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RC-Solar-Car

Gironemo

Mitglied
Hallo Leute,

ich will ein RC-Car-Bausatz kaufen und dieses mit Solarzellen betreiben. D.h. die Solarzellen sollen dafür sorgen, dass der Akku des RC-Cars länger hält, ich will es nicht nur mit den reinen Solarzellen betreiben. Derzeit wäre das mein Favourit: HSP 1:10 4WD Tourenwagen Xeme Gelb


Das Gehäuse würde ich abnehmen und ein seperates, flaches für die Solarpanels bauen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen? Gerade zwecks Lötplan oder sonstigen Bauteilen die man dafür benötigt. Ich habe auch die Befürchtung das es mit dem Be- und Entladen des Akkus Probleme geben könnte. Falls jemand mir damit weiter helfen könnte, wäre ich euch sehr Dankbar! Links, Schaltpläne, Tipps etc.

Beste Grüße, Tom

Edit BAXL:
Bitte zukünftig auf die Linkregel achten

Wie sollen Links in den Themen aussehen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
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Herzlich willkommen Tom.

Dein Projekt ist sehr interessant und löblich. Du solltest Dir aber die Frage beantworten, ob Deine Intention das Basteln und Ausprobieren der technischen Möglichkeiten ist, oder ob Du wirklich eine deutlich spürbare Verlängerung der Fahrzeit erzielen willst.

Bei letzterem ist es notwendig ein Solarpanel zu finden welches ausreichen Strom, auch bei weniger guten Lichtverhältnissen, bietet. Hinzu kommt die dann benötigte Ladeelektronik, die es für den Spezialfall sicher nicht von der Stange gibt.

Nur mal so zum schnuppern. Ich habe kürzlich für meine Tochter zwei Powerbanks mit Solarpanel gekauft. Selbst wenn ich die in die pralle Sonne lege, reicht die gelieferte Energie nicht aus, um die Akkus spürbar zu laden. Ich habe den Eindruck, da wird bewusst mit dem Ökogedanken der Käufer gespielt um mit wenig effizienten Solarzusatzelektroniken Verkaufsargumente zu schaffen.

Ist für Dich das Projekt aber primär Spaß an der Freude, dann sollte da was gehen.
 
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speedbraker

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Zum Thema an sich kann ich leider nix beitragen.
Tamiya hatte mal vor langer Zeit ein Solarauto im Programm.
Vielleicht lässt sich da etwas technisches abschauen.

norm_080423-tamiya-solar-eagle_004.jpg
 

BAXL

Admin
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Das ist ja ein heißes Geschoß. Allerdings aus 1992 und wenn man sich die Form anschaut, dann ist das Fahrzeug extrem auf den Solarbetrieb ausgelegt, also maximale Kollektorfläche, flache Karosserie und sehr windschlüpfrig. Es gibt sogar Videos davon.



Siehe auch hier ein Bericht von jemandem, der das Modell in 2011 erworben und gebaut hat.

Sein knappes Fazit Zitat:
"Der Bausatz ist recht simpel aufgebaut da vor allem eins im Vordergrund steht: Leichtigkeit. Komplett fahrfertig wiegt der Solar Eagle nicht mal 600g. Dennoch ist es keine Rennmaschine, der kleine 380er Motor hat genug zu tun mit dem Fahrzeug. Die drei Solarzellen produzieren nämlich zusammen ca. 7,2V bei sehr wenig Strom sodass der Motor nicht sehr viel Leistung aufbringt."

Wer noch einen haben will kann ihn aus Japan bekommen. Für ca. 375€ zuzügl Versand sicher kein Schnäppchenpreis, aber auch trotzdem nicht unerschwinglich.
 

BAXL

Admin
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Um die Sache auch noch zu relativieren. Ich habe bei Amazon einigermaßen bezahlbare Solarpanele für ca. 12€/Stück gefunden, die bei einer Größe von 8,6 cm x 8 cm x 4 mm und praller sonne 250mA abgeben. Es werden also mindestens 4 Stück gebraucht, um auf eine Spannung von 8V zu kommen. Besser wären sogar 5 Module. Die Fläche ist sicher deutlich größer als das angegebene Modell. Es wäre also nur ein Nachladen denkbar, wenn der jeweilige Akku nicht gebraucht wird. Direkt im oder am am Auto angebracht, entsteht ein Vehikel, welches dem Solar Eagle ähnelt, aber das war lt. Post #1 eh angedacht. Ich weiß nur nicht, ob die 250mA reichen werden. Die Ladezeit eines 1800 mAh Akkus könnte so gut 5,7 Stunden dauern (bei 20% Restladung). Es ist noch die Frage, wieviel Strom der Motor zieht und wieviel Strom die Zellen im Normalfall liefern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

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Alle Jahre wieder gibt es doch eine Meisterschaft der solarbetriebenen RC-Cars, die sind richtig flott unterwegs. Bei den bisher dort benutzten Fahrzeugen kann man sich doch sicher etwas abschauen.

Grundlegend sollte das Auto aber sehr leicht sein und auch wenig Rollwiderstand haben, das Auto von Tamiya geht da schon in die richtige Richtung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Alle Jahre wieder gibt es doch eine Meisterschaft der solarbetriebenen RC-Cars, die sind richtig flott unterwegs. Bei den bisher dort benutzten Fahrzeugen kann man sich doch sicher etwas abschauen.

