• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Reaktionsgeschwindigkeit von Sendern/Receivern

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na sicher doch , Prozessor ist nicht alles er braucht auch Speicher und an der Stelle setzt meißtens der Rotstift an .
Nicht was möglich erscheint , nur so viel dat der Laden läuft .

Intern laufen die Przesse ein Tick schneller ab , auch die Funkübertragung ist schneller nur die Ausgabe bewgt sich
nur im Hertzbereich .
Die kann man sogar hören den Freqenzgang .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Normal werden Standardfunkmodule verwendet. Die werden vom Controller mit Daten gefüttert und übernehmen den ganzen Rest.

Die Zeiten addieren sich halt: Faktor Mensch + Verarbeitung analoge Eingabe + interne Verarbeitung der Signale + Ausgabe an das Funkmodul + Eingabe vom Funkmodul + Verarbeitung im Funkmodul + Ausgabe im Funkmodul + Eingabe am Empfänger + Verarbeitung im Empfänger + Ausgabe vom Empfänger + Eingabe am Servo + Verarbeitung im Servo + Ausgabe im Servo + Stellzeit des Servos.

Zum größten Teil reden wir da von µs, teilweise auch nur von ns. Das geht alles rasend schnell. In wie weit sich da welche Zeiten einsparen lassen ist mir aber unbekannt.

Je nach Verarbeitungszeit des Funkmoduls lassen sich da sicher ein paar µs einsparen.


Für einen Controller ist z.B. die analoge Eingabe sehr zeitaufwändig. Für einen Atmel der ATMega-Reihe sind das mindestens 100 bis 200 Takte des verwendeten Timers beim Start und kann sich auf ca. 50 Takte bei wiederholter Messung reduzieren. Wie lange das genau dauert hängt vom verwendeten Takt des Timers und den Einstellungen der analogen Eingänge ab.

Die analoge Eingabe und Verarbeitung über den Timer arbeitet beim Atmel aber komplett getrennt vom Prozessor. Der Prozessor wird also erst involviert, wenn der die Werte abholt und verarbeitet. Da läßt sich dann auch nichts einsparen, außer man nimmt eine wesentlich geringere Feinfühligkeit in Kauf.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Interessieren tun mich Kanalanzahl , Bedienbarkeit , Zuverlässigkeit und janz wichtig die Auflösung des reinen
Steuersignals .

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Euch ist aber schon klar, dass PPM praktisch kaum noch genutzt wird. PPM wird an sich nur noch als analoge Krücke zur Kompatiblität zwischen verschiedenen Herstellern verwendet. Schüler-Lehrer-Buchse, Empfängerausgang, Eingang diverser Elektronik vom FC bis zur Lichtsteuerung.

Das Funksignal selber wird nicht mehr via PPM, sondern seriell in Nullen und Einsen übertragen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Alles im Nebel der Elektronik :eek:

Mir ist das egal, solange ich keine für mich spürbaren Vorteile oder Nachteile habe. :cool:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Es liegt doch nicht am inneren Gedärm der Anlage , die Signale welche die Arbeitstiere steuern die sind Steinzeitlich .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es liegt doch nicht am inneren Gedärm der Anlage , die Signale welche die Arbeitstiere steuern die sind Steinzeitlich .
Doch, auch!

Klar ist es nicht sinnvoll eine superschnelle Anlage und dann einen 08/15-Servo mit 50 Hz PWM zu nutzen.

Ich verwende zum Teil 333 Hz. In Scaler und Crawler reichen aber immernoch die 50 Hz.

Und der Trend geht Richtung seriellen BUS. Nur kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bevor die sich nicht auf einen Standard einigen, wird sich das wohl nicht durchsetzen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei meinen Multiplex HF-Modulen kann ich auf "Fast Response" umschalten, das wären 14 Millisekunden anstatt 21 Millisekunden Taktzeit.
Analogservos kommen damit nicht klar, sie zittern oder oszillieren. Beteiligt an der schnellen Reaktionszeit ist ausschließlich das HF-Modul.
Am Sender selbst wird absolut nichts verändert.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das gibt es bei Spektrum DSMX auch. Entweder 22 ms oder 11 ms Framezeit. Bei 11 ms sollen auch Digitalservos verwendet werden.
 

jagged

Mitglied
Das ist die falsche Richtung.
10ms oder 20ms merkt man nicht.

Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen liegt bei 200ms.
Das.h. wenn wir eine Funke als langsam wahrnehmen, dann ist es nicht das Übertragungsprotokoll mit 20ms.
 

Spritschlucker

Mitglied
Das würde ich nicht sagen. Beim Fahren abseits einer Rennstrecke merkt man es natürlich nicht und es ist auch gar keine so niedrige framerate notwendig.
Aber auf einer Indoor Rennstrecke sehr wohl, wenn man einen 1:12er oder Pro10 über den Kurs prügelt. Je langsamer die Funke, desto früher muss man einlenken, vor der Kurve.

Die Reaktionszeit des Menschen, ist meiner Meinung nur von Belang, wenn irgendwas unvorhersehbares eintritt, wie ein plötzliches Hindernis auf der Strecke. Wenn man aber in einem richtigen "Flow" ist und seine Runden gleichmässig runterspult, kommt es einzig auf die Reaktionszeit der Funke an.
 

jagged

Mitglied
20ms für ein Traxxas 2075 60°.
Macht für Übertragungsprotokoll + Servo maximal 40ms.

Um es merken zu können, müssen es 200ms sein.

Wo ist der Rest?
Wenn Sanwa bei der neuen M12S behauptet 30% rausgeholt zu haben, dann haben Sie das nicht an den 40ms rausgeholt, sondern bereits in der Funke?!

@yoshi: Wird PPM noch am Schülerausgang verwendet? Oder ist da inzwischen auch was anderes, womit ja jeder klar kommen müsste?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Für die Servos gibbed eine Database und da steht max 0,17 Sek für 60° Drehung bei 6V und das sind 170 ms .
Was rechnet ihr denn da zusammen ?
Das ist ein langsames Servo .
Die Millisekunde ist nur die Zeit wo immer das Frage Antwort Reaktionsspiel abläuft , das hat nix mit der
Übertragungsrate der Funke zu tun und auch mit der Empfangsrate des Empfängers , die um vielfaches
höher .

Gescheite Funken nutzen USB als Datenverbindung zum PC als auch zum Laden .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
@yoshi: Wird PPM noch am Schülerausgang verwendet? Oder ist da inzwischen auch was anderes, womit ja jeder klar kommen müsste?
Ja! PPM ist an der Schüler-Lehrer-Buchse abgreifbar.

Teilweise haben die Funken auch noch ein Funkmodul für die Schüler-Lehrer-Verbindung. Das ist meines Wissens nach wieder an den jeweiligen Hersteller gebunden und nicht mit anderen Herstellern kompatibel.
 
Top Bottom