• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht RC Streckenbau

rhylsadar

Mitglied
sehr geil. wie durchfährt man so eine steilwandkurve am "schnellsten"? also theoretisch .... wenn man "ungestört" wäre... :cool:
 

atom7007

Mitglied
sehr geil. wie durchfährt man so eine steilwandkurve am "schnellsten"? also theoretisch .... wenn man "ungestört" wäre... :cool:
Muss man nicht mal viel üben, gas wegnehmen und einlenken wie ne normale Kurve. Gibts du im Scheitelpunkt Gas macht es richtig bock, da man dann richtig pfeffer drauf bekommt. Je höher du kommst je weniger Grip hat man und muss vorsichtiger Gas geben. Das Teil bockt echt derbe und wir sind gerad dabei eine flexibles rohr anzubringen, um die höhe der Durchfahrt frei definieren zu können.
 

rhylsadar

Mitglied
schön. so ne teppichbahn fährt sich sicher speziell. mit der steilwandkurven-technik die man so sieht bin ich mir, so rein vom video her betrachtet, noch nicht so sicher, ob das nicht rascher ginge, wenn man beim einfahren nicht beide stufen nimmt, sondern etwas angewinkelt direkt von der ersten treppenstufe von aussen her ca in die mitte der wand springt und dann wieder raus. aber vielleicht geht das vom impact her nicht. wurde sicher alles schon ausprobiert. auf alle fälle interessant. :cool:
 

atom7007

Mitglied
schön. so ne teppichbahn fährt sich sicher speziell. mit der steilwandkurven-technik die man so sieht bin ich mir, so rein vom video her betrachtet, noch nicht so sicher, ob das nicht rascher ginge, wenn man beim einfahren nicht beide stufen nimmt, sondern etwas angewinkelt direkt von der ersten treppenstufe von aussen her ca in die mitte der wand springt und dann wieder raus. aber vielleicht geht das vom impact her nicht. wurde sicher alles schon ausprobiert. auf alle fälle interessant. :cool:
Ja wurde schon alles probiert und ist sehr Risikoreich schräg da rein zu springen :) die begrenzung wird demnächst noch etwas höher gesetzt, so dass man die Steilkurve nehmen muss und nicht auf der geraden schon abbiegt :).
 

wilyfox

Mitglied
Klasse Projekt.
Welch Streckenbreite sollte man für eine 1/10 Strecke einplanen. Gibt es da eine Faustformel.
Ich hab in meinem Garten ein Stück ungenutzte Fläche, da könnte ich mir so was gut vorstellen. Ich bin ein RC-Virus neuinfizierter und hab so eine Strecke noch nie in echt gesehen.
 

Speed t3

Mitglied
Klasse Projekt.
Welch Streckenbreite sollte man für eine 1/10 Strecke einplanen. Gibt es da eine Faustformel.
Ich hab in meinem Garten ein Stück ungenutzte Fläche, da könnte ich mir so was gut vorstellen. Ich bin ein RC-Virus neuinfizierter und hab so eine Strecke noch nie in echt gesehen.
Wichtige Frage: 1/10 Onroad oder Offroad, Buggy/Truggy, etc...?

Ich hab ca. 2m Breite durchgehend und nach dem großen Sprung über 3m. Für Offroad 1/10er Buggies reicht das, drunter is nix. Mit dem Truggy/SC is das schon etwas knapp.
 

wilyfox

Mitglied
@Jojo81 sehr geil

Es soll eine Offroad Strecke für unsere Neofighter werden. Also für 1/10.
2 Meter könnte gehen, zumindest an den meisten Stellen. Bei den Obstbäumen wird es etwas enger.
Die kalte Jahreszeit würde sich für so eine schweißtreibende Arbeit anbieten.
Ich werde mal im Garten Schnüre spannen. Damit ich mal einen ersten Eindruck bekomme.
Vielen Dank für euren Input.
Ich bin auch für weitere Ideen offen.
Grüße Patrick
 

Umstaedter

Mitglied
Wir haben nun endlich alle Drainagen fertig und unsere Strecke ist auf einmal wesentlich trockener :) Nun bin ich dabei ein modulares System für kleinere Sprünge zu entwerfen.
Das Ziel ist es die Sprünge nach Bedarf aufzubauen. Auf und Abfahrt sind getrennt und es wird unterschiedliche Winkel geben, die man nach Lust kombinieren kann. Am Plotter habe ich die ersten 3 Schablonen erstellt, die ich am Rechner in 3d getestet habe. Alle sind 25cm hoch und unterschiedlich lang. Nächste Woche baue ich die ersten Module aus Holz und halte euch auf dem laufenden :) Den Anhang 50992 betrachten
Absolut toll geplant und gebaut, Glückwunsch!