Grundlegend sollte das Auto aber sehr leicht sein und auch wenig Rollwiderstand haben, das Auto von Tamiya geht da schon in die richtige Richtung.
Ich wollte in meinen Beiträgen nicht andeuten, dass das Unternehmen unmöglich sei, es sind aber gewisse Dinge, die ein Erschwernis sind. Wahrscheinlich wäre es das beste, wenn der Themenstarter ein komplett neues Fahrzeug entwirft (natürlich mit erhältlichen Standardbauteilen.) Ansonsten finde ich das ein spannendes Projekt.
 

yoshi

Betreiber
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Das ist heeres Zeil, aber nicht wirklich sinnvoll. Außer man möchte das wirklich im Rahmen eines Wettbewerbs machen, oder halt für sich selbst.

Alleine die Panelfläche und damit -größe und -gewicht um dauerhaft 300 W Leistung zu gewinnen ist schon gewaltig.
 

Gironemo

Mitglied
Vielen Dank erstmal an alle für das viele Feedback!

Also es soll wirklich erstmal nur um das technische ausprobieren und basteln gehen.
Der Bausatz bei dieser Solar-Car-Challenge könnte man einfach kaufen, allerdings kostet dieser gleich mal über 400€
und wo bleibt da der Spaß? ;)
Das wollte ich versuchen selbst und günstiger zu bauen, bzw. teilweise zu bauen,
als grobes Preisbudget habe ich mal 200€ kalkuliert.
http://solarcar.fh-wels.at/content/wettbewerb/Reglement Solarcar Challenge 2016 Version 20160419.pdf
(zur Info: ich habe sie kontaktiert, allerdings keine Rückmeldung erhalten)


Daher hier noch einmal ein neues Modell:
http://www.rcferngesteuerteautos.de/product_info.php?products_id=1360

Ich bin noch ziemlich unentschlossen, aber aus Zeitgründen würde ich mir gerne ein fertiges RC-Car kaufen,
bzw. einen Bausatz, dieser nicht zu teuer ist. Zudem direkt meine Frage ob es hier Kauftipps bis 100€ gibt?
Ich finde auf den meisten Seiten auch immer nur die grobe Motorenbeschreibung z.B. Motor 280,
diese unterscheiden sich im Einzelnen aber stark an den Werten, wobei die Idee mit dem kompletten
Neubau auch gut war, mir allerdings das nötige Wissen fehlt.

Soweit erstmal die erste Rückmeldung, sobald das Grundgerüst steht,
würde ich dann fortfahren mit Solarpanels, Akkus, sonstige Bauteile etc.
und euch weiter ausfragen ;)

Beste Grüße!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Gironemo,

vermutlich wird das Beschaffen und Anbringen der Solarzellen die leichteste Übung sein, wo es schwieriger wird ist die Verbindung zum Akku. Da kannst Du nicht einfach Plus und Minus verbinden, sondern brauchst eine Elektronik dazu, wie die auch immer aussehen mag.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Verwendung von Kondensatoren ist da wesentlich einfacher.


Und einen Bausatz eines normalen RC-Autos kannst du vergessen. Die sind viel zu schwer für dein Vorhaben. Da ist ein Eigenbau in Leichtbauweise angesagt. Allgemein wirst du kaum Teile aus den normalen RC-Autos verwenden können.
 

Gironemo

Mitglied
Hallo Leute,

also das Projekt ist ein wenig voran geschritten. Ich habe nun folgendes RC-Car bestellt:
http://www.trade4me.de/1-10-4WD-Tourenwagen-Xeme-Gelb-94103-01014::61003.html

Des Weiteren liegt nun folgender Schaltplan vor:


Die beiden Akkus sind so gedacht, dass einer durch die Solarzellen geladen wird,
währenddessen der 2., den Motor betreibt.
Ist dieser voll, kann man Manuell die Akkus umschalten.
Der Akku hat folgende Daten: NiMH - 7,2 V - 1800mAh.
Sind leider nicht die besten und brauchen auch verhältnismäßig lang, weshalb ich
nicht von einer starken Ladezeitverbesserung ausgehe.

(Der Schaltplan ist noch nicht 100%ig aktualisiert)


Unser Problem liegt darin, das wir von den Solarpanels über ein "Solarladeregler" gehen sollen,
dieser von 30V auf 12V runter regelt und anschließend über ein "Ladegerät" die 12 V auf 7, 2 V (Arbeitsspannung vom Akku) reguliert. Das Ladegerät soll auch eine Überladung des Akkus verhindern.
Leider haben wir keine passenden Bauteile für dieses Vorhaben gefunden. Kennt jemand sich besser mit dieser Problematik aus? Ggf. könnte unser "Prozess" auch verändert werden.

Besten Dank im voraus und viele Grüße,
Tom
 

114SLi

Mitglied
Bei 380 mA dauert es aber mehrere Stunden in der Sonne bis der Akku einigermaßen voll ist. Rein rechnerisch 1800 / 380 * 1,4 = 6,6 Stunden (der Faktor 1,4 ist der Ladeverlustfaktor, 40% der Ladeleistung werden in Wärme umgesetzt).

Die Fahrzeit mit einem Akku würde ich bei gemütlichem Cruisen bei ca. 20 Minuten ansetzen, wohlgemerkt ohne Zusatzgewicht durch zweiten Akku, Solarzellen und Ladeelektronik. Je nach Mehrgewicht sinkt die Fahrzeit natürlich, es kann sogar passieren das ihr den Antrieb überlastet, weil der vermutlich auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt ist. Ich würde deshalb die Untersetzung erstmal anpassen, kleineres Ritzel und größeres Hauptzahnrad, das ergibt mehr Durchzugskraft bei geringerem Stromverbrauch, aber auch weniger Geschwindigkeit (oder auch nicht, da wir ja nicht wissen ob der Motor mit dem ganzen Gewicht überhaupt noch auf Drehzahl kommen würde).
 
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