige Null-stellung scheint selten erreichbar zu sein. Irgendwie ist das immer etwas "daneben" mal Links, mal rechts.

Mir scheint auch der Servo etwas zu schwach zu sein.
Mal sehen was sich da mit der Vorspur übertuschen lässt.

Da is zu viele biegsame "Plastik" verbaut, daß kann nix Vernünftiges sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Ja da kann man den Druck einstellen und damit wann die durchrutscht. Frag mich aber nicht auf was für ein Mass oder so. Deine sieht auch lockerer aus, bei mir waren die Federwindungen komplett zusammen.

Servosafer hab ich verklebt und stärkeres Servo ist auch drin.

Denk dran, günstiges Auto aber Spass macht es trotzdem und meiner läuft gut geradeaus.
 

uwe_q

Mitglied
Ja klar, 200€ ist Unterstufe, RtR ist auch nur weil zusammengeschraubt, aber der Plastikmüll an der Lenkung gibt duch verformung schon extrem nach. Nebenbei hast da noch 2 Hebel die überkräfte aufnehemen damit nix kaputt geht.

Ich werd mal morgen mit Sohnemann das Ding testen.
Wenn's schief Geht, hab ich halt nen paar Ersatzteile fürs nächste Car. :)

LG Uwe
 

DLGler

Mitglied
Hi Uwe,

Das "weiche" Plastik ist zum bashen besser, dann bricht dir weniger ab, wenn du schlecht landest.

Zu der schlupfkupplung, der Abstand zwischen hauptzahnrad und Mutter, also da wo die feder eingespannt ist, soll 7mm sein, wobei 8mm die Diffs mehr schont.
Wenn zu wenig, Dreh die Mutter etwas raus.

Lg
Jerry
 

uwe_q

Mitglied
Hi Jerry,
Danke für die Infos. Werd das morgen mal so einstellen bevor ich testen gehe.

Bin ja mal gespannt, was dann als erstes auf der ERSATZTEILLISTE stehen wird :D.

Ich finde auch den Ruderausschlag des Lenkservos nicht all zu überzeugend, auch wenn das keinen großen Ausschlag zum lenken bedarf.
Aber wie schon geschrieben, ich teste das Ding erstmals OnRoad bevor ich da bei OffRoad was mache.
( geradeaus-lauf vor allem, da Junior und ich Neulinge sind ):eek::eek:

LG uwe
 

kendo05

Mitglied
Hallo Uwe,

wo hast Du denn den anscheinend nagelneuen 3s her? Mein Eindruck war, dass der seit einigen Monaten weder bei Conrad noch bei Völkner verfügbar ist. Dort finde ich ihn auch jetzt nicht. Ich dachte, sie hätten den 3s wegen der häufigen Diff-Probleme aus dem Programm genommen. Mit meinem 3s habe ich nach wie vor viel Freude. Aber etwas Gebastel ist es schon immer wieder.

Den äußerst umfangreichen Dune-Fighter-Thread im im Offroad/Buggy-Bereich kennst Du schon?
 

uwe_q

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
So, das mit der Lenkung hab ich hinbekommen.
Diese ist zwar noch etwas "schwergängig" , aber das Zauberwort hieß :" Dualrate":oops::oops:.

Naja, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.:(

LG uwe
 

Jojo

Mitglied
Mit Combo ist die Motor/Regler Kombination gemeint. Das verträgt in meinem Fall die 3S, ich lass es aber lieber sein weil ich das so schon ausreichend finde.
 
Top Bottom