Modulvarianten auf Basis der neuen Leiterplatte "RCuniSwitch 3P 1X"
Die Leiterplatte „RCuniSwitch 3P 1X“ bietet 3 MOSFET-Ausgänge, sowie einen Pin welcher
wahlweise entweder als Servoausgang oder als Spannungs-Messeingang für die Akkuüberwachung genutzt werden kann. Je nach dem welche Bauelemente bestückt werden und welche Firmware installiert ist, ergeben sich damit funktionell unterschiedliche Module:
- Variante A: 3-Kanal Schaltmodul mit einem zusätzlichen Servoausgang
- Variante B: 2-Kanal Schaltmodul mit Akkuüberwachung (für externen Piezo-Beeper)
Bestückungsvarianten auf Basis der Leiterplatte „RCuniSwitch 3P 1X“:
Variante | Funktionen | Bestückung & Firmware |
A |
- 3 frei verfügbare Schaltausgänge
- 1 Servoausgang
| R2 = 0 Ohm
Firmware: RC_Switch_Vx |
B |
- 2 frei verfügbare Schaltausgänge
- 1 Signalisierungsausgang für Beeper
- Akkuüberwachung
| R1 = 1,2 kOhm
R2 = 2 kOhm
C3 = 1 µF
Firmware: RC_Switch_BATT_Vx |
Nutzung als Schaltmodul mit einem Servoausgang
Um mit dem Modul ein Servo zu steuern muss die Firmware „RC_Switch_Vx“ installiert werden. Auf der Leiterplatte ist für den Widerstand R2 ein Wert von 0 Ohm (SMD Bauform 0805 oder einfach eine Drahtbrücke) einzusetzen. Die Einbauplätze für Widerstand R1 und Kondensator C3 bleiben frei.
Nutzung als Schaltmodul mit Akkuüberwachung
Um mit dem Modul auch die Akkuspannung zu überwachen muss die Firmware „RC_Switch_BATT_Vx“ installiert werden. Auf der Leiterpatte sind diese 3 Bauelemente zu bestücken (SMD Bauform 0805): Widerstand R2 = 2 kOhm, Widerstand R1 = 1,2 kOhm, Kondensator C3 = 1µF
Das Schaltmodul bietet somit die gleiche Funktion wie der „RCuniSwitch BATT“. Nur, dass der Piezo-Beeper nicht auf der Leiterplatte montiert ist, sondern extern angeschlossen wird. Dies kann insbesondere bei beengten Platzverhältnissen im Modell von Vorteil sein. Gut anwendbar ist dieses Modul auch als Blinker- oder Bremslichtmodul am Lenk- oder Gaskanal, wobei eine zusätzliche Akku-Überwachung vorhanden ist.
Anschluss für die zusätzliche Überwachung eines noch nicht getrennten Akkus
Wie der RCuniSwitch 2P BATT kann auch dieses Modul nach einer einstellbaren Zeit alarmieren, wenn der Schalter vom Fahrtregler zwar ausgeschaltet wurde, der Akku aber noch immer angeschlossen ist. Dies kann also vor Tiefentladung schützen wenn man mal vergisst den Akku vom Modell zu trennen!
Die Zeit, nach der die Alarmierung erfolgen soll, wird mit dem Parameter „Inact Time“ in Sekunden eingestellt (auf der Programmierkarte im Menü „Other Parameters“). Wenn das Modell nun mit dem Schalter am Fahrtregler ausgeschaltet wird, verschwindet auch das RC-Signal vom Empfänger. Der Signalausfall wird vom Modul erkannt und die Zeit beginnt nun zu laufen. Nach Ablauf der eingestellten Zeit erfolgt der Alarm. Sollte bereits davor die Akkuspannung unterhalb der eingestellten Zellspannung absinken, wird dies vorher schon signalisiert.
In diesem Fall wird das Modul nicht von der BEC-Spannung mit Strom versorgt, sondern direkt mit der Akku-Spannung. Hierzu ist eine Verbindung zwischen den Anschlüssen „+BATT“ und „I/O3“ erforderlich. Ganz wichtig: Die Plus-Leitung im Servo-Anschlusskabel muss aufgetrennt werden.
Weitere Details sind dem User Manual in der Anlage zu entnehmen.
Gruß,
RCfreund