Wir (MC-Fürstenwalde, Abteilung Modellbau) bauen unsere Strecke im Winter ebenfalls um mit Focus 1/8 und 1/10, vorher waren wir auf 1/6 Offroad eingeschossen.
Teppich liegt schon da, grobe Streckenführng gibt es auch (siehe Bild).

Meine Frage an die Jungs aus Dortmund, Atom: Wie haben sich eure Sprünge und Tables bewährt? Haltbar, wie lange? Die OSB-Platten sind nur 1cm dick? Wie hält da eine Schraube?
Und die wichtigste Frage: Wie hast du die Sprünge designed/gezeichnet? Länge, Höhe und speziell die Kurve? Hattest du da eine Faustformel oder einfach gebaut und getestet?
Wir stehen vor den selben Fragen und ich würde gerne den ein oder anderen Fehlversuch vermeiden.

Hier nochmal ein Link zu einem Video, was das Projekt etwas besser darstellt:

https://www.flexclip.com/share/3580693fc66bc9896d17fcaaa40a71a928c2df6.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

atom7007

Mitglied
Absolut toll geplant und gebaut, Glückwunsch!

Wir (MC-Fürstenwalde, Abteilung Modellbau) bauen unsere Strecke im Winter ebenfalls um mit Focus 1/8 und 1/10, vorher waren wir auf 1/6 Offroad eingeschossen.
Teppich liegt schon da, grobe Streckenführng gibt es auch (siehe Bild).

Meine Frage an die Jungs aus Dortmund, Atom: Wie haben sich eure Sprünge und Tables bewährt? Haltbar, wie lange? Die OSB-Platten sind nur 1cm dick? Wie hält da eine Schraube?
Und die wichtigste Frage: Wie hast du die Sprünge designed/gezeichnet? Länge, Höhe und speziell die Kurve? Hattest du da eine Faustformel oder einfach gebaut und getestet?
Wir stehen vor den selben Fragen und ich würde gerne den ein oder anderen Fehlversuch vermeiden.

Hier nochmal ein Link zu einem Video, was das Projekt etwas besser darstellt:

https://www.flexclip.com/share/3580693fc66bc9896d17fcaaa40a71a928c2df6.html
Hallo und vielen Dank für den Lob.

Ok hier nun ein paar Tipps und Antworten auf deine Fragen.

Osb platten halten immer noch und sind stabil. Sie müssen nur mit Wasserabweisender Farbe angestrichen werden, sonst ziehen sie zu schnell Feuchtigkeit und quillen auf.
Die Winkel hab ich am Computet berechnet und für nicht so schnelle Abschnitte geplant und Funtionieren dort super. Der große Sprung war jedoch etwas zu steil anfangs, da dort hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Hab das nochmal vom Winkel reduziert und nun passt es gut.
Also das mit den Schablonen (plotten) hat sich bewährt und würde ich immer wieder so machen. Auch die kleinen Module sind super und können jederzeit verschoben werden ohne großen Aufwand, da wir ne extra Lage Teppich drüber gelegt haben und der Boden voher komplett seperat belegt ist.
Checkt aus wie schnell ein Vereich ist und wählt dann ein passenden Winkel, damit es noch Spaß macht ohne die Fahrdynamik aus der passage zu nehmen.
Also wetterfeste Farbe ist ein muss für alle Holzteile, da der teppich viel feuchtigkeit sammelt und evtl Elemente auch in Pfützen stehen, wenn es mal arg regnet.
Hoffe die info reichen, amsonsten bei Fragen einfach Fragen :)

Ambei ein Link zu einer top Wetterfesten Farbe die ich verwendet habe.
Halvar Holzschutzfarbe skandinavische Wetterschutzfarbe https://amzn.eu/d/b1ndxt2

Beste Grüße,
Thomas aka Atom :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muggel

Mitglied
Sieht schon sehr gut aus bei euch Atom. Ich finde lange und dabei nicht so irre hohe Sprünge sind immer etwas feines, die sind zwar sehr herausfordernd aber sie geben finde ich das Salz in die Suppe, ich würde daher immer mindestens einen einplanen, wer mag kann den Sprung ja auch wegbremsen, das sollte dann aber einen gewissen Zeitnachteil bedeuten. Schön und schwierig finde ich auch Kurven, die keinen durch 90 Grad teilbaren Winkel haben, das braucht zwar ggf etwas mehr Platz aber sich öffnende oder schließende Kurven sind genial zu fahren.
 
Jungs... es gab doch mal einen Thread, wo über Hindernisse zum Streckenbau und Tipps für Hindernisse geschrieben wurde... ich finde den leider garnicht...

Kann jemand helfen?

:eek:
 
Top Bottom