• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Re-Entry oder "Wie die Zeit vergeht"

JayOh

Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich Nachwuchsbedingt für ungefähr 2,5 Jahre abstinent war, möchte ich mein Hobby wieder aufleben lassen.
Seinerzeit kaufte ich mir, naiv wie ich war, beim Modellbauer um die Ecke einen Einsteiger-Buggy. Einen LRP BX2 RTR.
Da ich relativ schnell dahinter kam, daß ich Geld verbrannt hatte nahm der Wahnsinn seinen Lauf ... Roller-Platte, Wettbewerbs-Upgrade, neue Dämpfer, RB B11 Motor & Resi, Carbonteile, Robitronic Starterbox, Graupner Ultramat 16S, CompetitionHeater mit Lipo, Starter mit 2V Bleiakku, TM-Trolley ...!
Nachdem ich in den letzten Tagen viel gesäubert habe, Motor auf Unversehrtheit geprüft und Akkus geladen hatte, ließen sich begrenzte Verluste feststellen. 12V 7,5Ah Graupner-Akku fritte. An den LiPo für den Heater hab ich mich ladetechnisch noch nicht drangetraut.
Zum großen Schrecken hat RB auch aufgegeben und ist quasi nicht mehr existent!
Jetzt meine Frage ... Buggy verkaufen und neuen Roller holen oder auffahren?
Ziel wäre es wieder im Verein zu fahren.

Für Tips und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

spopok

Mitglied
Moin und willkommen im Forum,
erstmal vorweg, der Bx2 ist doch ein 1/10er oder? Meinst du den s8?
Wenn Geld kein Problem ist würde ich mit einem neuen Wettbewerbskit einsteigen, da würde ich an deiner Stelle erstmal im Verein vorbei schauen und mich beraten lassen. Dann kannst du dort auch gucken, was für Modelle die meisten Mitglieder fahren und dich danach richten.
 

JayOh

Mitglied
Mein Buggy ist schon 1:8.
Im Verein fuhren damals viele Mugen und Losi. Auch paar LRP.
Mal sehen was sich im neuen Jahr an Preissenkungen bei Modellwechseln tut. Aber immo 700,- für nen neuen Roller ...
 
Soll es zwingend ein neuer Roller sein?

Gebraucht bekommt man Roller auch günstiger. ...

Was war denn der RB der nicht mehr da war...

Ich würd mal so schauen... Kyosho, Mugen, LRP, Asso und Serpent.

Dann sieht man... was heute so rollt....
 
T

Trail Daddy

Gast
Also erst mal willkommen im Forum.

Wie Spopok schon sagte, schau Dich bei nem örtlichen Verein um. Was da gefahren wird und was da für Veranstaltungen organisiert werden.

Mein Tipp !!! Auf unserer Kunstrasen Short Course Bahn fahren wir derzeit die schnellsten Runden HIERMIT :D:D:D
 

JayOh

Mitglied
@Kevman30 - Genau, ich meine den Hersteller. Der Motor (RB Concept B11) ist noch Tiptop und hat noch nicht wirklich viel Sprit durch.
Hat mich 460€ gekostet und würde gegebenenfalls umgebaut in nen anderen Buggy.
Danke für den Link.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevman30

Mitglied
Wenn er noch gut läuft und nicht viele Liter gesehen hat,dann ist gut.Zum Modell...Die frage ist bekommt man dafür noch Ersatzteile?Wenn es nicht mehr viele gibt,dann würde ich ihn abgeben und was neueres nehmen.In den 2,5Jahren ist die Entwicklung ja auch weiter gegangen.Wenn es dagegen noch eine Gute Ersatzteilversorgung dafür gibt,dann könnte man sich es überlegen das Modell noch etwas zu fahren um wieder reinzukommen.
 

JayOh

Mitglied
Ersatzteile sind noch ohne Weiteres zu bekommen. Ich denke, daß ich den Buggy jetzt nach dem Reinigen mit vorhandenem original LRP Motor (hat auch höchstens 2,5 Ltr. durch) zum Verkauf stellen werde. 4-6 Monate Standzeit machen den Buggy über Winter auch nicht besser. Und nur zum Kaputtfahren ist er zu schade.
Gestern Abend schon mal geschaut. Der Losi 8ight 4.0 und der Mugen MBX7 sind ja schon ganz reizvoll ...
 
Zuletzt bearbeitet:

spopok

Mitglied
Moin,
ich fahre den 8ight 4.0 selber und bin auf jeden Fall zufrieden. Er lässt sich deutlich leichter fahren als der 8ight 2.0 den ich vorher gefahren bin und hält jetzt schon ein einige Monate wöchentliches fahren, sowie ein Rennwochenende ohne einen einzigen Schaden.
Allerdings höre ich auch immer wieder, das der Mugen das Beste Handling hat (bin selber aber leider noch keinen gefahren), dafür soll er nicht ganz so stabil wie ein 8ight sein. Vom Standardsetup her soll sich der 8ight etwas aggressiver und potentiell schnell fahren und der Mugen etwas konstanter und einfacher aber eben potentiell langsamer.
Andere Marken, die oft gefahren werden und die du dir noch angucken könntest sind Xray, Kyosho, Agama, Serpent, Graupner Soar, Sworkz und bestimmt noch andere, die mir gerade nicht einfallen.
Grundsätzlich solltest du dich aber wie gesagt danach richten, was viele in dem Verein fahren in dem du auch fahren möchtest. Dann kannst du dir leichter Mal Ersatzteile leihen, kannst Setups austauschen und bekommst hier und da weitere Markenspezifische Tipps.
 
Top Bottom